Autor Thema: gewicht oder so  (Gelesen 6173 mal)

01Blitz66

  • Gast
gewicht oder so
« am: Januar 22, 2007, 20:59:21 Nachmittag »
hallo gerald, ja auf die waage müsste ich mit meinem wohl auch mal, zumal ich noch zwei gastanks eingebaut habe. wir scheinen den gleichen aufbau zu haben, nur die hundert, die schaffe ich wohl nur am brenner und abwärts (sicher nur einmal).egal, ich fahre nur auf gas und somit billig, da nehme ich die zeit in kauf.
die lautstärke ist gewöhnungssache, es gibt bzw. gab schlimmeres.
sehe wieder deinen führpark mit glanz in den augen.
goggo erstes auto meines vaters isetta traum meiner frau, kleine puch monza hab ich gerade vor nem jahr verkauft. na und mein 206 mercedes campingbus diesel war auch nicht leiser  dafür viel enger. ist eben alles relativ.
auch das mit der sicherheit. heute die sicherheitsfanatiker gehen mir auch auf den keks. am besten noch kat vors :409:, aber bitte geregelt.
ich fahre so wie ichs für sicher halte, wenn ich weiss die achse taugt nicht, ok richt ich mich nach keine motorradbühne und gut is.
auf ein neues :404: :404: gruss peter, sollte eigentlich ne antwort werden nun muss ich nen neues thema machen, hab ich das falsche knöpfchen gedrückt hier

egon

  • Gast
gewicht oder so
« Antwort #1 am: Januar 22, 2007, 21:30:29 Nachmittag »
Hallo,
das mit dem Gas ist sicher wirtschaftlicher, aber bei uns ist die Tankstellendichte noch zu gering-das wahr anders, in den 70.-er Jahren hat man bei uns die gasanlagen ausgerottet, in dem man den Gaspreis durch Steuern verdoppelt hat, jetzt fängt es leise wieder an.
Wenn ich jetzt sage, das meiner locker -aber nur manchmal und das NICHT bergab 120 und mehr schaftft klingt das wie Angeberei, aber ich weiss das von meinen Rennmaschinen her, bei manchem Wetter war die Leistung deutlich besser.
das mit dem Kat halte ich für groben UNfug, bei uns haben zwar die MMopeds diesen Mist aber die LKW, Bahnen etc fahren ohne-wie soll manda so ein Gesetz ernst nehmen?
Das GOggo wird noch einige Zeit brauchen, aber die Isetta braucht nur neuen Lack, die Fährt mit dem kennzeichen N 6666.
Behalte die Hinterachse halt gut im Auge (und Ohr)hast Du auch die Stahlscheibe(Schwingungsdämpfer) hinten auf der Kardanwelle?

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
gewicht oder so
« Antwort #2 am: Januar 22, 2007, 22:23:09 Nachmittag »
Gas kann ich leider nicht fahren, aber Salatöl von Aldi zu 89 Cent je Liter...


...und die Hinterachse ist ein Stück Rohr mit zwei Räder dran beim Ducato.....

01Blitz66

  • Gast
gewicht oder so
« Antwort #3 am: Januar 23, 2007, 06:19:50 Vormittag »
also ne scheibe auf der hinterachse habe ich wohl nicht, wäre mir sicher aufgefallen. meiner ist bj 81, gabs da vielleicht schon nicht mehr, wozu war die gut?
bis jetzt  hat bei der ersten fahrt ein radlager schlapp gemacht, später waren die bremsen alle dran, ein wahnsinniger ölverlust stellte sich als loch irgendwo im bereich ventildeckel glaub ich , raus. den rost am gitterkäfig haben wir fürs erste durch austausch der hinteren vierkantrohre auch bekämpft, jetzt gilt es nur noch nen kriechstrom zu finden, der meine batterien anzapft :P.
naja, schaun wir mal, würde ja auch gern mal ein jahr nur fahren, bzw. kosmetik machen am fahrzeug. gute vier wochen noch dann darf  wieder rollen.
auf ein neues :404:
mit lieben gruss peter

