Autor Thema: Lichstromkreise beim Bedford-Hymer  (Gelesen 5298 mal)

egon

  • Gast
Lichstromkreise beim Bedford-Hymer
« am: Dezember 09, 2006, 16:27:29 Nachmittag »
Hallo Freunde und Leidensgenossen,
wenn alles klappt müsste jetzt im Anhang eine zeichnung zu finden sein, die den Kabelverlauf NUR für die Lichtstromkreise beim Bedford Hymer 23, Ltr. Benziner zeigt.
Im Wesentlichen kommt der Strom von Batterie/Lichtmaschine
braunes Kabel NO 3 (hat IMMER Spannung) zum Lichtschalter.

Bei STANDLICHT (Schalter 1 mal herauziehen) liegt am roten Draht 48
SPannung an und geht über die Sicherungen 2(Stand + Rücklicht rechts) und 3 (Stadt+ Rücklicht links) an die Scheinwerfer.

Bei SCHEINWERFER (Schalter 2 mal, also ganz herausziehen) hat
zusätzlich der Anschluss  39 mit dem blauen Draht Spannung und geht als 39 zum Kombischalter und von dort wieder als 39 blau zur Sicherung 7 (Fernlicht) und als rot/blau No 44 an Sicherung 8 (Abblendlicht)
Das sollte zunächst reichen, damit kann man den Stromlauf gut verfolgen.
Eine kleine Panne: links im BIld die Kaberfarben l sind nicht vollständig-folgt noch, sorry!
Ich stelle demnächst eine zweite Version mit Umbau auf ein Relais für
die Scheinwerfer ein, das entlastet den störanfälligen Schalter.
Ich hoffe es hilft Euch und ist nicht zu kompliziert.

hässlichhose

  • Gast
Lichstromkreise beim Bedford-Hymer
« Antwort #1 am: Dezember 09, 2006, 16:49:50 Nachmittag »
hei gerald
habe mir deine beschreibung und zeichnug ausgedruck.
ist selbst für einen elektrik-laien wie mich einigermassen verständlich.
(würde mir nie anmassen zu sagen ich habs voll kapiert)
herzlichen dunk

gerd

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Lichstromkreise beim Bedford-Hymer
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2006, 17:15:51 Nachmittag »
editiert..weil vorher mist geschrieben..sorry..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Lichstromkreise beim Bedford-Hymer
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2006, 17:18:33 Nachmittag »
Da hast du dir viel Mühe gegeben.
Vieleicht noch als Ergänzung:

Zwischen Klemme 52 und 53 beim Lichtschalter ist das Drehpoti für die Abdunklung der Instrumentenbeleuchtung eingebaut.

@Wilk

der Plan passt auch für meinen 79er so. 1 Sicherung fürs Abblendlicht (li + re) und 1 Sicherung fürs Fernlicht (li + re + Kontrolle)

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Lichstromkreise beim Bedford-Hymer
« Antwort #4 am: Dezember 09, 2006, 17:38:37 Nachmittag »
hallo helmut,
habe es schon berichtigt..lächel..allerdings ist es bei mir tatsächlich so wie ich es vorher beschrieben hatte.warum auch immer. nachdem ich aber in das whb geschaut habe, musste ich feststellen, dass es wohl nur bei mir durch irgentwelche basteleien vorher,  anders ist..habe deswegen wohl auch 4 relais drin...werde das bei gelegenheit mal ändern...
gruss klaus. ...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

BeddyBodensee

  • Gast
Lichstromkreise beim Bedford-Hymer
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2006, 17:41:13 Nachmittag »
Hallo Egon...
SUPER... Kann ich gut gebrauchen
DANKE

egon

  • Gast
Lichstromkreise beim Bedford-Hymer
« Antwort #6 am: Dezember 09, 2006, 17:48:29 Nachmittag »
Hallo gerd, Helmut und Wilk,
ja, sieht aus wie ein Schlangennest, einafcher geht's leider nicht mehr-wirst schon noch dahinter kommen, aber am besten zu Hause und nicht in finsterer Regennacht auf der Autobahn.
Dir, Helmut möchte ich sagen ich habe versucht so einafch wie irgend noch möglich zu beschreiben , die Armaturenbeleuchtung zählt m.E. nicht dazu.
TJa Wilk, da hast Du ein Problem, wenn Deine Verdrahtung anders ist,,versuche halt einmal soviel wie möglich nachzuvollziehen, vor allem die Sicherungen.
Was ich nur leise sage ist, ich mache mir eine Notversorgung f. d.
Abblendlicht, d.h.ein geheimer Draht wartet im Krisenfall darauf direkt
an plus zu laufen-mehr will ich nciht sagen, denn damit umgehe ich alle Sicherungen.

