Autor Thema: WIe lange halten Batterien  (Gelesen 11126 mal)

8usfahr0r

  • Gast
WIe lange halten Batterien
« am: April 16, 2007, 21:27:51 Nachmittag »
Hallo zusammen,

in meinem Hymer sind zwei Batterien parallel angeschlossen, wie lange halten denn so zwei Batterien? Ein Bekannter hat was von einem Relais erzählt was man dazwischen bauen kann damit erst eine und dann die andere Batterie verbraucht wird und das stoppt wenn die Ladung zu klein zum Motor starten wird..
Was ist denn da sinnvoll? und was kostet sowas?

Gruss
8usfahr0r

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
WIe lange halten Batterien
« Antwort #1 am: April 16, 2007, 22:53:02 Nachmittag »
hallo stefan,
da hat dir dein bekannter etwas nicht ganz richtig erklärt. es wird nicht erst die eine und dann die andere batterie entladen, wenn du dieses relais verbaust. sinn des relais ist  nur, die batterie die für die fahrerei zuständig ist diese von der anderen zu trennen wenn der motor aus ist, damit sie nicht aus versehen mit dem wohnbereich entladen wird. wärend der fahrt werden jedoch beide batterien geladen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
WIe lange halten Batterien
« Antwort #2 am: April 16, 2007, 23:25:24 Nachmittag »
Hi Stefan

Klaus hat es ja schon richtig erklärt mit dem Relais ....

Wielange eine Baterie hält hängt von der Qualität und der Pflege ab !!

Ich persönlich schwöre seit Jahren auf "Exide" Batterien  die habe Ich schon seit ca 4 Jahren und sie haben bei mir in jedem Auto bisher beste Dienste geleistet und haben noch nach 4 Monatiger Standzit über den Winter den 2,8 Liter Doppelvergasermotor ohne Probleme gestartet
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

urgu

  • Gast
WIe lange halten Batterien
« Antwort #3 am: April 17, 2007, 00:22:13 Vormittag »
hallo,
gibts unter suchwort "trennrelais" bei ebay unter kfz-teile für weniger als 5 euro wenn du glück hast oder im Handel für Wohnmobilzubehör für wenig mehr zum Beispiel hier . sicherung musst du meist extra kaufen ca. 5 euro oder blechstreifensicherung für vorglühanlage für 1 euro. einbau ist mit beiliegender anleitung in 10 min ohne kfz-elektriker ausbildung erledigt.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
WIe lange halten Batterien
« Antwort #4 am: April 17, 2007, 06:37:33 Vormittag »
Es gibt Batterien die halten lange und es gibt die halten nicht so lang. Es kommt auch immer darauf an wie sie belastet werden. Ich hatte schon Batterien die haben 4-6 Jahre gehalten, hatte aber auch schon welche die war nach einem Jahr hin, aber da ist ja 2 Jahre Garantie drauf, da gibt es dann für umme ne neue.
Bei meinem Transporte, der wird zu 90% nur Nachts benutzt, und 100mal gestartet in der Nacht, brauch ich alle Jahr eine neue.
Wenn die Batterie mal Tifenladen war ist sie meisstens auch hin oder hat nicht mehr ihre volle Leistung.
Ich habe in den meissten Fahrzeugen von mir Hyper Batterien, mit denen bin ich zufrieden, habe auch gut Power.

