Autor Thema: Brauche jetzt schon dringend Rat!!!!  (Gelesen 6694 mal)

Bandit

  • Gast
Brauche jetzt schon dringend Rat!!!!
« am: Dezember 22, 2006, 15:32:48 Nachmittag »
Da isser Wieder!Hallo zusammen.Wollte heute meinen Bedford starten und siehe da nix passiert.Anlasser raus und zerlegt alles total zerstört innen drin.Totalschaden!!!Und jetzt die Fragen aller Fragen Woher so schnell einen anderen Anlasser herbekommen?Könnt ihr mir vielleicht sagen von welchem anderen Auto der Anlasser noch passt???Typ und Ausführung CF 97100, 1733ccm,67 PS Bj.22.12.76.Danke im vorraus.Gruss UdoAch übrigens es ist ein Lucas Anlasser mit der Nr.25165H

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Brauche jetzt schon dringend Rat!!!!
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2006, 16:50:34 Nachmittag »
Hallo Bandit,

die Anlasser sind bei beiden Benzinmotoren die Gleichen. Ruf den Bedford-Blitzi an, er hat sicher ein paar Gebrauchte auf Lager. Seine Telefonnummer findest du in seinem Profil oder bei manchen seiner Beiträge.

lg Helmut

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Brauche jetzt schon dringend Rat!!!!
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2006, 18:25:47 Nachmittag »
Hallo,
Starter gebrauchte habe ich daliegen, kannst du sofort bekommen,
Am besten Du rufst mich mal an.

06227/880652 o. 0172/7756627

Du bist von mir 178km weg, abholen oder schicken.
Abholen kannst du noch morgen, schicken erst wieder nächste Woche.

Gruss Rüdiger

egon

  • Gast
Brauche jetzt schon dringend Rat!!!!
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2006, 21:45:25 Nachmittag »
Hallo, auch ein Leidensgenosse?
Wir haben heurer im Sommer Probleme mit dem Anlasser gehabt, nur war der nicht total kaputt sondern nur der Freilauf im Ritzel defekt.
Wenn Du jetzt sagts, total kaputt hätte mich interessiert, was da pasiert ist, waqr die Wicklung abgebrannt oder die KOhlen gebrochen,  man lernt ja nie aus.

Bandit

  • Gast
Brauche jetzt schon dringend Rat!!!!
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2006, 07:19:03 Vormittag »
Ich kann Dir nicht sagen was da passiert ist.Als ich den hinteren Deckel abgeschraubt habe ist mir die Kohle und eine Unmenge anderer Kleinteile entgegen gekommen.Die Kupferwicklung sieht aus als hätte jemand mit dem Hammer draufgehauen.Vermutlich ist der Anlasse mitgelaufen??!!

