Autor Thema: Heitzung und kühlschank  (Gelesen 8926 mal)

Offline Oma on Tour

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 47
    • http://autohelferuntersich.okbb.de
Heitzung und kühlschank
« am: Mai 05, 2007, 22:23:57 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich bin hier neu  der forum ist toll und sehr interesant.
Wir haben uns vor 3 Wochen ei opel bedford - Blitz BJ 77 gekauft.
Hab da zwei fragen schon und sie wären
1) die truma sl 3002 fungzuniert nicht  
Wodran kann es liegen?
2) der kühlschrank zündet über gas ( gas schalter gedrückt und zünder 8   - 10 mal gedrückt und unten im kühlschrank kommt eine verpuffung und geht direkt aus und draussen stinkt es nach gass.

wäre toll wenn mir jemand helfen kann.
bedanke mich schon mal im vorraus
sven

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Heitzung und kühlschank
« Antwort #1 am: Mai 05, 2007, 22:29:39 Nachmittag »
Zitat
Original von Oma on Tour
 
1) die truma sl 3002 fungzuniert nicht  
Wodran kann es liegen?


2) der kühlschrank zündet über gas ( gas schalter gedrückt und zünder 8   - 10 mal gedrückt und unten im kühlschrank kommt eine verpuffung und geht direkt aus und draussen stinkt es nach gass.


Zu 1
Hörst Du beim zünden der Heizung ein "knack knack"  ?(
Wenn nicht ist Dein Zündautomat entweder defekt oder die Batterie leer
kann aber auch der Gashahn sein der abgedreht ist ....  :rolleyes: war bei mir so ... hab ne Std gesucht ...

Zu 2
Lass den mal von nem Profi anschauen .... wenns im Fahrzeug mal nach Gas riecht besser keine :497: anzünden um über das Problem nachzudenken  :D

Viel Spass beim basteln
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Oma on Tour

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 47
    • http://autohelferuntersich.okbb.de
Heitzung und kühlschank
« Antwort #2 am: Mai 05, 2007, 22:35:55 Nachmittag »
Hallo

beim der heitzung knackt es nicht hab auch kein funke oder so nicht gesehen.und habe da auch neue batterin reingetan.

bei dem külschrank waren wir schon beim händler der sagte uns das mann erst mal eine überprüfung machen sollte op der defekt ist ( ob der die düsse zu ist oder der verdampfer irgenwie defekt ist.

sven

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Heitzung und kühlschank
« Antwort #3 am: Mai 05, 2007, 22:41:18 Nachmittag »
Naja dann hol Dir mal nen neuen Zündautomat für die Heizung und den Kühlschrank lass besser mal von nem Fachmann checken nicht dass da noch was schief läuft beim selberbasteln

Evtl hat Rüdiger (BedfordBlitzi) noch nen Kühlschrank der funktioniert

Frag ihn mal
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Oma on Tour

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 47
    • http://autohelferuntersich.okbb.de
Heitzung und kühlschank
« Antwort #4 am: Mai 05, 2007, 22:51:10 Nachmittag »
Ich danke dir erst mal
werde den erst mal vom fachmann überprüfen.
Ich werde mal kucken wo ich ein zündautomat her bekomme werde auch schon mal rüdiger fragen ob er noch ein hat.
werden uns bestimmt noch öfter uns unter halten. bedanke mich noch mal.
sven

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Heitzung und kühlschank
« Antwort #5 am: Mai 05, 2007, 22:54:04 Nachmittag »
Ja man sieht sich mit so nem Fahrzeug öfters im Forum als einem villeicht lieb ist ....  :D :D

 ZÜNDAUTOMAT
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Heitzung und kühlschank
« Antwort #6 am: Mai 06, 2007, 09:01:26 Vormittag »
Hallo Sven,
willkommen bei uns, wir helfen Dir gerne, NUR: bei Gas kann es wirklich brandgefährlich werden, daher auch mein Rat: fahr zu einem authorisierten Wohnwagenhändler mit Gasservice, lass Dir das ansehen, frage aber vorher was es kostet, falls die teile tauschen wollen.
Dann kannst Du immer noch entscheiden was zu tun ist.
Ich wünsche Dir dass es nur Kleingkeiten sind.was auf keinen Fall schaden kann ist, mal mit LUft beide geräte ordentlich abzublaen, da können Spinnweben und wer weiss was noch die Fnktin stören.