Rüdiger

egon

  • Gast
WIe lange halten Batterien
« Antwort #5 am: April 17, 2007, 08:48:42 Vormittag »
Was die Batterien anbelangt, ist es wie mit einem gut trainierten Muskel: je öfter die Batterie verwendet wird und ent.-bzw. geladen wird umso länger lebt sie, weil sich kein schädliches Bleisulfat an den Zellen
bilden kann.Eine gute Marke schafft ca 1000 Zyklen, das sind zumindesr drei Jahre, meist aber deutlich mehr.
Eine Batterie, die lange unbenutzt bleibt ist sehr bald hinüber, daher auch im Winter , wenn nicht gefahren wird ausbauen und so alle 2 Monate entladen-das heisst eine Lampe anhängen , aber nicht zu lange, sonst ist sie tiefentladen-und dann wieder langsam laden.
IN Deinem WOMO sollte eigentlich serienmässig ein UMschaltrelais vorhanden sein, hast DU einen Bordschaltplan?
Damit meine ich NICHT den Fahrzeugschaltplan mit Starter, Lichtern etc, sondern den für die INnenversorgung wie Beleuchtung, heizung, Kühlschrank, Wasserpumpe und 12V Steckdosen.
Noch etwas: es gibt 2 Arten von Batterien:
1.) Starterbatterien- meist verwendet, geben hohen Startstrom, jedoch
     geht die Spannung relativ früh in die Knie, d.h. Fernseher etc fängt
     an zu spinnen.
2.) Hobby.-oder Verbraucherbatterien: die halten die Spannung lange konstant,geben aber keine so hohen Startstrom ab,
Man sollte diese zwei Arten NICHT gemeinsam verwenden(paralelll schalten,) auch beim Laden von der Lichtmaschine kann die Hobbybatterie zerkochen, weil sie mit der Starterbatterie, die mehr Ladestrom verträgt, paralell geschalten ist.
Eine Lösung wäre entweder ein Ladestrombegrenzer(etwas für Fachleute) oder die Hobbybatterie nach sagen wir 2 STunden Fahrt mit einem eigenen Schalter von der Ladespannung abkoppeln.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Die einfachste Lösung ist, einfach 2 Starterbatterien verwenden, auch wenn die Lampen früher dunkel werden.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
WIe lange halten Batterien
« Antwort #6 am: April 17, 2007, 14:47:15 Nachmittag »
Zitat
Original von egon
Was die Batterien anbelangt, ist es wie mit einem gut trainierten Muskel: je öfter die Batterie verwendet wird und ent.-bzw. geladen wird umso länger lebt sie, weil sich kein schädliches Bleisulfat an den Zellen
bilden kann.Eine gute Marke schafft ca 1000 Zyklen, das sind zumindesr drei Jahre, meist aber deutlich mehr.

Hab grade mal auf meinen Exxide nachgeschaut wann Ich die gekauft habe .... sind alles 95 Ah  die wo im Blitz ist habe Ich im Juni 2000 gekauft die im Fiesta ist December 2002 und in der Garage hab Ich noch 2 stehen die kommen als Akkus ins Womo die sind beide Febuar 2003 gekauft worden und alle haben noch 100% ige Leistung

Das sind halt Batterien die zwar 100€ das Stück kosten aber Ich finde sie sind mit 4 Jahren Garantie auch jeden Cent Wert

 :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
WIe lange halten Batterien
« Antwort #7 am: April 17, 2007, 15:23:49 Nachmittag »
Ja, das stimmt schon, denn Ladezyklen beziehen sich auf weitgehend entladene Akkus, die wieder voll aufgeladen werden;bei einer Teilentladung wie im normalen Fahrbetrieb üblich, halten sie durchaus auch 6-8 Jahre.
Im Wohnmobil mit seinen doch sehr unterschiedlichen Einsatzzeiten
sind diese Werte aber eher nicht erreichbar, ausser man pflegt die Akkus eben auch in der Stehzeit-aber ehrlich, wer macht das wirklich konsequent?
Es kommt leider sehr häufig vor, dass sog. Hobbybatterien gemeinsam mit Starterbatterien geladen werden und die zerkochen dann bei langen Fahrten erbarmungslos-daher mein Tip, rechtzeitig wegschalten oder Strombegrenung.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
WIe lange halten Batterien
« Antwort #8 am: April 17, 2007, 15:28:55 Nachmittag »
Zitat
Original von egon

 ausser man pflegt die Akkus eben auch in der Stehzeit-aber ehrlich, wer macht das wirklich konsequent?

