Autor Thema: Tankanzeige / Schwimmer  (Gelesen 25989 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #30 am: Mai 17, 2007, 13:16:49 Nachmittag »
hallo stefan,
dein problem muss nicht unbedingt am geber selber liegen. probiere folgendes mal aus. ruckartig bis zum stand bremsen und dann den zeiger beobachten. springt er dann immer noch liegt es am geber. steht der zeiger aber fest oben am anschlag hat das kabel irgendwo massekontakt.. liegt er unten am anschlag, hast du einen nicht vorhandenen kontakt zum geber, also wackelkontakt. bei dieser methode sollte der tank allerdings nach möglichkeit nur halbvoll sein.
vielleicht haben aber auch andere, noch bessere ideen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #31 am: Mai 17, 2007, 13:49:43 Nachmittag »
hallo


werd ich gleich mal testen bin schon gespannt  :401:
wie schnell oder langsam bewegt sich der zeiger bei dir wilk ?

danke, bis später
bitte ein Bier herr Ober

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #32 am: Mai 17, 2007, 16:12:00 Nachmittag »
Das ist normal bei deinem Modell, macht meiner auch bim Womo, die haben keinen Spannungskonstandhalter, erst ab Bj 80 wurde der verbaut.
Bei jeder bewegung im Tank bewegt sich auch die Tankanzeige, Tanke den Wagen voll, dann ist das nicht, erst wenn etwas weniger wieder im Tank ist.

Rüdiger

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #33 am: Mai 17, 2007, 17:36:38 Nachmittag »
ahh alles klar dachte schon da wird irgendwo ein unterschied sein zur neueren technik. bin vorher draufgekommen das ich beim ganzen kabelbaum einen oder mehrere wackler habe ... würg. muss ich wohl das ganze mal zerlegen da freu ich mich jetzt schon drauf  X(


wünscht mir glück und viele austauschsicherungen  :D
bitte ein Bier herr Ober

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #34 am: Mai 17, 2007, 20:19:18 Nachmittag »
hallo wolfgang,
also wie rüdiger schon schreibt ist es normal wenn der zeiger springt wenn der sprit hin und her schwappt. nur wenn er in einer richtung kleben bleibt, egal in welcher, ist wie beschrieben der wurm drin..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #35 am: Mai 21, 2007, 14:00:31 Nachmittag »
Jetzt weisst Du warum ich den ganzen Kram neu machen möchte,die Kabel altern genauso wie das ganze Fahrzeug.Ich habe eine Honda CB 750, Bj 1971 , die von wirklich guter Qualität ist, kein Vergleich mit dem englischen Zeug, aber selbst da muss ich demnächst bei einer Überholung die Kabel tauschen, die werden hart (liegt am Weichmacher im Kunststoffmantel)und dann neigen sie zum Brechen.

Da heisst es eben einmal hineinbeissen-dazu kommen Sitz und Lenkrad weg, damit man ordentlich unter dem Armaturenbrett arbeiten kann-und dann müsste mit neuen Kabeln und Sicherungen wieder für Jahre Ruhe sein.Bei Auswechslungen versuche ich mich immer an die Originalfarben zu halten und alle Verbindungen bestmöglich zu gestalten, also Kabelendhülsen, ev. noch verlöten.Jede MInute , die ich hier investiere, kann mir später Stunden der Suche im dümmsten Moment sparen.

GregorPB

  • Gast
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #36 am: Mai 21, 2007, 22:33:20 Nachmittag »
Sorry, ich muss noch kurz was über die Sicherungsautomaten loslassen:
Im professionellen Rallyesport (das sind die, die mit ihren Autos in Finnland über 30 Meter weit springen oder so über ausgefahrene Schotterstrassen stehen lassen, dass man die Zähne zusammenbeissen muss, um nicht alle Plomben zu verlieren) werden ausschliesslich Automaten verbaut !
Glaskolben oder Schmelzdinger würden sich unter Umständen losvibrieren und wären nicht in sekundenschnelle zu ersetzen. Allerdings sprechen wir hier nicht von den überdimensionalen Sicherungskästen im Baumarktformat.
Aber um einen billigen Automaten zum Herausspringen zu bringen, müsste man meiner Meinung nach so heftig durch die Löcher rumpeln, dass die fliegenden Sicherung das geringste Problem am Bedford sein werden.

