Autor Thema: hardyscheibe, elastische kupplung, flexible coupling  (Gelesen 17522 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
hardyscheibe, elastische kupplung, flexible coupling
« Antwort #15 am: Januar 21, 2008, 17:52:04 Nachmittag »
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
hardyscheibe, elastische kupplung, flexible coupling
« Antwort #16 am: Januar 21, 2008, 21:20:31 Nachmittag »
Nein, das ist auch die Dicke, die Dünne ist ganz rund und nicht eckig.

Rüdiger

RED BETTY

  • Gast
hardyscheibe, elastische kupplung, flexible coupling
« Antwort #17 am: Januar 21, 2008, 21:55:16 Nachmittag »
Hab da bei Matz autoteile angefragt!!!
Die haben die Runde da 48,nochwas Euro!!PLUS Mwst, PLUS Versand!!!!Aua!!!
Wieso so Teuer??????
oder ist das ein normaler Kurs für so n Stück Gummi mit Metall???
MFG Kai

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
hardyscheibe, elastische kupplung, flexible coupling
« Antwort #18 am: Januar 22, 2008, 05:43:24 Vormittag »
Matz war schon immer eine Apoteke, aber besser als keins.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
hardyscheibe, elastische kupplung, flexible coupling
« Antwort #19 am: Januar 22, 2008, 09:26:16 Vormittag »
bei den preisen überlege ich mir das aus einem hartgummi selber zu schnitzen, kann ja nicht sooo schwer sein...
danke an alle. die dürfte wohl für einen kleineren, älteren beddy gemacht sein? könnte doch trotzdem passen?

egon

  • Gast
hardyscheibe, elastische kupplung, flexible coupling
« Antwort #20 am: Januar 22, 2008, 15:13:18 Nachmittag »
Hallo an alle "Wissenden" zu diesem Thema:
da ich meine Scheibe wie schon geschrieben lieber drinnen gelassen  und mit der Schlauchklemme lt Handbuch fixiert habe, wäre folgendes interessant:
1.) Wie dick (stark) ist diese Scheibe?
2.) Welchen Durchmesser hat der Lochkreis und die vier Löcher?
3.)Welchen DUrchmesser hat das Mittelloch?
Mit diesen Daten wird es nicht schwer sein , im KFZ-Teilehandel sowas aufzutreiben.
Wenn alle Strick reissen könnte man wirklich sowas selbst machen z.B aus ein paar Lagen alter Autoreifen, die man unter Druck und Hitze Backrohr)verklebt und vier passende Rohrstücke in die Bohrungen einnietet.
 :D :403:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
hardyscheibe, elastische kupplung, flexible coupling
« Antwort #21 am: Januar 22, 2008, 16:42:39 Nachmittag »
Warum so ein aufwand, das Ding kostet neu auch nicht die Welt, 50.- für 10Jahre, solange hält das bestimmt.

Rüdiger

egon

  • Gast
hardyscheibe, elastische kupplung, flexible coupling
« Antwort #22 am: Januar 22, 2008, 18:37:39 Nachmittag »
Da hast Du vollkommen recht, ich hatte nur den Eindruck dass der Teil nicht einfach zu bekommen sei, daher aber auch die Fage nach den Massen.
Das Selbstschnitzen wird hier nicht notwendig sein, kann aber unter Umständen beim Restaurieren eines anderen Fahrzeuges eine mögliche Lösung sein-und sind wir ehrlich doch fast jeder hat noch andere Projekte Laufen.. :))

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
hardyscheibe, elastische kupplung, flexible coupling
« Antwort #23 am: Januar 23, 2008, 08:47:14 Vormittag »
Hallo Gerald!
Ich bin beeindruckt von Deiner "schöpferischen, durch keinerlei kleinliche Sicherbedenken getrübten Phantasie" was die Lenkungsreparatur angeht. Du bist doch sonst eher der Sicherheitsfanatiker?! Ich würd da lieber auf Ersatz aus England (auf ebay öfter im Angebot) oder von Matz vertrauen damit der Hymer nicht in einer Passabfahrt geradeaus fährt obwohl er eigentlich die nächste Serpentine nehmen sollte...
Hier und in anderen Foren heisst's doch so oft: Bei der Sicherheit ist mir kein Preis zu hoch!
Also da fahr ich lieber ohne Bremsen als ohne Lenkung, denn Bremsen kann ich auch durch querstellen des Fahrzeugs... :D
Gruss
Erik