Offline Oma on Tour

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 47
    • http://autohelferuntersich.okbb.de
Heitzung und kühlschank
« Antwort #7 am: Mai 06, 2007, 16:47:06 Nachmittag »
Hallo
ich werde die geräte mal mit luft durchpusten und noch mal alles ausprobieren.Oder kommt von euch einer aus meiner nähe? ( Wuppertal) Ich würde auch mit dem womo ein paar KM fahren, damit sich jemand das ankucken kann. Da ich von diesen sachen keine ahnung habe.
danke schon mal
sven

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Heitzung und kühlschank
« Antwort #8 am: Mai 06, 2007, 16:51:32 Nachmittag »
hallo


noch ein kleiner hinweis der mich lang beschäftigt hat: bei meiner kühltruhe funktioniert es nur wenn sie gerade steht (ich nehm ne wasserwaage zum einrichten) da es verschiedene kühlsysteme gibt. bei einem fixverbauten Kühlschrank wird das aber wahrsch. egal sein.


grüsse aus salzburg  :406:
bitte ein Bier herr Ober

Wolfgang

  • Gast
Heitzung und kühlschank
« Antwort #9 am: Mai 06, 2007, 18:56:33 Nachmittag »
Wenn der batteriebetriebene Zündautomat der Truma nicht funktioniert liegt es möglicherweise an Kontaktschwierigkeiten, d.h. der Batteriezünder ist per kleinem Stecker an der Heizung angeschlossen, es könnte sein dass da kein Kontakt besteht. Eine weitere Möglichkeit: bei längeren Standzeiten laufen ganz gerne mal die Batterien aus. Effekt ist der gleiche -> kein Kontakt.  Deshalb mal ausbauen und alles blank machen,  (neue) Batterien rein, evtl. funktioniert die Sache dann wieder (knacken beim starten). Meines Wissens nach gibt es für die alte Truma 3002 keine Ersatzteile mehr (hab die gleiche drin und weg. E-Teile bei Truma nachgefragt). Evtl. kann Dir ein alteingesessener Womo-Service noch ein Ersatzteil verkaufen, musst Du mal rumfragen.

Zum Kühlschrank: mein Kühli funktionierte beim Kauf auch nicht, da war die Gasdüse zu. Ich möchte Dir hier aber keine Anleitung an die Hand geben da das Ganze auch schnell mal gefährlich werden kann. Ich rate Dir folgendes: bau den Schrank aus und teste das ganze mal im Freien, falls das Ding nicht anspringt kannst Du ihn mit zum nächsten Womo-Service nehmen und dort überprüfen lassen.

Beim wiedereinbauen von Gasgeräten musst Du unbedingt auf Gasdichtheit achten. Ich würde in dem Zusammenhang auch gleich den Druckregler ersetzen (ist oft steinalt), ausserdem kannst Du dann gleich einen mit Manometer kaufen, dann kannst Du selbst schon mal prüfen ob alles dicht ist.

@Karl aus dem Wald: Absorber-Kühlschränke reagieren empfindlich auf Schiefstand , Kühlleistung kann dann erheblich nachlassen (sollte man tatsächlich am Standort waagerecht ausrichten, hab ich jedenfalls gelesen). Kompressorschränke arbeiten hier besser, sind aber auch (teils deutlich) teurer. Mein Absorber kühlt jedenfalls wie der Teufel, hatte noch keinen Grund mich zu beschweren. Ja - doch: er dürfte a bisserl grösser sein... :D

