Autor Thema: Zusatzscheinwerfer  (Gelesen 8244 mal)

egon

  • Gast
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #15 am: Juni 21, 2007, 07:03:01 Vormittag »
ALso ich weiss nicht, aber das mit dem Fernlicht hat bei mir nur rein theoretische FUnktion.Wenn ich mir überlege, so fahre ich wenn es hoch kommt nur ein paar Prozent mit Fernlicht, denn wenn man nicht gerade die Sahara durchquert gibt es fast immer jede Menge Gegenverkehr -und den blende ich für gewöhnlich nicht absichtlich.
Ausnahme: wenn jemand trotz Aufforderung nicht abblendet, dann tritt der Halogenhandscheinwerfer am Armaturenbrett in Funktion-einmal kurz auf die Scheibe gezielt und schon passt es....

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #16 am: Juni 21, 2007, 18:18:01 Nachmittag »
Hi Gerald,

es kommt immer darauf an, wo man ist.
Ich bin z.B. letztes Jahr im Oktober nachts von Usedom zurück nach Anröchte (770KM) gefahren. Quer durch die neuen Bundesländer, weil die Autobahnen alle auf Berlin zulaufen, bin ich Bundes- und Landstrasse gefahren.
Ich war froh, das ich ein so gutes Fernlicht hatte! Zeitweise bis zehn Minuten am Stück konnte ich ohne abzublenden fahren. Also, du brauchst nicht in die Sahara um mit Fernlicht fahren zu können....


Zu deinem Blenden mit dem Handscheinwerfer :
Wenn du mal in zweimal 130W Fernlicht geschaut hast, hälst du bestimmt deine Hände vor die Augen.
Du hast gar keine Zeit mehr den Handscheinwerfer anzuschalten... :D

egon

  • Gast
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #17 am: Juni 21, 2007, 18:51:24 Nachmittag »
Hallo Uli,
na klar für solche Reisen macht es Sinn, wir fahren heuer auch gen Norden, nur ist an lange Nachtfahrten eher nicht gedacht.
Der Handscheinwerfer hat sich z.B auf der Südautobahn im wechselgebiet sehr bewährt, eine sehr kurvenreiche, bergige STrecke.Ich fahre bergwärts mit Womo und Boot und in einer Linkskurve blendet mich der entgegeommende Talfahrer-den stören meine normalen Lichter nicht, aber der böse Punktscheinwerfer, der schon....

8usfahr0r

  • Gast
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #18 am: Juni 22, 2007, 09:18:43 Vormittag »
also ist die Lösung des ganzen eine neue Lichtmaschine sehe ich das richtig ;-)
Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich die halt doch prinzipiell einfach parallel schalten, nur solte die Musik nicht zu laut aufgedreht sein beim fahren bei der originalen Lima.

Was kostet so eine Lima, wo bekomm ich die her, welche kann ich nehmen ;-) :408:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #19 am: Juni 22, 2007, 09:57:25 Vormittag »
hi stefan,
sorry verstehe ich irgentwie was nicht richtig? lichtmaschine im verhältnis zur musik? gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen joke handelt, den ich allerdings auch nicht nachvollziehen kann...bin  wohl etwas zu blond..aufklärung tut hier dringend not.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #20 am: Juni 22, 2007, 13:16:51 Nachmittag »
Die Lichtmaschine beim Bedford ist eine simple 35 Ampere Drehstromlichtmaschine mit Keilriemenantrieb.
Wenn Du Dir  z.B bei Eay eine stärkere suchst-ich habe 90 A-so kostet das je nach Gelegenheit  na sagen wir mal zwischen 50 und 100 Euro.
Jetzt musst D aber auch die Verbindungskabel, die den höheren Strom
leiten sollen, verstäklen.
Prinzipiell einfach, aber wenn Du das nicht genau kennst, lass Dir helfen.
Ich habe da noch eine 150 A-BMW-Lichtmaschine, aber die ist vom Einbau problematisch, weil da ein normaler Keinriemen nicht mahr ausreicht, das sind immerhin fast 2 KW. :404:

8usfahr0r

  • Gast
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #21 am: Juni 22, 2007, 13:31:41 Nachmittag »
zu Klaus: Wenn ich die Zusatzscheinwerfer bei der alten MAschine dranbaue darf ich die Musik nicht zu laut machen weil die zuviel Leistung zieht ;-) war auch eher nicht ernst gemeint

Zu Egon, kann man da jede beliebige einbauen oder passen da nur bestimmte Limas, hab mich noch nie damit beschäftigt, beim Kabel austauschen, muss ich da nuzr die Kabel von der Lima zur Elektrik tauschen oder muss ich auch die Kabel im Womo austauschen? Und was ist mit Sicherungen? Müssen da jetzt grössere rein?