egon

  • Gast
gewicht oder so
« Antwort #4 am: Januar 23, 2007, 09:06:21 Vormittag »
Hallo, da hat sich der Wurm eingeschlichen, meine Antwort war für 01Blitz66 gedacht.
Salatöl ist gut, aber wenn ich rechen dass das bei uns nur 10 c DIfferenz sind, frage ich mich ob das überhaupt lohnt.
Mein Freund ist jahrelang mit alten Fritfett gefahren, der war am städt. Recyclingplatz da hat er das Zeug fast gratis bekommen, es gab nie Probleme.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
gewicht oder so
« Antwort #5 am: Januar 23, 2007, 21:32:03 Nachmittag »
Hallo  Egon!

Das hatte ich auch so verstanden mit deiner Antwort..... musste nur mal wieder meinen Senf dazugeben... Lach...


Frittenfett geht nicht sooo einfach beim Diesel. Da brauchst du einen Vorwärmer um das Frittenfett auf Temperatur zu bekommen und halten.

Da ist Salatöl einfacher. Ich fahre auch nur eine Mischung aus 50% Diesel und 50% Salatöl.  
Im übrigen kostet der Diesel in Deutschland im Moment 1,06Euro! Das wird sich aber so ab spätestens Mai wieder ändern, dann kostet er bestimmt wieder um die 1,15 bis 1,20Euro. Das hatten wir letztes Jahr auch so.
Das wären dann so ca. 20 bis 30Cent weniger. Rechne mal einen Dieselverbrauch von 12 bis 13 Liter auf 100 und das mal 8600Km (Bin ich letztes Jahr mit dem Wohnmonil gefahren)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
gewicht oder so
« Antwort #6 am: Januar 24, 2007, 06:07:29 Vormittag »
Also bei unserem Ölhändler zahle ich zurzeit 99 cent für Diesel.

Jetzt hat es doch noch Geschneit, bei uns 10cm bis jetzt, mit Eis, super sache Heute nacht.

Rüdiger

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
gewicht oder so
« Antwort #7 am: Januar 24, 2007, 08:42:40 Vormittag »
Hallo Uli,
habt ihr keinen Bauern der sein Rapsöl verkauft??? Wir haben hier schon 4 Salatöl-Tankstellen und da zahle ich zwischen 73 und 79 Cent pro Liter und das lästige Flaschenproblem ist auch weg.

Schau mal hier nach: http://poel-tec.ipmac.de/bezug/poel_tankstelle.php vieleicht findest du ja was in deiner Nähe.

Gruss aus dem verschneiten Allgäu

Have a nice Day!!!

egon

  • Gast
gewicht oder so
« Antwort #8 am: Januar 24, 2007, 09:36:02 Vormittag »
Die Scheibe war nicht auf der HInterachse, sondern an der Kardanwelle am Flansch beim rückwärigen Kardanlager dazugeschraubt und hat sich mit der Kadanwelle mitgedreht, ca 25 cm DUrchmesser und etwa 2 Kg schwer-ich habe sie noch irgendwo in meiner Werkstätte herumliegen.
Diese Scheibe war eine Art Schwingungsdämpfer und sollte scheinbar die HInterachsprobleme lösen, das hat allerdings bei mir und Anderen nicht funktioniert.
Die öst. Hymervertretung hat mit erklört, ein Hymer-Bedfordfahrer müsse immer einen Schrumpfring und ein HInterachslager mitführen-sie hatte recht.
Das mit dem Kriechstrom ist lästig, warum baust Du Dir keinen Hauptschalter ein, das ist gleichzeitig eine zusätzliche Sicherung und verhindert Brände-ich weiss wovon ich spreche, mir ist ein fast neuer-Leihducato -höchstwahrscheinlich wegen eines Elektroschadens abgebrannt-da hat es vorher auch Kriechströme geben, wahrscheinlich irgendwo Tierbiss etc.

