Autor Thema: starter will nicht immer  (Gelesen 3173 mal)

zris

  • Gast
starter will nicht immer
« am: Juli 12, 2004, 13:42:47 Nachmittag »
hallo leute..

noch so eine eigensache von meinem bus:

ich fahre  jetzt schon über 6 jahre mit meinem bedy und er hat schon immer ein kleines starter problem:
es passiert von zeit zu zeit, dass er beim starten nur klick macht..sonst nichts.  dann wart ich kurz...und darauf ist er immer wieder angesprungen..
mein vater ist ein alter mini(kombi) fahrer und er meint das wäre der lucas-starter und das bei dem manchmal was stecken bleibt .....sei aber kein grosses problem..

nun ja , nachdem ich jetzt so viele profis um rat fragen kann wollte ich mal eure meinung dazu wissen..


danke, mfg zriiis

Womo-Ed

  • Gast
starter will nicht immer
« Antwort #1 am: Juli 12, 2004, 16:05:01 Nachmittag »
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir war eine Masseleitung an der Batterie abgegammelt die ich erneuert habe und es kam irgendwie zu wenig Strom am Starter an. Elektrik ist ja ein englisches Problem, also habe ich ein fettes Kabel von der Batterie an den Starter gelegt und das alte Kabel als Steuerkabel an einem Relais angeschlossen. Seitdem ist Ruhe.... Toi, Toi, Toi....

Gruss,

Ed

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
starter will nicht immer
« Antwort #2 am: Juli 12, 2004, 18:50:07 Nachmittag »
Hallo Zris,

die Art des Starters ist in der Tat gleich wie beim Mini (jahrelang gefahren).

Wenn du den Zündschlüssel auf Starten stellst, bekommt der Startermagnet Strom und schmeisst über einen Hebel das Starteritzel in den Schwungscheiben-Zahnkranz (das ist das Klick) und wenn ihm das gelungen ist, schliesst er anschliessend den grossen Kontakt für den eigentlichen Starterstrom (100 bis 200 Ampere).

Der ganze Klapperatismus sollte natürlich leichtgängig sein, zumal das Ritzel auch noch auf einer Spiralbahn gleitet (1 mögliche Fehlerursache FU)

Der Magnetstrom sollte stark genug sein. (2.FU) Anständiges Kabel (min 2,5 mm2 Querschnitt) und ordentliche Kontakte sind Voraussetzung, auch beim Zündschloss

Wie schon Womo-Ed beschrieben, sollte das Hauptstromkabel ein ordentliches Trum sein, selbstverständlich mit gepflegten Kontakten.
3.FU. Das fängt beim der Batterieklemme an (keine Oxidspuren, am Besten überfettet) bis zum Starteranschluss mit sauberen Kabelschuhen.

Als 4. FU könnte man auch noch die Starterkohlen (Bürsten) und den Kollektor ins Auge fassen. Das zu beschreiben ist sogar für mich ein bischen zuviel.  ;)

Die Devise lautet: Reinigen wo nötig und Schmieren wo nötig
(oder mit einen Hammer beim Starten mithelfen.  :)

lg Helmut

zris

  • Gast
starter will nicht immer
« Antwort #3 am: Juli 12, 2004, 21:27:11 Nachmittag »
das geht mit der aussage meines vaters in die gleiche richtung..und klingt nicht kompliziert!!

werd euren tipps nachgehen....bis bald, zriiis