Autor Thema: Tacho  (Gelesen 5202 mal)

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Tacho
« am: Januar 18, 2008, 10:23:01 Vormittag »
Moinsen!
Hat zufällig jemand einen zerlegten Tacho vom CF1 zu Hause? Ich hab bedenken die Nadel abzuziehen und möglicherweise abzubrechen. Ausserdem weiss ich nicht, ob die Feder dann nicht zurückschnellt.

Ich bräuchte einen 1:1 Scan vom Tacho (Zifferblatt) damit ich meinen Tacho "einstellen" kann. Den Scan würde ich dann in einem Bildbearbeitungsprogramm so bearbeiten, dass die Skalierung auf meine Tachonadel passt. Derzeit geht der Tacho bis 50 km/h zu langsam, zwischen 50 und ca. 100 km/h ist er in der Toleranz und ab 100 km/h geht er viel zu schnell - bis Anschlag (dann sind es ca. 140 reale km/h).
Mit dem Bügel hinter dem Tacho kann ich noch etwas mehr Vorspannung in die Feder bringen. Ich würde die Skala dann anpassen, ausdrucken und aufkleben und wäre meine TÜV Sorgen endlich los! Kann mir jemand damit aushelfen?
Wäre ja auch eine feine Sache, wenn das Ding hier als download verfügbar wäre, falls jemand sein Cockpit "tunen" möchte. Ein Tacho mit nackten Weibern, Ausserirdischen oder meinetwegen auch einem Vauxhall Logo sähe doch bestimmt geil aus.
Also ran an die Scanner und schicken.

Besten Dank
Erik

P.S. Das würde dann auch die öfter gestellte Frage beantworten, wie man den Tacho nach Getriebeumbau angleichen kann.
Meine Kombination: Getrag 240 (blaues Tachorad), Achse 5,22, Tachofeder etwas kürzer umgebogen für mehr Vorspannung (reicht aber noch nicht) und eben angepasstes Zifferblatt.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Tacho
« Antwort #1 am: Januar 18, 2008, 10:55:25 Vormittag »
hallo erik,
da solltest du am besten mal den rüdiger anschreiben, denn es wird nicht viele geben die nen tacho rumliegen haben. foto kann ich dir wohl geben, wird dir aber wohl nichts helfen..lächel
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Tacho
« Antwort #2 am: Januar 18, 2008, 12:35:21 Nachmittag »
Hab noch einen liegen wo die Nadel abgerochen ist,werd ich mal die Tage machen,schick ich dir dann.Ob die Nadel so abgeht kann ich dann berichten.Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Tacho
« Antwort #3 am: Januar 19, 2008, 09:55:08 Vormittag »
Klasse! Schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruss
Erik

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Tacho
« Antwort #4 am: Januar 19, 2008, 10:53:40 Vormittag »
Moin Erik,hab mal versucht die Nadel abzumachen,Fehlanzeige,sitzt Bombenfest,mit roher gewalt bricht dann die ganze welle von der Nadel ab.Dieses Drecksding von scanner macht die Scheibe immer grösser,bekomm das nicht hin,schick mir deine Adresse und ich schick dir die Tachoscheibe,dann kannst du das selbst machen.Mfg Stephan.so noch mal versucht.das wird nix,also per Post.
Mfg Stephan.

Samapti

  • Gast
Tacho
« Antwort #5 am: Januar 20, 2008, 09:38:50 Vormittag »
Hallo alle und gesundes neues :-)

Ich dachte man kann den Tacho per Einstellschraube einstzellen, habe hier mal was gelesen darüber.

Seit wann mist denn der Tüv ob der Tacho stimmt, macht meiner nie. Die fahren mit den Autos doch nur aufn Prüfstand. Ich habe das Getrag 226 drin und der Tüver (verschiedene) hat das nie gerafft. Die haben sich nur gewundert warum ich so lange Schaltwege habe.

Alternativ kannste doch einen Digitalen Motorrad oder Fahrad Tacho einbauen, das möchte ich bei mir machen. Am liebsten ein Tft als tacho......gibts sowas??

MfG Andi

helldancer

  • Gast
Tacho
« Antwort #6 am: Januar 21, 2008, 07:58:07 Vormittag »
GPS Modul benutzen, dann kann man auch TFTs gut mit Signalen bedienen.

Hat nen bekannter am Bike verbaut.

Frag aber nicht wie es funzt.

Problem dabei nur. Im millitärischen Ernstfall sperren die Amis die private GPS-Nutzung, d.H. dann auch keine Tachoanzeige mehr.
Und solange Bush was zu sagen hat weis an ja nie :D

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Tacho
« Antwort #7 am: Januar 21, 2008, 08:42:54 Vormittag »
Den Tacho kannst Du in begrenztem Masse mit einem kleinen Bügel "einstellen" damit änderst Du die Federvorspannung und leider auch die Federkennlinie. Deshalb geht mein Tacho wohl auch im niedrigen bereich nach und im hohen Bereich vor. Generell passt die Tachoübersetzung nicht auf die 5,22er Hinterachse.

Vielleicht gab es ja auch verschiedene Wecksteckenkennzahlen? Weiss da jemand was? Rüdiger?

Der TÜV fährt deshalb mit dem Beddy weil er die neue Höchstgeschwindigkeit in die Papiere einträgt und Fahrradtacho wird er nicht akzeptieren!
Über das TÜV Thema werd ich hier aber nicht diskutieren - ist halt so bei uns und ich hab beschlossen, den Karren trotzdem drüber zu bekommen!!!

Servus
Erik

Commander

  • Gast
Tacho
« Antwort #8 am: Januar 21, 2008, 13:34:56 Nachmittag »
Tja. Gibt nur zwei tacho lt.Planfilm. Bis und ab Fg.-Nr.

Ich bin dem ganzen aus dem Weg gegangen, und habe den vom 24V Omega verbaut. Keine Tachowelle die nervt, und genau Abstimmung über Ritzel bzw. Rad-Reifen Kombi möglich...

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Tacho
« Antwort #9 am: Februar 28, 2008, 22:14:17 Nachmittag »
Hier wie versprochen, das Ergebnis.
Ich werde fragen, ob die linke Tachoscheibe zu "Tuningzwecken" als download vefügbar gemacht werden kann.
Ich hab keine nackten Weiber aufgedruckt, um den TÜV nicht "neugierig" zu machen...
Rock on!
Erik

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Tacho
« Antwort #10 am: Februar 28, 2008, 22:45:41 Nachmittag »
Zitat
Original von ascona voyage

Ich werde fragen, ob die linke Tachoscheibe zu "Tuningzwecken" als download vefügbar gemacht werden kann.
 

Klar kann sie das !! musst sie mir nur in orginal grösse rüberschicken dann lad ichs hoch  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...