Autor Thema: Sicherungen  (Gelesen 3077 mal)

egon

  • Gast
Sicherungen
« am: März 20, 2007, 17:11:40 Nachmittag »
Hallo Bedfordspezialisten,
ich möchte old Beddle auf Sicherungsautomaten umrüsten, die verd.kopfüber Turnerei unter das Armaturenbrett ist mir aus diversen Gründen einfach zuwider. Bin gerade dabei, die notwendigen Teile zu bestellen, da fällt mir im Handbuch auf , ALLE Sicherungen sind mit 35 A angegeben.Leider kann ich das nicht in der Praxis abchecken, weil das gute STück meilenweit entfernt am "Trockendock" zwecks allerhand Umbauten steht.
Wenn jemand sein Mobil in dieser Hinsicht kennt und weiss ,welche Sicherungen tatsächlich bei ihm verbaut sind, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Es machen nämlich rein rechnerisch lauter 35 A Sicherungen keinen Sinn, denn z.B. bei Blinker, Hupe, Wischer etc. würden theoretisch
10 A ausreichen, wenn da wirklich 35 -er drin sind, verschmort wahrscheinlich der Leitungsdraht VOR der Sicherung.
Selbst der Normalverbrauch z.B der zwei Fernlichtfäden beträgt 110 Watt(2 x 55), d.h man käme locker mit 16 A aus-wozu die so hoch absichern bleibt mir ein Rätsel, das stellt die Schutzfunktion ernsthaft in Frage, schon vom Kabelquerschnitt ,der  bereits bei 25 A schon 6 mm betragen müsste, in Wirklichkeit sind es meist 1,5  od.max 2,5 mm.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Sicherungen
« Antwort #1 am: März 20, 2007, 18:42:30 Nachmittag »
Hallo egon,

hast schon Recht mit deinen Bedenken wegen den dünnen Querschnitten. Da aber ein Kabelkurzschluss meist kurzfristig weit über 35A zieht, schmilz auch diese relativ rasch, sodass es nicht zu einem Kabelbrand kommt.
Blöd wird es nur, wenn man eine Dauerbelastung mit 30A bei 2mm² Zuleitung zusammen bringt, das kocht dann sicher ab.

Kleiner sichern kannst du immer, auf die Gefahr hin, dass die Sicherung öfter geht, z.B beim Einschaltstrom, der meist höher ist als im Normalbetrieb.

An welche Automaten hast du denn gedacht? Solche, wie man sie im Bootsbau verwendet?

lg Helmut

egon

  • Gast
Sicherungen
« Antwort #2 am: März 20, 2007, 20:02:37 Nachmittag »
Hallo Helmut,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, auf der Bootsmesse habe ich mir einen Katalog der Fa. Phillipi aus D besorgt, da gäbe es eine Schalttafel mit 180x 110 x70 hoch mit einpoligen Schaltern, roten und grünen LED's wobei die Schalter eine Sicherungsfunktion haben.Das Ding kostet 149 Euro nicht gerade spottbillig, aber als Denkansatz einmal vorgesehen.
Mich haben nur die 35 A aus dem Bedfordhandbuch erschreckt, dass die Engländer merkwürdige DInge machen war mir klar, aber so hoch zu übersichern ist m.E. gefährlicher Schwachsinn.
Mir ist übrigens schon ein  leih-Womo wegen eines vermutlichen  Elektodefektes abgebrannt, nur hat das damals keinen Menschen interssiert, was die Ursache war-ich habe nur Vermutungen anstellen können.Hui, das war ein Feuerchen....