Der Schwimmerausbau wie hier beschrieben wird wohl mein übernächstes Projekt sein.

egon

  • Gast
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #37 am: Mai 22, 2007, 08:49:01 Vormittag »
Richtig, die Vibrationen dürfen den Automaten nichts anhaben, das Teil, das mir vorschwebt, kommt wie gesagt aus dem Bootsbau-dort geht es noch rauher als in einem biederen WOMO zu.
Das was mir vorschwebt kommt von philippi, ist eine Platte mit 10 Schaltkreise von denen jeder noch eine Kontrollampe und einen Kippschalter hat und 110 x 117  und 70 tief ist.Das liesse sich schön
links unter der der Ablage (ober dem Batteriekasten) verbauen und da bleibe noch Platz für Hauptschalter und Instrumente(V, A-meter)

Ich habe übrigens jetzt schon fallweise Automaten eingesetzt:
wenn ich z.B an einer Sache länger herumarbeiten muss, bis der Fehler gefunden ist, kann das schon einige Sicherungen kosten, so wie zuletzt beim Scheibenwischer.
Da nehme ich einfach einen 10A Haushaltsautomaten , klemme 2 Drähte an und ersetzt dadurch die eigentliche Sicherung-da kann ich Kurzschlüsse bauen, soviel ich will(eigentlich ja gar keine...)es kostet nur ein "klick"

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #38 am: November 22, 2007, 23:53:03 Nachmittag »
hallo,
was gerald schreibt ist ok. die tankuhr wird mit einer dauerspannung versorgt. der zeigerausschlag wird über mehr oder weniger masse reguliert. in dem tankgeber, der im tank eingebaut ist befindet sich ein widerstandsdraht, vornehmlich wolfram, der über einen abgreifer, der hängt am schwimmer, mehr oder weniger leihenhaft gesagt widerstand erzeugt. jetzt wichtig, der tankgeber ist auf dem blech des tanks befestigt. jetzt muss allerdings der tank auch eine absolut gute masseverbindung zum rahmen haben, evt. leitung von der tankgeberbefestigungsschraube m4 oder 5 direkt zum rahmen legen. so ist gewährleistet, dass das spannungs delta zwischen 0 volt und 12 volt geregelt werden kann. das bedeutet am anzeigeinstrumen leer oder voll. bitte info ob´s geklappt hat
Peter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #39 am: November 23, 2007, 07:50:12 Vormittag »
peter,
du wirst nach 6 monaten keine antwort mehr drauf erhalten...lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

helldancer

  • Gast
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #40 am: November 23, 2007, 11:06:45 Vormittag »
Zitat
Original von egon
Das mit dem Benzinverbrauch lässt sich mit der Tankanzeige halt nur sehr grob schätzen. Ich  für mein Boot, das ungleich mehr Sprit als der Hymer pro Fahrstunde frisst , habe schon überlegt, einen DUrchflussmengenmesser, der den momentanen Verbrauch anzeigt, einzubauen, nur schrecken mich noch die Kosten-aber damit weiss man wirklich, was los ist.
IN meinem Jeerokee habe ich sowas drinnen, da gehst Du automatisch mit dem Gaspedal vorsichtiger um, wenn die Anzeige plötzlich auf 45 LIter oder so hochklettert und lernst wirklich, zu gleiten.
Zum Dank habe ich dann am Ende der Fahrt statt 19,4 nur mehr 19,3 LIter DUrchschnittsverbrauch-lt Anzeige.IN Wirklichkeit kann ich mit 80 LItern fast 500km weit fahren, sind also nur 16 LIter-das ist eben die Elektronik...