Also Ich nicht deshalb bin Ich ja so bebeistert von diesen Batterieen
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
WIe lange halten Batterien
« Antwort #9 am: April 17, 2007, 16:59:35 Nachmittag »
Da ist noch was: je grösser die Batterie, dest länger spielt sie mit, das liegt an der Struktur der Platten etc.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
WIe lange halten Batterien
« Antwort #10 am: April 17, 2007, 17:03:34 Nachmittag »
Ja schon klar aber schau mal wann Ich die Dinger gekauft habe .....

Die beiden in der Garage stehen schon seit nem guten Jahr und sie gehen immernoch ...
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

8usfahr0r

  • Gast
WIe lange halten Batterien
« Antwort #11 am: April 17, 2007, 19:14:11 Nachmittag »
Muss ich mal genau gucken was da für Dinger drin sind. Aber in Ordnung scheinen sie zu sein, der Wagen ist nach nem halben Jahr Winter ohne zu mucken direkt beim ersten Mal angesprungen

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
WIe lange halten Batterien
« Antwort #12 am: April 17, 2007, 19:50:00 Nachmittag »
Zitat
Original von 8usfahr0r


in meinem Hymer sind zwei Batterien parallel angeschlossen  Ein Bekannter hat was von einem Relais erzählt was man dazwischen bauen kann damit erst eine und dann die andere Batterie verbraucht wird und das stoppt wenn die Ladung zu klein zum Motor starten wird..



Hallo Stefan,

die Batterien in deinem Hymer sind nicht parallel angeschlossen. Die,  in Fahrtrichtung hintere, ist die Wohnraum-Batterie. Aus der wird das Wohnabteil mit 12V versorgt. Die Vordere ist die Fahrzeug-Batterie, aus der wird das Fahrzeug (Anlasser, Licht, usw.) versorgt.

Ein Trenn-Relais brauchst  du eigentlich nicht mehr, denn das ist schon serienmässig von Hymer eingebaut worden. (Sofern nicht schon jemand an der Elektik rumgebastelt hat.

Auch müsste eigentlich hinten im Staukasten ein Ladegerät verbaut sein, das die Batterien wenn der Hymer an 230Volt angeschlossen ist.

egon

  • Gast
WIe lange halten Batterien
« Antwort #13 am: April 17, 2007, 21:46:03 Nachmittag »
Hallo ULi,
liegt da nicht ein Irrtum vor?
Beim Laden sind die Batteriene doch paralell geschlossen, nur im Stillstand schaltet das eingebaute Relais die Starterbatterie weg.
Das eingebaute Ladegerät ist leider sehr schwach, viel mehr als 3 A Ladestrom kommen da nicht raus, bei Dauerbelastung am Campingplatz-z.B extra KÜhlgerät etc, ist es ratsam, ein stärkerses Ladegerät entweder mitzunehmen oder gleich einzubauen-allerdings Vorsicht, das Zeug kann in dem geschlossenen Raum unter der Bank
recht heiss werden.
Meine Elektrik ist längst umgebaut, aber das ist ein anderes Thema.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
WIe lange halten Batterien
« Antwort #14 am: April 17, 2007, 22:17:33 Nachmittag »
ich habe zwar ein etwas stärkeres netzteil drin, aber selbst  bei nur 3 ampere ist es doch ausreichend. wofür braucht man auf dem campingplatz mehr? es können da doch alle geräte über 220 v laufen. die 3 ampere sind dann doch fast nur zum laden der batterien da. wenn  da ein extrem grösseres gerät reinkommen würde, wäre es über einen längeren zeitraum angeschlossen auch nicht gut für die batterien. es sei denn man benutzt ein gutes ladegerät mit ladeüberwachung. diese teile sind dann aber auch nicht ganz billig.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.