Autor Thema: Verbrauch  (Gelesen 9036 mal)

speedsonic

  • Gast
Verbrauch
« am: August 29, 2007, 22:30:47 Nachmittag »
Habe seit einem Jahr einen Bedford Hymer, 2,3 l Benziner. Mich würde interessieren was ihr als normalen Spritverbrauch für dieses Fahrzeug bei normaler Fahrweise ( so um die 90 -100 Km/h auf dem Bandel) ansehen würdet.l

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Verbrauch
« Antwort #1 am: August 29, 2007, 23:08:18 Nachmittag »
hallo erich,
erstmal willkommen hier im forum..zu deiner frage...mein verbrauch liegt bei ca. 15 l. benzin oder 20 l. bei gas. allerdings wurde das thema schon mal hier ausgiebig behandelt...einfach mal suchen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Verbrauch
« Antwort #2 am: Mai 04, 2008, 15:41:16 Nachmittag »
Ist zwar schon ein alter beitrag, habe aber den Hymer Prospekt gerade vor mir liegen, mit den Technischen daten. Darin werden die 2,3l Benziner mit 17-19l auf 100km angegeben und die Diesel mit 15l. Da liegen doch die meissten im soll.

Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
Verbrauch
« Antwort #3 am: Mai 04, 2008, 18:26:45 Nachmittag »
Wenn Du bereits seit einem Jahr Bedford fährst - wie hoch ist den der Verbrauch Deines Autos?

egon

  • Gast
Verbrauch
« Antwort #4 am: Mai 04, 2008, 19:03:20 Nachmittag »
Mein 2.3 LIter Benziner braucht so um die 17 LIter, mit dem alten verbleiten Super waren es nur ca 15.

8usfahr0r

  • Gast
Verbrauch
« Antwort #5 am: Mai 05, 2008, 08:08:04 Vormittag »
Dem kann ich mich anschliessen, unter 17-18 Liter geht da gar nix, gerade wenn der beladen ist zieht es noch mal merklich mehr

egon

  • Gast
Verbrauch
« Antwort #6 am: Mai 05, 2008, 09:05:11 Vormittag »
Dafür wird es aber auch nicht viel mehr als 19 Liter, wenn ich mein Boot zum Meer (ca 1,8 to) schleppe.
DIese Motore sind jedenfalls schlechte Futterverwerter, aber damals hat das Niemand gestört und die Möglichkeiten waren auch nicht so weit wie heute.

BedFordFan

  • Gast
Re: Verbrauch
« Antwort #7 am: Mai 02, 2009, 01:07:03 Vormittag »
Mir hat mal unsere Landesregierungs TÜV-Stelle etwas eingebrockt - war aber interessant.

Die verlangten einen Abgaswert unter 2% bei der technischen Abnahme.
Als die Werkstätte diesen eingestellt hatte, brauchte ich um 20% mehr Kraftstoff.
Bedfords mit 2.3 Liter brauchen einen Wert knapp über 3%, damit sie wirtschaftlich fahren.
3,2 - 3,5 % hab ich in einem technischen Typenblatt vom Suntester dann gefunden.

Nach Einstellen auf diesen Wert kam ich wieder runter mit dem Verbrauch

Ich habs den Öko-Fuzzis bei der LR-Prüfstelle dann verklickern müssen, dass 20% mehr Kraftstoff wohl auch 20% mehr Umweltbelastung darstellen.
Erst dann haben die's geschnallt   ;D

Vielleicht hilft euch auch mal ne spezielle Anfrage bei:

http://www.beepworld.de/members47/vergaser-/

Mein 2.3Liter fährt mit Automatik im Schnitt mit 10 und im Stadtverkehr mit 10,6 Liter, ist aber kein Hymer (wie man am Bild hier siehen kann)

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Verbrauch
« Antwort #8 am: Mai 05, 2009, 09:01:31 Vormittag »
10 Liter mit aut0matik ist ein echter topwert, da muss er leer sein und top eingestellt. ich hoffe ja nach meinem umbau unter 10 liter zu kommen - bei doppelter leistung. :-)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Re: Verbrauch
« Antwort #9 am: Mai 05, 2009, 09:52:06 Vormittag »
...also 10 Liter beim 2.3er mit Automatik kann ich nicht ganz glauben. Vielleicht wenn man gaaaaaaaanz gemütlich fährt, der Beddy leer und die Strasse immer topfeben ist. Mein Alkoven 2.3 Schaltwagen brauchte immer 17 oder mehr, mein Castor Van 2.3 automatik braucht mind. 13 Liter, meisst 15 Liter. Der Van hatte nur 1000 km auf dem Tacho, also kann man auch nicht sagen, dass hohe Laufleistung und "verkurbelter" Motor den Spritverbrauch verursacht. Auch im Prospekt wurde er mit 13-16 Liter taxiert. Vielleicht eilt Dein Wegstreckenzähler im Tacho etwas vor und Du hast mit mehr km gerechnet als Du wirklich gefahren bist? Alles was unter 13 Liter sein soll, halte ich für ein Gerücht oder Rechenfehler.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Verbrauch
« Antwort #10 am: Mai 05, 2009, 11:00:40 Vormittag »
Ich kann da auch nicht glauben, da kann man einstellen wie man will, aber 10l kann ich nicht glauben.
Der Hymer mit dem ich jetzt in Austria war, hat 16l gebraucht. Mein kleiner Pritsche, mit dem 1,8l Motor und fünfgang hat so 11-13 gebraucht, auf der Autobahn, der ist aber leicht und nicht hoch. Ohne fünfgang geht das schon garnicht.
Hymer gibt an 17-19l im Prospekt.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Verbrauch
« Antwort #11 am: Mai 05, 2009, 16:42:07 Nachmittag »
ich bin verbrauchs-sieger: mein 90ps hymer-oldtimer hat sich dank neuer dachbox neulich mit 19,7l auf der autobahn vergnügt!
yesss!

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Verbrauch
« Antwort #12 am: Mai 05, 2009, 20:46:07 Nachmittag »
Ich komme mit meinen Bergquälereien auf ca. 15 Liter für die Hundertschaft.

lg Helmut

egon

  • Gast
Re: Verbrauch
« Antwort #13 am: Mai 06, 2009, 08:21:18 Vormittag »
ALso 15 LIter sind Verbrauchswerte,- die wir nur erreicht haben, solange es noch( zuletzt in Slowenien) verbleiten Sprit gab, mit der Methanolsuppe braucht er gut 10% mehr weil der Energieinhalt geringer ist.-die auf einen gesunden Motor und vernünftige fahrweise hindeuten, man kann also für die Hymer-bedford (benziner) sagen was unter 17 LIter liegt ist ok.
Man hört immer wieder auch von neureren Mobilen phantastisch geringen verbrauchswerte, nur wenn man den Dingen auf den grund geht und genau fragt, kommt man drauf, wenn die flott gas geben, rinnen auch schnell 2-4 LIter mehr durch.
Machen wir uns nichts vor:  3Tonnen , oft mit PKW-Geschwindigkeit über Berg und Tal zu bewegen, kostet eben Energie, wie heisst es so schön:
von Nichts kommt Nichts. ;D

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Verbrauch
« Antwort #14 am: Mai 07, 2009, 22:01:33 Nachmittag »
Bedford s sind eben Leistungsarm und Abgasstark,was solls.
Mfg Stephan.