Autor Thema: Wie schnell darf ich?  (Gelesen 10082 mal)

Schneemann

  • Gast
Wie schnell darf ich?
« am: August 01, 2004, 10:37:17 Vormittag »
Ich habe eine Landstrasse mit vier Spuren,also zwei in jeder Richtung.In der Mitte sind die Spuren durch zwei nebeneinander liegende weisse Streifen getrennt. Als Geschwindigkeit ist dort 100 km/h ausgeschildert.
Wie schnell darf ich nun mit dem LKW (40 tonner) ??? 60 km/h oder doch 80 km/h ??

wo is unser Sheriff der müsste das wissen?


ich sag mal 60 km/h

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Wie schnell darf ich?
« Antwort #1 am: August 01, 2004, 13:18:24 Nachmittag »
da die spuren getrennt sind,ist die strasse wie eine autobahn mit einer geschwindigkeitsbegrenzung anzusehen.folglich darfst du dort mit 80 fahren...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Elvis

  • Gast
Wie schnell darf ich?
« Antwort #2 am: August 02, 2004, 03:54:42 Vormittag »
Moin Uwe, 8)

ich sag jetzt mal du darfst dort 80 km/h fahren........

Dazu zitier ich mal den § 3 der StVO :

.....danach darfst mit einem 40 Tonner ausserhalb geschlossener Ortschaften nur 60 km/h fahren ( § 3 Abs. 3 Satz 2b StVo ).

Diese Geschwindigkeitsbgrenzung gilt aber nicht, und jetzt zitier ich mal wörtlich ,auf Autobahnen ( Zeichen 330 ), sowie auf anderen Strassen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Strassen, die mindestens zwei durch Leitlinien ( Zeichen 340 ) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben ( § 3 Abs. 3  Satz 2c StVO ).

Sowie du mir das beschrieben hast könnte das ja so passen...
Also, Gute Fahrt......

Grüsse vom Elvis 8)