Autor Thema: Zusatzscheinwerfer  (Gelesen 8517 mal)

8usfahr0r

  • Gast
Zusatzscheinwerfer
« am: Juni 20, 2007, 14:54:57 Nachmittag »
Mahlzeit zusammen,

ich will noch ein paar Zusatzscheinwerfer einbauen, die Originalen sind doch ein bisschen wenig, und es sieht auch besser aus ;-)

Hab dazu ein paar Fragen

1. Wenn ich Scheinwerfer wie diese hier http://cgi.ebay.de/2St-Nebescheinwerfer-Zusatzscheinwerfer-152mm-NEU_W0QQitemZ160126306461QQihZ006QQcategoryZ65242QQrdZ1QQcmdZViewItem
muss ich die extra beim TÜV eintragen lassen ? Oder kann ich die so dranschrauben?

2. Kann die Lichtmaschine das überhaupt? Laut WHB macht die ja nur 36 bzw. 35 A, das ist ja jetzt nicht so viel..

Gruss
Stefan

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #1 am: Juni 20, 2007, 15:19:17 Nachmittag »
Die Lichmaschine produziert ja kein Licht .....  :rolleyes:

Da kommt ja ein Relais dazwischen das die Spannung regelt !
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen !

Der TÜV hat bei diesen Scheinwerfern nix einzutragen solange es nicht irgendwie ne ganze Batterie von denen wird ....

Die kannst Du Problemlos anbauen !
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

8usfahr0r

  • Gast
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #2 am: Juni 20, 2007, 15:24:01 Nachmittag »
Das hört sich doch gut an,

kann ich die Dinger einfach parallel an die normalen Scheinwerfer anschliessen oder muss ich ich die irgendwo anders anklemmen? ( Elektrik ist mal so gar nicht mein Dingen ;-) bin nur Hammerwerfer)

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #3 am: Juni 20, 2007, 15:58:16 Nachmittag »
Na hab doch geschriben dass da ein Relais dazwischen kommt !!

Sonst teilst Du ja den ankommenden Strom auf 4 anstatt auf 2 Scheinwerfer !
Effekt = 0
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #4 am: Juni 20, 2007, 17:27:07 Nachmittag »
hi sascha,
da liegst du aber etwas falsch. lass dir vom gelernten elektriker erzählen, dass das relais überhaupt nichts regelt sondern nur schaltet, und zwar an und aus. es wird nur als schalter benutzt damit die ganze belastung nicht auf den original lichtschalter liegt. zusatzscheinwerfer belasten schon sehr die lichtmaschine und da können unter umständen, wenn zb. gerade auch der scheibenwischer und das gebläse an ist, 35 ampere sehr sehr knapp werden. im übrigen werden die scheinwerfer, bzw. das relais, immer parallel zu den vorhandenen scheinwerfern geschaltet. nur wenn sie in reihe dazu geschaltet werden, teilt sich die spannung.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #5 am: Juni 20, 2007, 17:42:57 Nachmittag »
Ok !!
Ich meine ja auch so Arbeitsstromfich !! Weisst schon das Teil was die Leistung dingsbumst .....  :D

War irgendwie richtig gemeint aber falsch ausgedrückt !

Dass Zusätzliche Elektroeinbauten mehr Strom verbrauchen ist klar und dass die Lima da mehr leisten muss ist auch klar aber da gibts ja abhilfe .... wobei n Paar Zusatzscheinwerfer ja Teilweise schon Serienmässig verbaut waren ....  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #6 am: Juni 20, 2007, 18:53:00 Nachmittag »
Hallo , lass uns die Sache praktisch angehen:
Stromverbrauch:
2 Scheinwerfer a 55 Watt=           110 Watt,
2 ZUsatzscheinwerfer                  110 Watt
Rücklichter                                  20 Watt
Zündung, Heizung, Radio etzc       60  Watt
Verbrauch also rund 300 Watt, d.sind bei 12 Volt 25 Ampere.
Jetzt soll noch in die Batterie geladen werden, gewisse Leitungsverluste treten auf, Bremslicht, Wischer , Nebellichter brauchen auch Strom, also wenn Du mit vollerm Licht fährtst, sind 35 A , die praktisch gar nicht rauskommen fast zu wenig.
Bei mir hat in so einer SItuation die Ladekontrolle leicht mitgebrannt, d.h die Batterie muss teilweise mitliefern-also Mist.
Meine LÖsung war, eine 90 A Lichtmaschinen einbauen, natürlich stärkere Kabel verwenden und damit stimmt der Elektrohaushalt.
Den Lichtschalter habe ich nur mehr als Dekorstück, meine Lichter schalten solide Kippschalter.
Die Zusatzscheinwerfer zum Fernlicht gehen automatisch mit dem Fernlicht, werden aber von einem Relais angesteuert,
die Nebelscheinwerfer schaltet ein Zugschalter zum Abblendlich dazu,
1 x ziehen :beide vorderen Nebelzusatzlicher 2. Stufe Nebelschlussleuchte dazu.
Das Ganze wird mit zwei Kontrolleuchten (grün und orange) überwacht.
Noch was: da mein Bedford keinen Schalter für den Rückfahrscheinwerfer am Getriebe hat, gibt es hiefür einen eigenen ZUgschalter mit einer KOntrolllampe.
So hier hast Du eine Anleitung, die sich in der Praxis bewährt hat.
Wenn noch Fragen sind, kein Problem.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #7 am: Juni 20, 2007, 19:08:32 Nachmittag »
Hallo Stefan,

