Autor Thema: Tankanzeige / Schwimmer  (Gelesen 25988 mal)

egon

  • Gast
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #45 am: Oktober 28, 2008, 12:37:19 Nachmittag »
Die Massefehler entstehen meist dort, wo die Karosserie(Rahmen) als Masse dienst-an den Übergangstellen bilden sich galvanisch eine ARt Halbleiter aus, es kommt nicht mehr die volle Spannung durch-
Abhilfe: ein solides Massekabel einziehen und von dort die wichtigen Verbraucher versorgen, also Licht, Scheibenwischer, Gebläse, ...
Du wirst sehen das Licht wird unter umständen deutlich heller als bisher. :D

Markus

  • Gast
Re: Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #46 am: Oktober 05, 2009, 20:17:20 Nachmittag »
Wichtig, bei mir zeigt die Tankanzeige immer voll an.

Kann da evtl.der Schwimmer fest hängen wegen dem Überlauf oder kann das noch andere Ursachen haben??

Würd gerne wissen wie weit man noch ca fahren kann.

MfG Markus

egon

  • Gast
Re: Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #47 am: Oktober 05, 2009, 21:46:19 Nachmittag »
Dass der Schwimmer hängenbleibt und immer voll anzeigt, ist eher unwahrscheinlich, mir scheint das ein elektrischer defekt im Anzeigesystem zu sein.
Im Wesentlichen ist die Kraftstoffanzeige am Armaturenbrett ein Voltmeter(aber in LIter geeicht), das von einem Regelwiderstand der vom Schwimmer betätigt wird, gespeist wird-durch das Bewegen des Schwimmers ändert sich die Spannung und das Instrument  verändert die Anzeige.

AUf Seite 12/46 des Handbuches findest Du eine Beschreibung, wie man den geber im Tank prüft-
Da muss aber der Tank ausgebaut werden, am besten weitgehend leer, dann die Tankstutzenbefestigung , den benzinanschluss und die Spannbänder lösen.
ZUm Tankgeber müssen zwei Drähte führen : schwarz(NO 59) geht auf Masse, 32 (grün-schwarz) zum Anzeigeinstrument am ARmaturenbrett.Mit Strom wird das System über die Sicherung 4 versorgt,wenn die aber hin ist geht auch Scheibenwischen Heizungsmotor, Ölkontrolle etc nicht, also das merkt man gleich.

Ich weiss nicht, wie weit Du Dich mit der Elektrik auskennst, aber ich würde -bin aber ein klein wenig Profi-Folgendes machen-ohne Tankausbau : den Draht 32 auftrennen, einmal direkt an Masse halten und beim 2.Mal einen ca 30 OHm Widerstand dazwischenhängen-wenn sich jetzt am INstrument einmal voll und einmal leer zeigt, ist wahrscheinlich der Geber -oder die Anschlüsse defekt.
Den Geber lann ich ohne Ausbau so prüfen:zwischen Masse und den aufgetrennten Anschluss ein Ohmmeter hängen, bei vollem tank sollte es fast o Ohm  anzeigen, ist er leer sollten ca 30 Ohm anstehen-so kann man ohne Ausbau beide Bauteile prüfen.
Nicht vergessen, den Draht 32 wieder gut verlöten und isolieren.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #48 am: Oktober 05, 2009, 22:07:18 Nachmittag »
wenn der zeiger immer voll anzeigt, bekommt die anzeige in den meisten fällen volle masse durch kabelabschürfungen am chassi.
am besten gleich neu ziehen...ist sonst ne elende sucherei.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Markus

  • Gast
Re: Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #49 am: Oktober 06, 2009, 17:51:54 Nachmittag »
also ein Tachoelement habe ich noch,dort könnte ich ja die Tankanzeige mal ausbauen und ranhängen,wenn das der fehler nicht ist dann ist das mit dem Signalkabel am simpelsten,danach wenn es das alles nicht ist,kann ich das denn ja mal durchmessen,bin gelernter kfz mechatroniker,sollte das hinbekommen,wollte nur eurer fachwissen dazu hören um es mir einfacher zu machen und eure tricks dazu.sonst sucht man ja stunden lang.
Vielen dank dafür,ich meld mich wenn ich den fehler gefunden habe.

