Autor Thema: Anzugsdrehmoment Hauptlager Diesel ??  (Gelesen 4616 mal)

achimvol

  • Gast
Anzugsdrehmoment Hauptlager Diesel ??
« am: Februar 08, 2007, 10:17:19 Vormittag »
Hallo
Beim Umbau Rekord- Bedfordölwanne muss auch das Ölansaugrohr gewechselt werden. Die Halterung dafür ist am Kurbelwellenhauptlager
befestigt. Leider habe ich nur die Drehmomentwerte für den Benziner.
Hat jemand den Wert für den Dieselmotor?

DANKE   Achim

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Anzugsdrehmoment Hauptlager Diesel ??
« Antwort #1 am: Februar 08, 2007, 12:46:51 Nachmittag »
hallo achim,
die werte weiss ich leider auch nicht, würde aber in diesen fall einfach nur, mit federring drunter, damit es sich sicherheitshalber nicht wieder löst,  gut festziehen. vielleicht kann dir ja aber auch noch jemand die werte schicken.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Anzugsdrehmoment Hauptlager Diesel ??
« Antwort #2 am: Februar 08, 2007, 14:52:17 Nachmittag »
Federring bei der Kurbelwelle ? das geht nicht gut.

Der wert ist 100 nM.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Anzugsdrehmoment Hauptlager Diesel ??
« Antwort #3 am: Februar 08, 2007, 17:19:29 Nachmittag »
hi rüdiger,
gut das dir der drehmoment bekannt ist, so wurde dem achim ja geholfen. aber der federring hätte sicherlich auch nichts gemacht ist ja nicht an der kurbelwelle sondern an deren befestigung sprich lagerschale. da kann eigentlich nichts passieren. ist aber meiner meinung nach immer noch besser als ohne wissen des drehmoment einfach nur so festzuziehen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Anzugsdrehmoment Hauptlager Diesel ??
« Antwort #4 am: Februar 08, 2007, 18:26:31 Nachmittag »
Hallo Klaus,

ein Federring hat im Motor nichts zu suchen!
Die Dinger können brechen unter Belastung mit gleichzeitiger Vibration!
Dann lieber einen Tropfen Schraubensicherung....

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Anzugsdrehmoment Hauptlager Diesel ??
« Antwort #5 am: Februar 09, 2007, 10:03:25 Vormittag »
hi uli,
ok ich lasse mich da gerne belehren. man lernt halt nie aus. gut das es das forum gibt..lächel
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.