egon

  • Gast
Brauche jetzt schon dringend Rat!!!!
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2006, 09:25:39 Vormittag »
genau das ist nämlich bei mir passiert, doch im Prinzip war nur das Starterritzel mit dem Freilauf kapuutt
Da muss wirklich was böses passiert sein, wahrscheinlich ist der Starter bei Dir ziemlich lange mitgelaufen, da ist das Sche...Zündschloss schuld.
Ich habe  mir längst an der Lenkäulenverkleidung einen Drckknopf inststalliert , der betätigt nun den Starter und das Zündschluss schaltet nur mehr die Bordspannung ein.
Irgendwann kommt auch das restliche  Zündschloss weg, auf die Lenkradsperre pfeife ich, den einen old  Beddle klaut nur ein Insider oder ein Wahnsinniger-beide sind amtbekannt....und ich habe eine bekannte elektrische Fehlerquelle weniger an Bord.
Ach ja, aus Gründen der Optik bleibt das Schloss zwar drinnen, wird aber funktionslos gemacht.
Noch was: leider hat Helmut unrecht, es gibt lt Handbuch zwei verschiedene Anlassser:
LUCAS M35J/PE Drehmoment 104 NM, ca 375 A Stromaufnahme
LUCAS 3M 100 /PE , Drehmoment 238NM,  bei575 A -Dieser ist in meinem 82PS Motor verbaut.
Ich möchte hier nicht den Übergescheiten spielen sondern nur helfen, einen möglichen Fehler schon vor dem Einbau zu erkennen, immerhin ist der 2.Starter doppelt so stark.
All the best!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Brauche jetzt schon dringend Rat!!!!
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2006, 09:46:28 Vormittag »
ja, egon hat recht. der in der leistung kleinere anlasser ist für die 1,8 l. motoren, der grössere für den 2,3 l. motor. da du ja den 1,8 l. motor hast, kannst du aber beide benutzen. anders rum wird es warscheinlich aber nicht gehen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Brauche jetzt schon dringend Rat!!!!
« Antwort #7 am: Dezember 23, 2006, 12:47:54 Nachmittag »
Hallo Wilk,
ob der schwächere Starter wirklich bei 1,8 l auch im Winter klaglos funktioniert, müsste man prüfen, immerhin hat er ja nur das halbe Drehmoment/Leistung.Ich denke , da wird sicher jeam dim Forum schon erfahrung haben-je mehr solche THemen diskutiert werden desto einfacher ist dann eine reparaur, weil man z.b weiss, egal, jeder Starter
ist für mich brauchbar-
ich habe jetzt einen der 100-er Serie als Reserve, man weiss ja nie..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Brauche jetzt schon dringend Rat!!!!
« Antwort #8 am: Dezember 23, 2006, 18:37:47 Nachmittag »
hallo egon,
warum sollte das nicht klappen? laut whb.  sind die so verbaut worden .den kleinen in den 1,8 l. den grossen in den 2,3 l....habe ja geschrieben, dass es umgekehrt sicherlich wohl nicht gehen wird.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Bandit

  • Gast
Brauche jetzt schon dringend Rat!!!!
« Antwort #9 am: Dezember 23, 2006, 19:05:18 Nachmittag »
Zunächst mal Danke für die rege Anteilnahme!Ich habe den Anlasser einem Bekannten mitgegeben der wiederrum jemanden kennt der ihn totsicher reparieren kann(seine Aussage)und das ganze für 40 Euro und das bis Donnerstag!!!da bin ich ja mal gespannt.Ich warte es halt ab und wenns nicht hinhaut melde ich mich nochmal.Bei Ebay kommt unter dem Suchbegriff "Bedford Anlasser"immer wieder auch Ascona und Manta,Rekord Anlasser raus.Sind das die gleichen??Aber jetzt erst mal ein schönes Weihnachtsfest euch allen!

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Brauche jetzt schon dringend Rat!!!!
« Antwort #10 am: Dezember 23, 2006, 19:54:34 Nachmittag »
Nein, die Anlasser für den Ascona passt nur im 85 Modell mit CIH Motor.

Klaus, es gehen beide Anlasser ob 1,8l oder 2,3l, da funktionieren beide.
Der Schwächere wurde von anfang an verbaut, erst später kam der stärkere dazu. Mit dem Stärkeren springt er natürlich leichter an, da dieser auch schneller dreht. Der schwache geht aber auch, dreht nur langsamer.

Rüdiger

egon

  • Gast
Brauche jetzt schon dringend Rat!!!!
« Antwort #11 am: Dezember 24, 2006, 18:02:56 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,
gut zu wissen, dass man beide verwenden  kann.Dass die Starterdrehzahl keine so grosse Rolle spielt zeigt mein 8-Zylinder Jeep:
selbst mit einer defekten Batteriezelle springt der noch immer an,der dreht sich so langsam, dass  man wirklich mitzählen könnte-aber er kommt!Wichtigstes ist ein kräftiger Funke an der Kerze-a propos Kerzen:
jetzt wartet unsere Tochter schon auf das Christkind, also-all the best!