Gruss
Stefan


Edit: Was ist hiermit? Hat zumindest 20A mehr und ist kostengünstig
http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Opel-Bedford-Vauxhall_W0QQitemZ280070178671QQihZ018QQcategoryZ61518QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

egon

  • Gast
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #22 am: Juni 22, 2007, 16:37:55 Nachmittag »
Grüss Dich, Stefan,
die Maschine sollte gleiche Bauart aufweisen, d.h. die Befestigungslöcher  am Gehäuse sollten gleich sein, damit Du die Befestigung nicht umbauen musst.
Zu den Kabeln, ich hoffe Du hast einen Schaltplan und kennst Dich ein bisschen aus:
Auf Seite 72/-82 des Handbuches ist ein Blockschaltbild, links oben ist ein mit C bezeichneter Kreis, das ist  die Lichtmaschine.Hier ist der oberste Draht (mit + bezeichnet) derjenige, der den Strom transportiert und zur Batterie im Kasten links neben dem Fahrersitz führt.Den sollte man tauschen, da geht die Leistung drüber.Die Farbe ist lt. Schaltplan braun, bei mir war er aber rot.Hier sollte man mindestes 10 QErschnitt Litzendraht  nehmen, 16 ist auch kein Fehler.
Zu den Sicherungen:
lt Handbuch sind unter'm ARmaturenbrett lauter 35 A Glasrohrsicherungen eingebaut, das ist Unsinn, viel zu hoch.Ich habe nunmehr alle Lichtkreise mit 16 A abgesichert, das funktioniert samt Zusatzscheinwerfern.
Sonst sind eigentlich keine Drähte zu tauschen, zu Zusatzscheinwerfer lässt Du am besten über relais gehen.
Noch ein Tip: unterm Armaturenbrett ist ein Kabelverbinder der mit einer ARt schwarzem Schrumpfschlauch abgedeckt ist, zu dem 3 dicke braune Kabel führen.Dies ist eine Schwachstelle und sollte genau kontrolliert und nötigenfalls erneuert werden, da fliesst viel STrom drüber und verursacht unter Umständen allerhand Probleme (KOrrosion, Überhitzung).
Hoffe , Du kennst Dich aus.


  :408:

8usfahr0r

  • Gast
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #23 am: Juni 22, 2007, 17:28:22 Nachmittag »
Jo werd ich schon schaffen, hab sonst auch noch erfahrenere Leute im Umkreis die mir dann helfen..
was hälst du denn von dieser Lima? Müsste ja passen..

http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Opel-Bedford-%20Vauxhall_W0QQitemZ280070178671QQihZ018QQcategoryZ61518QQrdZ1QQssPageNameZWD%3Cbr%20/%3E1VQQcmdZViewItem

Danke für deine detailierte Hilfe!

Gruss
Stefan

egon

  • Gast
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #24 am: Juni 22, 2007, 19:20:07 Nachmittag »
Ja, die sieht ok  aus.Die Frage ist nur, ob man nicht gleich mehr Leistung anstrebt, 55 A sind zwar besser als 35, aber es kommt darauf an wie schnell Du deine Batterien wieder voll haben willst, sprich ob Du beim Camping viel Strom brauchst(ernsehen, Licht, Kühlung etc.)
Nichts desto weniger,um 20 Euro kann nicht viel daneben gehen.

Schmierschlumpf

  • Gast
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #25 am: Juni 22, 2007, 23:17:41 Nachmittag »
hallo
passen tut auf jeden fall eine vom ford sierra . bau die alte aus , und fahr zum schrott . zeig deine alte vor (die lima , nicht deine frau ) und vergleich die aufnahmen . kannst dich bei problemen auch gern bei mir melden , da ich in hagen wohne , kann man sich ja auch mal treffen .

mfg frank