01Blitz66

  • Gast
gewicht oder so
« Antwort #9 am: Januar 26, 2007, 06:06:14 Vormittag »
hast natürlich recht gerald mit dem hauptschalter. die kriechströme traten erst kürzlich letzten urlaub auf, jetzt ist s mir im carport noch zu kalt. später werde ichs machen, wie bei meinen früheren Womo s mit hauptschalter und trennrelais, trotzdem der fehler muss weg,  ist nur leider sooooooooooooo: der schlosser findet den fehler in drei minuten und braucht drei tage zum beheben, der elektriker braucht drei tage, seinen fehler zu finden und drei minuten, ihn zu beheben. als ex elektriker kenn ich das problem.
auf ein neues :404:
gruss peter

egon

  • Gast
gewicht oder so
« Antwort #10 am: Januar 26, 2007, 14:13:05 Nachmittag »
Ich habe sogar 2 Hauptschalter: einen schon seit vielen Jahren, der sitzt in der BLechmulde vor dem Batteriefach und schaltet minus ab.
Der zweite hinter dem Fahrersitz an der Wand(da habe ich einen Kabelkanal angebracht) ist ein Umschalter 1, 2, 1+1 ,0. wie auf einem Boot.
Den Kriechstrom zu finden ist nich ganz einfach, aber machbar, am einfachsten geht es mit einem Zangenamperemeter, kostet aber um die 100 Euro, es geht aber auch mit einem normalen Multimeter.
Das nehme ich und hänge es als Amperemeter zwischen Batteriemasse
und Massekabel (geht natürlich auch bei Plus)
Wenn jetzt das Messgerät bei allen Verbrachern abgeschaltet Stromfluss anzeigt, nehme ich eine nach der anderen Sicherung heraus. SPringt die Anzeige plötzlich auf NUll, habe ich den bösen Kreis eingegrenzt und dann sollte es nicht mehr schwer sein, die Ursache zu finden.
Viel GLück

01Blitz66

  • Gast
gewicht oder so
« Antwort #11 am: Januar 28, 2007, 10:42:22 Vormittag »
aaber gerald! ein zangenamperemeter hat man doch, wenn auch schon über 20 jahre alt. jetzt weiss ich wenigstens wie reich ich bin. wenn ich dazu noch mein BBC digitales Vielfachmessinstrument rechne, bekomme ich ja fast nen hymer bedford dafür lach. aber die vorgehensweise is schon richtig. nur wenn man wie ich kaputte schultern hat, kann man sich nicht so gut verbiegen. an leicht zugänglichen stellen sind solche macken ja nie :P also schaun wir mal und....
auf ein neues :404:
gruss peter

egon

  • Gast
gewicht oder so
« Antwort #12 am: Januar 28, 2007, 11:35:34 Vormittag »
Hallo Peter,
kann ich Dir nachfühlen, zu den Sicherungen beim HYMER.Bedford kommt wegen der fehlenden Fahrertür nur ein Akrobat.
Ich habe bisher immer das Lenkrad abgezogen, das geht recht flott
aber in Zukunft wird das Anders, denn ich mache Folgendes:
1.) Der Fahrersitz wird an Bolzen angeschraubt, die fest mit dem Wagenboden verbunden sind,d.h ich brauche nur  vier Muttern öffnen und der Sitz geht raus
2.)Die Sicherungen kommen an eine zugänglichen Platz, ich denke da
seitlich wo jetzt der Dosenhalter ist, der kann auch wo andes hin.Ich möchte mir einen richtigen, Luxussicherungskasten bauen, so mit
Funktionsdioden die sofort anzeigen ob die betreffende Sicherung
auch funktioniert, vielleicht baue ich auch AUtomaten ein, sowas hat jedes bessere Boot.
3.) Es wird wieder ein umschaltbares Amperemeter(oder sogar 2 STück, da geht sich gerade noch aus)eingebaut, damit kann ich Ladestrom bzw. Verbrauch jederzeit kontrollieren-
und dann kann der KUpferwurm schon kommen....