Autor Thema: Dichtungsgummi Frontscheibe  (Gelesen 6219 mal)

8usfahr0r

  • Gast
Dichtungsgummi Frontscheibe
« am: Juni 12, 2007, 17:10:31 Nachmittag »
Mahlzeit zusammen,

wie ihr wisst ist meine Frontscheibe kaputt, jetzt war ich unterwegs wegen neuer Scheibe machen. Allerdings haben die mir gesagt dass sie hoffentlich das alte Dichtungsgummi beim Ausbau nicht zerstören werden weil sie kein neues bekommen haben..
1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die Frontscheibe nach dem Einbau nicht dicht ist?
2. Wo bekomm ich noch so ein Gummi her?

Gruss
Stefan

egon

  • Gast
Dichtungsgummi Frontscheibe
« Antwort #1 am: Juni 12, 2007, 18:10:54 Nachmittag »
Hallo Stefan, meine Meinung zum Scheibenselbsteinbau will ich nicht wiederholen.
Für Profile gibt es Firmen, die alle möglichen Arten neu gefertigt oder aus alten Beständen anbieten.Die Vielfalt ist erstaunlich, da findet sich sicher was.Meist sind diese Leute bei grossen Oldtimerausstellungen zu  finden, kaufe Dir eventuell einmal die Zeitschrift: OLDTIMERMARKT, da sind solche Inserate zu finden.
Sollte dies nicht funktionieren, in Wien gibt es die Fa. HÖCHSMANN, die solche Sachen anbietet.

8usfahr0r

  • Gast
Dichtungsgummi Frontscheibe
« Antwort #2 am: Juni 12, 2007, 19:56:04 Nachmittag »
Oh ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.

ICh will das nicht selber machen, das soll die Firma mal machen, aber die haben mir gesagt dass wenn sie das einbauen dass sie dann die alte Dichtung nehmen müssen, ich wollte nur wissen ob da jemand Erfahrung mit alten Scheibendichtungen beim Neueinbau hat.

Gruss
Stefan

egon

  • Gast
Dichtungsgummi Frontscheibe
« Antwort #3 am: Juni 12, 2007, 20:21:14 Nachmittag »
Ach so, habe das dann nicht richtig mitbekommen.Nun, meine Scheibe wurde vor einigen Jahren vom örtlichen Glasermeister problemlos mit der 20 Jahre alten Dichtung eingebaut,
Es gibt übrigens ein interessantes Mittel, das lt Hersteller alte ,poröse Gummiteile wieder reaktiviert,, spezelle Weichmacher sind da enthalten.Angeblich ist der Gummi nach einigen Stunden wieder wie neu-da das Mittel nur 10 Euro (250g -Dose) kostet, würde ich es versuchen:
Fa Spies Industries, Hangstrasse 4 D-52511 Geldenkirchen,
e-mail : spiesindustriesqt-online.de.
Die Artikelnummer lautet 4083, Gummipflege.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Dichtungsgummi Frontscheibe
« Antwort #4 am: Juni 13, 2007, 07:17:11 Vormittag »
Solange der Gummi nicht zu brüchig ist sollte er auch wieder dicht werden.

Have a nice Day!!!

egon

  • Gast
Dichtungsgummi Frontscheibe
« Antwort #5 am: Juni 13, 2007, 07:45:23 Vormittag »
Das von mir angesprochene Mittel soll das Brüchigwerden nicht nur verhindern, sdondern sogar umkehren-ich werde es testen, denn Gummiteile sind bei Oldtimern immer ein heikles Problem

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Dichtungsgummi Frontscheibe
« Antwort #6 am: Juni 13, 2007, 07:50:25 Vormittag »
Stimmt, wäre nett wenn du dann berichten könntest ob das Zeug was taugt. Denn bei Wundermitteln aus der Dose bin ich immer wieder skeptisch.

Have a nice Day!!!

egon

  • Gast
Dichtungsgummi Frontscheibe
« Antwort #7 am: Juni 13, 2007, 09:04:25 Vormittag »
Da gebe ich Dir völlig recht, man muss da vorsichtig sein, aber ich denke bei 10 Euro wird eine renommierte FIrma keinen Mist anbieten, ich bestelle es heute (und noch ein paar andere interessante Sachen, die man im normalen Handel meist nicht findet, weil es Industrieprodukte sind, die kein Baumarkt bekommt).
Gerade auf Messen findet man oft interessante Sachen, allerdings auch Mist.

