Autor Thema: Vorglühwiderstand - nötig oder nicht?  (Gelesen 11258 mal)

Christof

  • Gast
Vorglühwiderstand - nötig oder nicht?
« am: Juli 23, 2007, 08:50:52 Vormittag »
Liebe Leute - und insbesondere Diesel-Fahrer,
nachdem ich mich am WE eingehend mit meiner Vorglühanlage beschäftigt habe, stellt sich mir die Frage nach der Notwendigkeit des Vorglühwiderstands. (der mir durchgeschmort ist, weil sich die Halterung des Spritfilters losgerüttelt hatte und an dem Band, das die Kerzen verbindet, einen Kurzschluss verursacht hat)

Hat dieser Widerstand noch eine andere Funktion als das Lämpchen im Armaturenbrett anzuknipsen? Ich dachte immer, der reduziert zusätzlich die Spannung, die an den Kerzen ankommt.
Nun hat der Bedford aber zwei Vorglührelais', von denen  lt. Stromlaufplan nur eines - nämlich das, was man mit dem Vorglühknopf bedient - über den Widerstand läuft. Das andere, dessen Anzugsstrom vom Anlasser (bzw. vom Zündschloss in Anlassstellung) kommt und das während des Motorstarts weiterglüht, schickt doch den Strom direkt von der Batterie auf die Kerzen.
Ich habe nur zwei Erklärungsmöglichkeiten:
1. Entweder braucht man während das Startens deshalb keinen Widerstand, weil der Anlasser bereits so viel Strom zieht, dass ohnehin keine 12 Volt mehr anliegen. Oder
2. Der Vorglühwiderstand hat wirklich nur den Zweck, das Lämpchen anzuknipsen.
Habt Ihr eine Meinung  - oder noch besser: Fachwissen - dazu?

Rüdiger, ich habe es gestern nicht mehr geschafft, anzurufen. Hast Du zufällig die Daten vom Widerstand gefunden?

Danke für Eure Hilfe,
Christof.

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
Vorglühwiderstand - nötig oder nicht?
« Antwort #1 am: Juli 23, 2007, 21:31:04 Nachmittag »
hab zwar keinen diesel möchte aber trotzdem mal was sagen. ist der widerstand in reihe zu den glühkerzen ? wenn ja und der ist durchgeschmort das fkt die restliche glühanlage nicht weil leitung unterbrochen. ansonsten wirds nur ne anzeige sein, glüht die anlage nach verlischen der lampe weiter ? oder die lampe schaltet die eigentliche glühanlage ab ist also ein verbraucher der bei erreichen einer temperatur das relais für die glühanlage abschaltet.
so genug verwirrung gestiftet...........

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Vorglühwiderstand - nötig oder nicht?
« Antwort #2 am: Juli 24, 2007, 05:35:58 Vormittag »
Wenn du nichts bekommst, gehst du auf einen Schrottplatz und schaust nach einem Rekord Diesel und baust das Vorglührelai aus. Das ist nur so gross wie ein Blinkerrelai, funktioniert einwandfrei, müssen nur die Kabel geendert werden.

Rüdiger

Christof

  • Gast
Vorglühwiderstand - nötig oder nicht?
« Antwort #3 am: Juli 24, 2007, 19:09:54 Nachmittag »
Danke für die Antworten.
Der Widerstand ist in Reihe zu den Kerzen, ja. Die Kerzen sind dann parallel geschaltet. Und als mir der Widerstand abgeraucht ist, funktionierte in der Tat die ganze Glühanlage nicht (zumindest der Teil, der über den Vorglühknopf läuft). Den Widerstand habe ich im Moment überbrückt. Deshalb kommen derzeit an den Glühkerzen 12 V an gg.über 8V original (mit Vorglühwiderstand).
Das Lämpchen hat mit dem Anzugstrom vom Relais nichts zu tun, der Anzugstrom kommt direkt vom Vorglühknopf.

Rüdiger, was ist aber der Unterschied zwischen dem Bedford-Relais und dem Rekord-Relais? Hat das Rekord-Relais einen eingebauten Vorwiderstand?
Mein Relais funktioniert ja einwandfrei (neue gibts auch bei Conrad für ca. 13€; http://www.conrad.de -> Artikel-Nr. 841358-62). Ich müsste halt irgendwie aus den 12 Volt 8 Volt machen, damit die Glühkerzen auf Dauer nicht abrauchen.

