Autor Thema: blattfedern  (Gelesen 4953 mal)

hobbyschrauber

  • Gast
blattfedern
« am: Mai 27, 2007, 14:45:01 Nachmittag »
hallo alle zusammen,
kann mir jemand sagen wie eine blattfeder von einem bedford blitz normalerweise im eingebautem zustand auszusehen hat? macht sie eine gerade linie oder ist sie leicht nach oben gebogen? meine federn biegen sich leicht nach unten und ich denke das sollte so nicht sein. da ist wohl mein kofferraum dran schuld.
hat jemand eine gute adresse, wo ich meine federn zum aufarbeiten hinschicken kann? was kostet sowas wohl?

vielen dank im voraus

gruss joschka

egon

  • Gast
blattfedern
« Antwort #1 am: Mai 27, 2007, 17:40:24 Nachmittag »
Hallo Joschka,
ich habe an meinem Hymer-Bedfors einfach eine zweite Blattfeder auf jeder Seite einbauen lassen, das hat Fahr.-unf Federungsverhalten deutlich verbessert.
Ich denke das kann jeder bessere Landmaschinenmechaniker oder eben ein Federnschmied machen, auch alte Federn nachsprengen..Am besten gelbe Seiten oder die KFZ-Innung (Dachverband der KFZ-Mechaniker etc.) nach geeigneten Firmen fragen.Meine Quelle ist für Dich etwas zu weit...

blitzkipper

  • Gast
blattfedern
« Antwort #2 am: Mai 27, 2007, 17:54:09 Nachmittag »
Hallo

beim Opel Blitz hat es zum Bsp. verstärkte Blattfedern gegeben die in den Feuerwehrfahrzeugen eingebaut waren wegen den ständigen Lasten.

es war eine kleinere Feder auf der Hauptfeder drauf und half den druck uaszugleichen vlt. gibt es so eine Feder auch für ein beddy

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
blattfedern
« Antwort #3 am: Mai 27, 2007, 18:44:07 Nachmittag »
Es gibt eine Firma in Hannover die sowas machen. Habe aber die Anschrift nicht zurhand, werde mich aber schlau machen. Ein Bekannter hat dort seine aufbereiten lassen und ein Blatt dazu setzen lassen, hat soviel ich noch weis mit aus und einbau ca. 300.- gekostet.

Rüdiger

hobbyschrauber

  • Gast
blattfedern
« Antwort #4 am: Juni 29, 2007, 07:32:00 Vormittag »
moin,
falls jemand interesse hat, seine blattfedern verstärken zu lassen, hab ich ne gute adresse. ich habe nach langem suchen eine firma in bremen gefunden. die haben die alten federn neu gebogen und ne zweite lage aufgebracht. hat mich 340€ inklusive der neuen bügel(vom sprinter) zum befestigen gekostet. aus- und einbauen musste ich allerdings selbst. wie ich finde, ist der preis soweit in ordnung.
das ganze hat die firma ernst rolappe gemacht. http://www.rolappe.de

gruss joschka

egon

  • Gast
blattfedern
« Antwort #5 am: Juni 29, 2007, 08:01:57 Vormittag »
Genau das habe ich auch machen lassen und siehe da: auch der Preis war ähnlich: also scheinbar eine ehrliche Branche...
Die 2.Feder hat übrigens das Fahrverhalten entscheidens verbessert.

peter ebrecht

  • Gast
blattfedern
« Antwort #6 am: Juli 02, 2007, 20:52:35 Nachmittag »
Hallo Joschka!

An der Adresse hätte ich auf jeden Fall Interesse! Vieleicht kannst du sie ja hier im Forum bkanntgeben. Mit zwei Federblättern ist der Bedford auf jeden Fall sicherer.
Gruss Peter

egon

  • Gast
blattfedern
« Antwort #7 am: Juli 02, 2007, 21:27:24 Nachmittag »
Das habe ich auch geglaubt, ist aber falsch:die zweite Feder liegt ja nur auf der 1. auf, d.h wenn die Hauptfeder  beim Auge bricht fehlt jeder Zusammenhalt-allerdings ist die Bruchgefahr wegen der 2. feder deutlich geringer.
Wenn Du unter sicherer das Fahrverhalten meinst, hast Du allerdings recht, das Schauckeln, bes. bei Seitenwind ist weg, er fährt sich stabiler.
Ich habe übrigens im Forum schon von allen möglichen Schäden gelesen, aber an eine gebrochene Feder kann ich mich ncht erinnern.
Wer ausserdem wie ich vier Hinterachsschäden beim Bedford erlebt hat, kann beim Gedanken an einen ev. Federbruch nur milde lächeln... :401:

hobbyschrauber

  • Gast
blattfedern
« Antwort #8 am: Juli 03, 2007, 18:33:33 Nachmittag »
n'abend,

die homepage hatte ich oben schon gepostet.
hier nochmal die anschrift: ernst rolappe gmbh, bremer str. 108, 28816 stuhr (bei bremen) tel: 0421/87870

egon: bei mir sind die neuen federblätter unter den alten angebracht.
die haben einen neuen führungsbolzen durch die beiden federn gesteckt und von oben verschraubt. dadurch sass dann oben auf den federn die mutter. ich musste die halteplatte, die obendrauf sitzt, mittig durchbohren und dann hats gepasst.

gruss joschka

hier noch ein bild mit neuen federn:

egon

  • Gast
blattfedern
« Antwort #9 am: Juli 03, 2007, 18:49:21 Nachmittag »
Hallo Joschka,
wie man ein BIld in ein Posting einstellt , muss mir mein Sohn zeigen, sonst hätte ich das BIld meiner Federn eingestellt,aber vielleicht klappt es morgen.
Bei mir wurden die neuen Federn auch unterhalb die alten gelegt, sind aber so lang, das sie noch halbrund gebogen unter dem Befestigungsauge (das wo die Originalfeder das Auge hat, in dem die gummiummantelte Hülse die Verbindung zu den Laschen am Rahmen bewirkt) enden. Damit wäre selbst bei einem Bruch nahe des Auges noch eine Längsführung gegeben.Der BoLzen in der Mitte  dürfte auch durchgehen.