egon

  • Gast
Heitzung und kühlschank
« Antwort #10 am: Mai 06, 2007, 19:32:25 Nachmittag »
Hallo, kühlen ist für uns, die wir oft in den heissen Süden fahren, ein äusserst wichtiges Thema.Ein Urlaub mit warmen Bier oder Wein ist ein Horror, habe das einmal auf einem gecharterten Boot in der Adria erlebt, Gott sei dank konnte ich mir helfen: der KOmpresorkühlschrank lief zwar auf 220V Wechsel, nicht aber auf 12V Gleichstrom; ein Griff in die Kiste und mit einem Umsetzer hatten wir auch 220 V an Bord.
Beim Hymer ist ein Absorbermodell verbaut, der ca 25Grad unter AUssentemperatur runterkühlt, d.h. bei einm Italienurlaub oft nicht mehr ausreichend, selbst wenn das WOMO im Schatten steht.Ich habe auch letztes Jahr bemerkt, dass bei grosser HItze die Kühlleistung geringer als sonst ist.Etwas Abhilfe bringt ein kleiner 12 V Ventilator, der den Wärmetauscher (ist dort wo auch die Gasflamme brennt) etwas kühlt. Man kann "müde"Absorberkühlschränke manchmal wieder etwas verbessern, wenn man sie ausbaut und kurz auf den Kopf stellt,
das kann bessere Kühlleistung bringen.

Die Ideallösung ist aber eine Kompressorkühltruhe:
Das Ding ist ideal, schafft auch bei grosser Hitze -15 Grad , passt beim Hymer wurderbar neben den Sitz des durstigen Fahreres, und hat eigentlich nur 2 Nachteile: grosser Anlaufstrom und zemlich teuer.
Wer sich dafür interessiert kann gerne Erfahrungswerte und Tips haben.
Es ist richtig, für die alte Truma-Heizung gibt es seit Jahren keine Teile mehr, mit einem Alter von 25 und mehr ist sie meist austauschreif, weil stark an.-bzw. abgerostet.Was gerne kaputt geht ist die "Zündkerze", ein rundes Keramikröhrchen mit einem im rechten Winkel wegragenden ZÜndstift(da geht das ZÜndkabel hin!(wenn der Isloator gebrochen ist, kann  sein dass der Funke sich andere Wege sucht.Hier ist eine KOntrolle sinnnvoll .

Offline Oma on Tour

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 47
    • http://autohelferuntersich.okbb.de
Heitzung und kühlschank
« Antwort #11 am: Juni 14, 2007, 21:04:22 Nachmittag »
Hallo Zusammen

wollte mich noch mal melden, da wir unser womo heute  :D wieder bekommen haben.
Es waren Leitungen undicht,  wurden erneuert, Heitzung funktioniert.
Kühlschrank müssen wir noch ein paar Stunden laufenlassen, ob der kühlt.
Dann kann der Sommer jetzt ja kommen, damit wir fahren können und Urlaub machen können.
Ich danke allen noch mal für die schnelle Hilfe.  :408:
Gruss
Oma on tuor

egon

  • Gast
Heitzung und kühlschank
« Antwort #12 am: Juni 14, 2007, 22:03:20 Nachmittag »
Ja das Thema KÜhlschrank: jetzt fängt unserer nach nur etwa 5 Jahren an blöd zu spielen und kühlt nicht mehr richtig.Da wird es aber bald
eine LÖsung geben, denn nochmals lege ich für den verd. Absorber keine 800 Euro hin, da kaufe ich einen ganz normalen Haushaltskompressorkühlschrank der in die Ausnehmung passt, hänge ihn an einen 12/230 V Umsetzer und fertig, dazu halt noch eine extra-Batterie , der ganze Zauber soll meinetwegen 300 Euro kosten und dann kann der Sommer kommen....

Offline Oma on Tour

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 47
    • http://autohelferuntersich.okbb.de
Heitzung und kühlschank
« Antwort #13 am: Juni 15, 2007, 20:12:22 Nachmittag »
Hallo egon

Kühlschrank funktioniert auch, hatten ihn am laufen. Eisfach hatte auch Eis angesetzt. :D  Reparatur  8o ( 259 Euro) oh teuer.
Aber musste eine neue Leitung verlegt werden von der Gasflasche bis hin
zum Verteiler. Der Sommer kann kommen
Werden ihn am Sonntag ausprobieren.

Gruss
Sven

egon

  • Gast
Heitzung und kühlschank
« Antwort #14 am: Juni 15, 2007, 22:11:14 Nachmittag »
Das mit der neuen Leitung ist mir nicht klar, die verlegt sich doch nicht..
Wir haben immer ein As im Ärmel: eine KOmpressorkühltruhe von Waeco, die macht aus Bierdosen Eisblöcke, ohne die keine Sommerreise mehr.