Oder: ist hier jemand mit der Physik so vertraut, dass er den benötigten Widerstand ausrechnen kann? Meine "Berechnungen" (Schulphysik-Niveau) haben bei angenommenen 35A Stromaufnahme der Kerzen einen Widerstand von ca. 0.11 Ohm ergeben. Kann das jemand bestätigen oder berichtigen?

Danke, Christof.

gerhard

  • Gast
Vorglühwiderstand - nötig oder nicht?
« Antwort #4 am: Juli 25, 2007, 18:52:47 Nachmittag »
Hallo Christof,
wenn deine Annahme von 35 A richtig ist dann liegst du mit 0.11 Ohm Vorwiderstand absolut richtig. (da der Vorglühwiderstand in Serie zu den Zündkerzen liegt wird er vom gleichen Strom durchflossen. Der gewünschte Spannungsabfall am Vorglühwiderstand soll 4 Volt betragen daher lt. ohmschen Gesetz U= I. R  umgewandelt ergibt dies die Formel R= U/I  also 4 Volt / 35 Ampere = 0,11 Ohm. Falls Du Dir bei den 35 Ampere nicht sicher bist einfach  mit einem Amperemeter nachmessen und den ermittelten Wert in die Formel einsetzen.(Strommessungen erfolgen ebenfalls in
Serie falls Du kein Messgerät besitzt das 40 Ampere aushält was sehr wahrscheinlich ist einfach das Messgerät zwischen der Vorletzten und letzten Glühkerze schalten Messgerät sollte 10 Ampere können und den abgelesenen mit 4 multiplizieren) Du musst nur aufpassen das der Vorwiederstand den Strom von den angenommen 35 Ampere aushält. Dies geschieht mit der Leistungsformel P= U*I . Also 4 Volt mal 35 Ampere sind 140 Watt.

mfg gerhard

DIESELLA

  • Gast
Vorglühwiderstand - nötig oder nicht?
« Antwort #5 am: Juli 28, 2007, 21:34:24 Nachmittag »
Hallo,
schmeiss den ganzen Mist der englischen Vorglühanlage heraus und kaufe dir aus dem Zubehör ein entsprechendes Relais ,gibt es auch noch für den Rekord und kostet ca 15 Euro ,wenn du probleme mit der Verkabelung hast melde dich einfach noch mal.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Vorglühwiderstand - nötig oder nicht?
« Antwort #6 am: Juli 28, 2007, 22:10:05 Nachmittag »
Beim 2,1er wäre ich da vorsichtig, die haben andere Glükerzen als der 2,3er. Beim 2,3er kann man das machen, wenn das Relai nicht rechzeitig abschaltet brennen die durch.

Rüdiger

Christof

  • Gast
Vorglühwiderstand - nötig oder nicht?
« Antwort #7 am: August 02, 2007, 09:08:52 Vormittag »
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich hab mir letzte Woche leider ein Kreuzband gerissen, so dass ich in den nächsten Wochen ohnehin nicht Autofahren (ich komme nicht mal ins Auto rein, die Stufe ist zu hoch) geschweige denn im Motorraum herumkriechen kann.
Ich melde mich dann wieder, ein paar Fragen habe ich noch...
Grüsse, Christof.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Vorglühwiderstand - nötig oder nicht?
« Antwort #8 am: August 02, 2007, 12:24:27 Nachmittag »
hi christof,
wünsche gute besserung..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

8usfahr0r

  • Gast
Vorglühwiderstand - nötig oder nicht?
« Antwort #9 am: August 02, 2007, 13:07:38 Nachmittag »
Ah das kenn ich, hatte ich auch! Lass dir bloss nicht scheisse reinoperieren! Die Verwendung des Patellabandes wird noch häufig gemacht, ist aber schon überholt. EInfacher ist es die Semitendinosussehne zu nehmen. In Essen ist ein super Arzt Super-Kreuzbandarzt ich konnte nach 3 monaten wieder joggen und nach 5 monaten basketballspielen, eigentlich ist das erst nach 8 monaten möglich!!!
Bei mehr Infos meld dich via PN!

Gruss
Stefan