Nee, dein Tacho geht nur vor, mess mal mit nem Navi nach, dann kommst du wieder auf deine 19,3 Liter, weil du in Wirklichkeit weniger gefahren bist :D

egon

  • Gast
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #41 am: November 23, 2007, 18:36:39 Nachmittag »
AUf die Idee bin ich auch schon gekommen aber das Ergebnis war nicht wesentlich abweichend.Ich habe auch an Hand von Wegweisern und Karten verglichen, das passt wirklich nicht richtig zusammen, bei 80 LIter Sprit und 500 km sind das eben nur 16 und nicht 19,3 LIter , auf denen ich seit Monaten trotz zartestem Gasfuss bleibe.
Aber ich kann damit leben, ausserdem ist es mir zwar nicht ganz aber doch weitgehend egal,weil ich den Sprit für alle Fahrzeuge -ausser Boot- als Betriebsausgabe von der Steuer abziehe-teurerer Sprit-weniger Gewinn-weniger Steuern.
Daher ist für mich Gas kein echtes Anliegen, wenn, dann würde ich eine Dampfmaschine so wie beim Stanley-Dampfwagen, der bis in die 20.-er Jahre erfolgreich gebaut wurde,bevorzugen-aber das sind Träume und Hirngespinnste, trotzdem wäre es möglich.
Ich habe mal die London Brighton-run for commercial verhcles , also Lastwagen etc gesehen.da waren ein paar Dampfer darunter, ganz toll: flott, leise und am Berg fantastisch. :D

Dauerläufer

  • Gast
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #42 am: Oktober 27, 2008, 09:30:38 Vormittag »
moin moin,
seit drei Tagen steht meine tankanzeige auf randvoll, obwohl der tank etwa halbvoll ist. Vor ein paar Wochen musste ich einen neuen draht zum bremslichtgeber legen, davor habe ich die innenraumbeleuchtung neu verkabelt. Dasselbe Spiel an der Wischwasserpumpe. 27 Jahre sind für die Elektrik sicher eine lange Zeit. Es ist eine lästige angelegenheit wenn die Füsse da sind wo der kopf hingehört. Umso besser fühlt man sich wenn dann wieder alles funktioniert.
Im moment wünschte ich mir ein Stück schlauch am Tank verriete den wirklichen Füllstand. Wie wird ein Opel rekord 2,3l diesel eigentlich entlüftet? oder brauch der das gar nicht mehr?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #43 am: Oktober 27, 2008, 09:37:02 Vormittag »
Hallo Andreas,
er muss entlüftet werden, sonst geht er nicht.
Wie es geht, wurde schon oft beschrieben hier im Forum.
Einfach in der richtigen Rubrik nachschauen.

Rüdiger

Dauerläufer

  • Gast
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #44 am: Oktober 28, 2008, 11:49:39 Vormittag »
Hallo Rüdiger,
danke für die info. werd ich sicher finden.
Gestern hat mir mein Vater erzählt das er mal einen Opel Blitz trockengefahren hat und ein freundlicher Lkw-fahrer schleppte ihn zunächst zur Tanke und danach noch solange bis die Kiste wieder ansprang. Das hat aber wohl eine Ewigkeit gebraucht.
Auf dem damals schon uralten Teil habe ich als Kind meine ersten Fahrversuche gemacht. Ich war da noch keine zehn Jahre alt und hab es nicht geschafft den Gang einzulegen.
Tolles Gefühl heute wieder Blitz zu fahren, auch wenn ich mich bei meinem mit zölligen Gewinden und ständigen Massefehlern an immer neuen Stellen herumschlage.
Grüsse an alle die trauerränder unter den Fingernägeln haben.
Andreas