egon

  • Gast
hardyscheibe, elastische kupplung, flexible coupling
« Antwort #24 am: Januar 23, 2008, 11:43:09 Vormittag »
Blanker Unsinn Erik, les genauer.
Ich habe gesagt, dass es eine Möglichkeit gibt, so ein Teil anzufertigen. habe aber auch gesagt, dass ich das nur für jene Fälle -also abseits von Bedford-als mögliche Alternative bei der Restarierung alter Fahrzeuge in den Raum stelle.punktum.
Der Tip stammt übrigens aus einem alten KFZ-Handbuch ausder Vorkriegszeit also von Leuten die auch gewusst haben was Sache ist, aber eben über eine solide handwerkliche Ausbildung alter Schule verfügt hatten.
Was die Sicherheit anbelangt sei unbesorgt, das hat alles Hand und Fuss, immerhin stecken Jahrzehnte unfallfreier Fahrpraxis mit selbstgewarteten Fahrzeugen dahinter.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
hardyscheibe, elastische kupplung, flexible coupling
« Antwort #25 am: Januar 23, 2008, 12:03:11 Nachmittag »
Keine Frage, dass man viel selbst bauen kann. Bei diesem Teil ist es aber nach wie vor abenteuerlich einen Nachbau zu wagen. Welches Gummi verwenden? Autoreifen könnten funktionieren wegen dem Gewebe - aber wie sollen die zuverlässig verklebt werden, ohne dass das jemand schon mal gemacht hat, ohne Gewebe reisst die Metallöse wahrscheinlich sehr schnell aus. Es reicht ja nur eine Öse, und das Ding ist so gut wie nicht mehr zu lenken.
Bei Vorkriegsveteranen haben wir denke ich auch andere Geschwindigkeiten und Lasten und da mag eine behelfsmässige Reparatur ausreichen. Das ganze Teil nachzufertigen - egal bei welchem Auto halte ich aber nach wie vor für überflüssig. Da kann man sicherlich eher was ähnliches von einem anderen Fahrzeug auftreiben und passend machen.
Servus
Erik

egon

  • Gast
hardyscheibe, elastische kupplung, flexible coupling
« Antwort #26 am: Januar 23, 2008, 14:16:52 Nachmittag »
Hallo Erik,
so ist es gedacht, lediglich als letzte Möglichkeit , sich zu helfen.
Die Idee ist einfach, mehrere Scheiben textilverstätkten Gummis miteinander zu vulkanisieren, das hat früher jeder Reifenreparaurbetrieb machen können, heute wirft man alte Reifen-aus gutem Grund -weg.
Ich persönlich würde so einer Scheibe aus mehreren Schichten Textilgummi das in meiner Werkstatt liegen , die fachmännisch verbunden sind mehr trauen, als dem Zeug, das heute teilweise serienmässig verbaut wird.
Beim VV z.B ist  so was serienmässig drinnen , nur 10 mm stark-das reisst viel leichter als das Material , das ja auch beim Original-Bedford verbaut ist eine Schlauchklemme als zusätzlichen Schutz kann man auch nicht anbringen.
Was für Kräfte eine Scheibe aus textilverstärktem GUmmi problemlos schafft zeigen die Hardyscheiben an der Kardanwelle mancher älterer Autos, nicht immer wurden Kreuzgelenke verwendet.
Bei einer Schneckenlenkung kann es auch keinen grossen Druck von der Achse auf die Hardyscheibe geben, sonst würde uns ja ein Schlag gegen den Reifen die Lenkung aus der Hand reissen.; somit sind die Kräfte, die das Ding aushalten muss, unsere eigenen.
So jetzt suche noch immer die Masse der Originalscheibe damit ich mit beizeiten ein passendes stück in meinen FUndus legen kann-
In Schweden haben wir letztes Jahr ein Mittellager für die Kardanwelle
nagelneu um ganze drei Euro bekommen, die haben in einem Lager unmengen Ersatzteile für ältere Fahrzeuge... :D

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
hardyscheibe, elastische kupplung, flexible coupling
« Antwort #27 am: Januar 23, 2008, 16:46:22 Nachmittag »
na serwas, da habe ich eine diskussion ausgelöst.

Stimmt die Vorstellung auf einer bergabstrasse in sardinien die kurve nicht zu  kratzen macht mir schlaflose nächte, besonders wenn ich mich dann auf die ruhmreichen (******achtung ironie*****) trommelbremsen des gefährts verlassen muss.

alles klar, ich zahle jeden preis...

egon

  • Gast
hardyscheibe, elastische kupplung, flexible coupling
« Antwort #28 am: Januar 23, 2008, 17:40:08 Nachmittag »
Keine Bange, wenn die Tromemlbremsen gut in Schuss sind,sollte es kein Problem geben, wie man sich auf langen Gefällestrecken verhält weisst Du ja ohnedies.Wir sind damit ca 60 000 km unfallfrei gefahren,man muss halt immer schauen dass der Abstand zum Vordermann nicht zu klein wird-
Die Hardyscheibe wird kaum plötzlich in Einzelteile zerfallen, dazu sind die Kräfte zu klein und Textilgummi ist sehr zäh, einen RIss würde man sofort an der Lenkung merken und stehenbleiben.Viel gefährlicher wären da die heutigen Teile aus reinem GUmmi,denen traue ich weniger, ich kenne das von den Rückdämpfern bei Motorrädern..
SInd wir froh , dass uns keine anderen Problem plagen..

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
hardyscheibe, elastische kupplung, flexible coupling
« Antwort #29 am: Januar 23, 2008, 19:09:48 Nachmittag »
>wie man sich auf langen Gefällestrecken verhält weisst Du ja ohnedies

ja klar, da gibts für einen kitesurfer die simple möglichkeit: schnell kite aufpumpen und zum heckfenster raus damit..  ;)

alternativ: kind und kegel packen und mit kite an der hand fahrzeug durch notausgangstür mitte rechts verlassen....

;)
*****scherz*********