MfG Markus

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #50 am: Oktober 06, 2009, 18:39:18 Nachmittag »
Ich denke es hängt am Schwimmer im Tank, die Drahtspule vereckt öfters.
Tankgeber ausbauen und an Masse halten und einer schaut ob sich was bewegt an der Anzeige.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #51 am: Oktober 06, 2009, 21:29:28 Nachmittag »
Wenn DU es so machst wie ich geschrieben habe, sparst Du Dir unter Umständen den lästigen Tankausbau.
Ds wa s Klaus geschreiben hat solltest Du auch überlegen, allerdings ist ein dauermasseschluss des Anschlusskabels nicht sehr wahrscheinlich, beim Fahren müsste da eher die Anzeige herumspringen..

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #52 am: Oktober 06, 2009, 22:08:47 Nachmittag »
Bei mir lag es an der Kontaktfolie im Tacho
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Re: Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #53 am: Oktober 06, 2009, 22:17:02 Nachmittag »
Na, um das zu finden musst Du aber schon ein bisschen mehr von der Elektrik verstehen.-Ich traue dem Zeug ja nicht, weil schon ein winziger Haarriss zu Ausfällen führt-und ich weiss, das z.Bdie Messingsteckhülsen(Verbinder z.B beim Wischer)
beim Bedford so stark altern, dass sie einfach brüchig werden und Wegbrechen.

Muss demnächst auch bei meinem Boot die Tankanzeige prüfen, der eine Tank kennt nur voll und völlig leer-sicher das Potentiometer-aber das Ausbauen geht da sehr einfach, freue mich direkt auf die Fehlersuche... ;D

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #54 am: Oktober 07, 2009, 08:35:55 Vormittag »
bei einem fehler an der kontaktfolie wird der tank aber in den meisten fällen als leer angezeigt. genau das gegenteil von dem, was hier bemängelt wird.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #55 am: Oktober 07, 2009, 09:25:55 Vormittag »
Wenn ich mir den Schaltplan ansehe (Seite 12/82) dürfte das Anzeigeinstrument U mit beiden Polen von der Folie angespeist werden.Leider ist auf der zeichnung nicht erkennbar wie weit die Verbindungen auf der Folie laufen und wo der Draht beginnt.Wenn aber z.B die waagrechte Leitung gegen Masse unterbrochen wäre, könnte über die anderen Instrumente eine vernetzung möglich werden.
Meine Vermutung : der Geber! ;D
Da macht mich aber noch was stutzig: zum Geber für die Temperaturanzeige führen lt. Zeichnung 2 Drähte(Masse über gehäuse) ich habe aber nur einen und das funkt tadelos...
Wie ich gerade sehe ist das selbe SPiel bei der Tankanzeige: ein plus und ein minus-auf der zeichnung sind aber deren drei.. ;D

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #56 am: Oktober 07, 2009, 12:44:42 Nachmittag »
Für was den Tank ausbauen ? den Geber kann man auch so wechseln oder ausbauen.
Habe ich erst vor drei Wochen bei einem Hymer gemacht.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #57 am: Oktober 07, 2009, 13:00:05 Nachmittag »
MIt Hexenfingern mag das vielelicht gehen, aberspätestens wenn man ihnwieder dicht einbauen will wird es eng-aber es mag gehen.
ABerer Weg ;D ein grosses Loch in den Boden bohren ;D ;D ist beim sauermachen auch nützlich ;D ;D

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #58 am: Oktober 07, 2009, 17:39:19 Nachmittag »
Beim Hymer sind doch mindestens 15cm, zwichen Tank und Unterboden, das reicht locker. Beim Bus ist es etwas enger geht aber auch.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #59 am: Oktober 07, 2009, 20:37:03 Nachmittag »
Hab das jetzt nicht so genau im Kopf, aber ist da nicht ein Träger im Weg?
Mag sein, dass das für Dich ja schon Routine ist, das geht es leichter.
Allerdings hat das AUsbauen den Vorteil, ich kann mir den Tank genau innen ansehen und eventuell bei Bedarf reinigen und etwas gegen Rost tun.
Meiner war übrigens nach 27 Jahren blank wie am 1.Tag und es war kein Wasser drin.

Bei meinem Motorrad habe ich voriges Jahr den Tank abbauen müssen und entleeren-da waren nach 8 Jahren sage und schreibe 1,5 LIter Wasser drin, ich hab das genau gemessen-ob das Luftfeuchtigkeit, verwässerter Sprit oder Regen auf die Tankentlüftung war, weiss ich bis heute nicht ;D