Autor Thema: Kühlschranklüfter  (Gelesen 4477 mal)

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Kühlschranklüfter
« am: August 23, 2004, 21:37:36 Nachmittag »
Hallo Leute,
ich habe die Absicht mir einen Lüfter für den Kühlschrank einzubauen.
Wo baue ich den denn ein ?
an der Aussenseite sind 2 Kühlschlitze.
wird der Lüfter oben oder unten angebracht, und soll der die Luft rein oder rausblasen ?
Und wo hol ich den Strom her ?
Gebt mir Tipps wie das geht
ich fahre einen CF97300
gruss
wolfgang

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kühlschranklüfter
« Antwort #1 am: August 23, 2004, 21:47:08 Nachmittag »
Hallo,

die natürliche Konvektion soll unterstützt werden. Also unten Frischluft zu und oben heisse Luft raus. Wo der Lüfter im Detail sitzt, weiss ich nicht, hat mein Vorgänger eingebaut. Da das Abwärmeproblem nur beim Stehen aktuell ist, wird meiner mit 220 VAC betrieben (Schalter gleich links bei der Tür seitlich am Kühlschrank), da man dann meistens Stromanschluss hat.

lg Helmut

Womo-Ed

  • Gast
Kühlschranklüfter
« Antwort #2 am: August 24, 2004, 07:33:57 Vormittag »
Hallo,

habe bei meinem einen einfachen 12 Volt PC-Lüfter genommen und ihn so montiert, dass er die Warme Luft oben raus saugt. Habe eine 12 Volt Leitung zu einem neuen, zusätzlichen Schalter in der Küche gelegt und dann zum Lüfter.

Es gibt das ganze auch im Campinghandel fertig mit Thermostat und Schalter, ist halt ein bisschen teuerer, dafür aber komfortabler.

Man sollte allerdings keine Wunder erwarten, den wahrscheinlich ist auch Dein Kühlschrank schon alt. Was sich auch lohnt ist hinten im Abluftbereich des Kühlschranks sauber zu machen. Bei mir war eine Staubsaugertüte voll Staub und Dreck hinter dem Kühlschrank, was für die Abwärme natürlich sehr hinderlich war.

Gruss,

Ed

haraldbie

  • Gast
Kühlschranklüfter
« Antwort #3 am: August 24, 2004, 10:19:39 Vormittag »
Also ich habe zwei PC 12 V Lüfter dazu verwendet die warme Luft bei den schlitzen hinauszublasen und an der Front aussenseitig versucht die sonne abzuhalten um die aussenwärme zu meiden und bin gut zurechtgekommen  mfg Harald

haraldbie

  • Gast
Kühlschranklüfter
« Antwort #4 am: August 24, 2004, 10:21:14 Vormittag »
ach ja wenn dein Kühlschrank alt ist bitte ausbauen und 2 Tage am Kopf stehen lassen wirkt wunder und dann wieder einbauen , hat was mit dem Gas innen zu tun mfg Harald

Womo-Ed

  • Gast
Kühlschranklüfter
« Antwort #5 am: August 24, 2004, 10:29:51 Vormittag »
@ haraldbie:

Was soll das bringen, den Kühlschrank für zwei Tage auf den Kopf zu stellen, wenn ich ihn dann wieder andersrum einbaue ?

Gruss,

Ed

zris

  • Gast
Kühlschranklüfter
« Antwort #6 am: August 24, 2004, 11:34:17 Vormittag »
da hat der harald schon recht, ist ein alter kühlschrank-schmäh...was genau passiert weiss ich auch nicht ...ein alter pensionierter kühltechniker hat mir mal den tipp gegeben...habs bei meinem alten kühlschrank ausprobiert und er ist tatsächlich wieder einen sommer lang ohne probleme gelaufen...dann war er sowieso fällig..funktioniert also nicht öfters ....aber immerhin...!!!

@harald:   meine alu zierblenden sind schon ziemlich verbeult...hab mehrere sachen geliefert und die kappen sind drunter gekommen...ausserdem hab ich die halterungen versehentlich weggeschmissen...musste schnell meinen keller ausräumen...leider.. :(

mfg, der zriiis

haraldbie

  • Gast
Kühlschranklüfter
« Antwort #7 am: August 24, 2004, 11:39:30 Vormittag »
Hallo Womo Ed

mein Eiskasten war eine lahme Ente also wusste ich entweder neu oder repariern , ein alter Techniker hat mir gesagt früher hat mann die Eiskasten umgedreht  für ein oder zwei Tage die Kühlflüssigkeit wird gezwungen wieder zusammenzufliesen da sie manchmal in den ecken hängen bleibt und nur mehr ein teil der Kühlflüssigkeit  Transporitert wird  , gesagt getan und siehe da es war 100 zu 1 , bitte mal ausprobiern , es dürfte wirklich so sein das einteil der Kühlflüssifkeit im laufe der zeit irgenwo festsitzt  


mfg Harald

josugerloff

  • Gast
Kühlschranklüfter
« Antwort #8 am: August 24, 2004, 13:29:00 Nachmittag »
Hallo Wolfgang, auf folgenden Internetseiten kannst du schön nachlesen, wie man den Lüfter einbaut und warum man den Kühlschrrank auf den Kopf stellen soll:

http://www.mb-mobil.de/faq/kuehli.htm

http://www.holbor.de/Tips/St%F6rungen.html

Viele Grüsse

Jochen