Wolfgang

  • Gast
Dichtungsgummi Frontscheibe
« Antwort #8 am: Juni 13, 2007, 18:00:38 Nachmittag »
Kannst ja mal berichten wie die Wirkung dieses Wundermittels ist. Alte Autos haben sehr oft harte Gummidichtungen und Ersatz ist rar bzw. teuer.

Charlys Bedford

  • Gast
Dichtungsgummi Frontscheibe
« Antwort #9 am: September 28, 2007, 13:27:18 Nachmittag »
:499: Hallo allerseits, mit dem Scheiben-Gummi ist es so ne Sache, wer kann sagen wo es diese gibt, diese Fa. mit den Gummiprofilen, Carglas und Hymer direkt nicht möglich, vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
Dieter

Ian

  • Gast
Dichtungsgummi Frontscheibe
« Antwort #10 am: September 28, 2007, 14:48:34 Nachmittag »
Zitat
Original von egon
Ach so, habe das dann nicht richtig mitbekommen.Nun, meine Scheibe wurde vor einigen Jahren vom örtlichen Glasermeister problemlos mit der 20 Jahre alten Dichtung eingebaut,
Es gibt übrigens ein interessantes Mittel, das lt Hersteller alte ,poröse Gummiteile wieder reaktiviert,, spezelle Weichmacher sind da enthalten.Angeblich ist der Gummi nach einigen Stunden wieder wie neu-da das Mittel nur 10 Euro (250g -Dose) kostet, würde ich es versuchen:
Fa Spies Industries, Hangstrasse 4 D-52511 Geldenkirchen,
e-mail : spiesindustriesqt-online.de.
Die Artikelnummer lautet 4083, Gummipflege.

Hallo Gerald,

ich hatte den Tip von dir schon vor ein paar Tagen gelesen. Hast du denn inzwischen einen Zwischenhändler dafür gefunden? Hab's mal mit googeln probiert, aber leider ohne Ergebnis.

Danke.

Grüsse,

Ian

egon

  • Gast
Dichtungsgummi Frontscheibe
« Antwort #11 am: September 28, 2007, 17:21:32 Nachmittag »
GUt das Du mich erinnerst, ich habe im Trubel der reisevorbereitungen natürlich vergessen, jetzt hole ich das aber nach.Werde berichten :D

Ian

  • Gast
Dichtungsgummi Frontscheibe
« Antwort #12 am: September 28, 2007, 19:04:38 Nachmittag »
Zitat
Original von egon
GUt das Du mich erinnerst, ich habe im Trubel der reisevorbereitungen natürlich vergessen, jetzt hole ich das aber nach.Werde berichten :D

Danke, warte voller Spannung auf deine Rückmeldung. Hat bei mir noch ein bischen Zeit bis ich zu den Gummis komme.

... das Vorspiel an Motor und Getriebe kommt wie immer zu erst bevor man dann die Gummis rausholt :D

Grüsse,

Ian

egon

  • Gast
Dichtungsgummi Frontscheibe
« Antwort #13 am: September 28, 2007, 19:50:29 Nachmittag »
mail an die Fa Spies ist schon weg.

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Dichtungsgummi Frontscheibe
« Antwort #14 am: September 29, 2007, 14:21:41 Nachmittag »
Hallo,
den Rahmendichtungsgummi für die Frontscheibe gibt es bei der Fa. Staufenbiehl in Berlin, vor ca. 2 Jahren ohne Probleme bekommen.
Nicht ganz der billigste - aber vorrätig.
Bitte beide Gummi´s (alten und neuen) zum Glaser mitnehmen und dann den Mittelsteg nachmessen lassen. Bei mir hat der Glaser zwei neue Scheiben zerschossen, bis wir schnallten, dass der Mittelsteg dicker ist und die Scheibe ringsum um eingekürzt werden musste.

http://www.staufenbiel-berlin.de/
LG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!