banana

  • Gast
Lichstromkreise beim Bedford-Hymer
« Antwort #7 am: Dezember 09, 2006, 20:40:03 Nachmittag »
Hi Gerald,

das war ja wohl ne extra Zeichenstunde für den Plan. Aber super gelungen und sicher hilfreich zum schnell mal wieder reindenken.
Ich hatte dieses jahr meinen kompletten Kabelbaum bei der Motorrevision zerpflückt und kannte nach Tagen jedes Kabel mit Vornahmen, aber wenn dann mal wieder ein Jahr vergangen ist stehste wieder so doof da wie vorher. Man kann sich ja nich alles merken.
Vielleicht finde ich jetzt mal raus warum mein Fernlichtkontrolllämple nicht geht.

Grüsse Markus.

egon

  • Gast
Lichstromkreise beim Bedford-Hymer
« Antwort #8 am: Dezember 09, 2006, 21:19:18 Nachmittag »
Hallo Markus,
Du hast es erkannt, zeichnen war nie meine Stärke, aber ich denke es reicht um auch Leuten , die Schaltpläne nicht gut lesen können, zu helfen;wenn das gelingt,hatdie Sache Ihren Zweck erreicht.
Nun,zu Deinem Frenlichtlämpchen:
am Instrumentenbrett ist ein Stecker zu dem alle Anschlüsse für die Kontrollen gehen, die Nummer 43 (Farbe bayrisch, also blau/weiss)., ist die Fernlichtkontrolle-siehe meine Zeichnung.

banana

  • Gast
Lichstromkreise beim Bedford-Hymer
« Antwort #9 am: Dezember 10, 2006, 10:17:26 Vormittag »
Hi Gerad,

wo es ist und wie es zur Erleuchtung kommt ist mir eigentlich alles klar und auch die Birne und die Leiterfolie sind okay. Bevor ich alles zerrissen hatte ging es so mal nach Lust und Laune jetzt wo alles wieder zusammen ist hats gar keine Laune mehr.
Naja den Tüv wars auch sch.. egal. da erlebst du Dinger. Ich denke in den nächsten 20 Jahren werd ich dahinter kommen wo mir der Kupferwurm was ab gefessen hat.
Übrigens wer L`s bei mir sucht die hat meine Tastatur gefressen, die hat auch so ein Eigenleben- scheint ne LUCAS Tastatur zu sein haha.
Grüsse Markus  :410:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Lichstromkreise beim Bedford-Hymer
« Antwort #10 am: Dezember 10, 2006, 11:23:30 Vormittag »
weiss nicht was du hast mit dem L....ist doch bis auf den namen vom gerald immer vorhanden...vielleicht mal saubermachen...grins...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Lichstromkreise beim Bedford-Hymer
« Antwort #11 am: Dezember 10, 2006, 15:36:42 Nachmittag »
HI Markus, man sollte meinen, dass das dann eine KLeinigkeit ist, sowas zu finden.na ja da gibt es vielleicht eine Stelle mit hohem Übergangswiderstand oder so, ich würde einfach eine 12 V LED-Lampe vom letzten sicheren Strompunkt abzweigen, ne gute Masse suchen  und in die leere Fassung der Originalbirne stecken.

banana

  • Gast
Lichstromkreise beim Bedford-Hymer
« Antwort #12 am: Dezember 10, 2006, 16:51:43 Nachmittag »
Hi Wilk,
ich tu ja auch meine Buchstaben immer artig nach flicken - bis auf die die ich vergesse halt. Das Klavier hat sich hat nicht unbedingt als top
Markenartikel erwiesen. Solange man aber noch Texte mit Zusammenhang damit hin kriegt bleibt sie.
Grüsse Banana