die Nebellichter (sg. Breitstahler) muss man extra schalten können, mit Kontrollleuchte !
Bei uns in Austriaki darf man sie nur bei schlechter Sicht verwenden (Regen, Schnee, Nebel)

Weitstrahler kann man mit dem Fernlicht parallel leuchten lassen.

lg Helmut

egon

  • Gast
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #8 am: Juni 20, 2007, 19:23:05 Nachmittag »
Habe ich ja gesagt,...

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #9 am: Juni 20, 2007, 21:48:46 Nachmittag »
Hey Gerald

Bin eigentlich davon ausgegangen dass er ne vernünftige LIMA drin hat !!
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #10 am: Juni 20, 2007, 22:09:11 Nachmittag »
Zitat
Original von Softifex
Hallo Stefan,

die Nebellichter (sg. Breitstahler) muss man extra schalten können, mit Kontrollleuchte !
Bei uns in Austriaki darf man sie nur bei schlechter Sicht verwenden (Regen, Schnee, Nebel)

lg Helmut

Bei uns in Deutschland auch, aber es gibt immernoch diese Experten, die meinen, wenn sie die Nebelscheinwerfer mit an haben fährt man schneller zur Seite auf der Autobahn...

Oder die, die mit Standlicht und Nebelscheinwerfer fahren.... das ist dann "cool"

Lach mir immer nen Ast über diese Zeitgenossen....

Nebelscheinwerfer bei schlechter Sicht ist ja in Ordnung, aber bei strahlendem Sonnenschein???? Ist so, als wenn du ne Winterjacke im Sommer trägst.

Ein paar schöne Fernstrahler ist was feines. Nachts auf der Landstrasse mit Fernlicht ist es dann schön hell.

Ich habe übrigens unerlaubterweise H4 Lampen mit 55W Ablendlicht und 100W Fernlicht in meinem Ducato. Ist schön hell....

egon

  • Gast
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #11 am: Juni 20, 2007, 22:19:10 Nachmittag »
Die Nebler bringen es wirklich, wenn man z.B im Herbst oder Winter auf kurvigen bergstrassen etc unterwegs ist, auf der Autobahn hingegen entbehrlich.
Was den strahlenden Sonnenschein anbelangt-ein veöllig verblödtete POlitiker hat tatsächlich Licht am Tag durchgesetzt, seither ahben wir:
viel mehr Motorradunfälle
viel mehr Fahrzeuge mit Lichtdefekten
insgesamt viel höeren Spritverbrach das ist wirklich sehr viel..
Mein Vorschlag für noch mehr Sicherheit:SCHEIBENWISCHER AUCH BEI SONNE AN  und STURZHELM AUCH IN JEDER BENZINKAROSSE
wurde als nicht zielführend abgelehnt-ich werde künftig keine Ideen mehr einbringen... :404:

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #12 am: Juni 20, 2007, 22:20:13 Nachmittag »
Zitat
Original von Uli aus Anröchte


Ich habe übrigens unerlaubterweise H4 Lampen mit 55W Ablendlicht und 100W Fernlicht in meinem Ducato. Ist schön hell....

Die hab ich auch .... und nicht nur im WOMO ....   :D

Übigens haben die Bullen die auch in Ihren Fahrzeugen !! Standartmässig werden die bei den Neufahrzeugen "umgerüstet"
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #13 am: Juni 20, 2007, 22:28:27 Nachmittag »
Hab noch welche mit  90 /130W liegen. Hatte sie kurz drin, geht aber nicht. Jeder blendet auf.

100w Fernlicht haben alle meine Fahrzeuge.... warum sollen wir der Polizei was nachstehen?

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Zusatzscheinwerfer
« Antwort #14 am: Juni 20, 2007, 22:30:42 Nachmittag »
So siehts aus ....... was die können können wir schon lange !!

Die stärkeren (keine Ahnung wie stark) hab Ich in den LKW´s drinnen
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...