Autor Thema: Schalthebel ersetzen  (Gelesen 8606 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Schalthebel ersetzen
« Antwort #15 am: April 19, 2007, 20:45:02 Nachmittag »
Ja Ok.
Kannst du dann noch Vollgas geben ?

Rüdiger

egon

  • Gast
Schalthebel ersetzen
« Antwort #16 am: April 19, 2007, 21:05:27 Nachmittag »
Klar, würde ich auch so machen, weil ich weiss, wie leicht der Schalthebel raus geht.
Vor dem Heissbiegen hätte ich allerdings weniger Angst, ich denke die Gasgeräte sind da gefährlicher
da fällt mir ein, ich habe meinen schalthebel auch mal(kalt) biegen müssen:
wir sind gerade bei einer Krezung  in einem ungarischen Dorf losgefahren, meine Frau stand noch hinter dem Sitz und fummelte Verschluss des Hubettes herum, da stiegt der ungarische Dorfdodel vor uns plötzlich auf die Bremse, wahrscheinlich hat er einen Verwandten entdeckt, da zog nämlich gerade eine Herde Esel vorbei-ich musste auch voll Anker werfen und meine Frau fiel recht unsanft zuerst gegen den Schalthebel und dann gegen das -gepolsterte Armatuernbrett-die Sache gab nur ein paar blaue Flecken, einen auszubiegenden Schalthebel und seither gibt es keine Debatte mehr, wer wann beim wegfahren wo zu sitzen hat....

8usfahr0r

  • Gast
Schalthebel ersetzen
« Antwort #17 am: April 29, 2007, 19:15:59 Nachmittag »
Operation Wagen fahrbar machen ist abgeschlossen ;-)

1. HAb ich den Schalthebel ausgebaut und einfach in einen Schraubstock gespannt und zugedreht dbis beide Winkel wesentlich kleiner geworden sind, dadurch steckt der schalthebel jetzt ca. 10 cm weiter rechts.

2. ORigignal Gaspedal vom Rüdiger eingebaut ( danke dafür)

3. Bewegliche Schienen unter die Sitze montiert und diese so weit wie möglich nach hinten gesetzt

==> ich kann mit 1,99 m Länge in dem Blitz relativ bequem fahren OHNE min. alle drei Minuten Krämpfe zu bekommen.

Gruss
Stefan

egon

  • Gast
Schalthebel ersetzen
« Antwort #18 am: April 29, 2007, 19:34:11 Nachmittag »
Schienen unter den Sitzen?
das hat meiner auf beiden Seiten serienmässig man kann die Sitze um ca 30 cm -oder mehr? vor.-und zurückschieben.
Jetzt habe ich einen langjährigen Wunsch in die Tat umgesetzt:
ich kann meinen Sitz nach einfachem Lösen von vier Muttern  in zwei Minuten komplett wegnehmen und habe damit endlich freien, wunderbaren ZUgang zum Armaturenbrett, insbesondere auch zu den versteckten Sicherungen usw.
Was war das immer für eine elendigliche Kletterei im Hymermobil, wenn man zum Sicherungskasten wollte, man musste verkehrt mit Kopf nach unten zwischen Sitz und Lenkrad einfädeln, unzumutbar-jetzt-ein Vergnügen dort zu arbeiten.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Schalthebel ersetzen
« Antwort #19 am: April 29, 2007, 21:05:53 Nachmittag »
ja, an den sicherungskasten sowie an der gesamten armatur ist wirklich schlecht  ranzukommen. habe mir auch schon mal überlegt, da was zu ändern. allerdings 4 schrauben zu lösen, um da mal eben ne sicherung zu überprüfen, ist ja  wahrlich auch nicht das gelbe vom ei. ist aber wohl anscheinent nicht anders zu lösen, oder hat da noch einer evtl. nen tip?habe da sogar schonmal irgendwo gelesen, dass da jemand immer sein lenkrad abbaut..ok, ist ne alternative, muss doch aber auch anders gehen oder? in dieser hinsicht ist der hymer ganz schön ...schei....
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Schalthebel ersetzen
« Antwort #20 am: April 29, 2007, 22:05:44 Nachmittag »
Hallo KLaus,
das Problem ergibt sich ja nur beim Hymer, weil der eben keine Fahrertüre hat, sonst wäre das alles halb so schlimm.
Das mit dem Lenkrad mache ich derzeit noch, doch da muss man sich trotzdem über den Sitz unter die Armaturen winden , also immer noch kopfüber.
Der abnehrmbare Sitz ist erst die Grundlage für eine andere, längst geplante Sache, die 150 Euro und ein paarr Stunden Arbeit kosten wird:
für den Schiffsbau gibt es schöne Sicherungskästen mit 10 Schaltkreisen und Automaten, so etwas wird an der senkrechten Wand  links vorme unter dem ARmaturenbrett eingebaut, um aber sauber an die Kabel zu kommen muss eben der Sitz weg und da machen wir dann gleich Nägel mit Köpfen.
Natürlich könnte man da jetzt mit irgend einem gefinkeltem System mit Schnellverschlüssen statt der vier Muttern arbeiten , aber wozu?
SO oft muss dann der Sitz nicht mehr weg und bei diesem, von mir
praktiziertem System bleibt auch die Festigkeit des Stzes bei einem Crash unverändert, wenn sie nicht sogar noch besser wird.