Autor Thema: Lichtschalter Bedford  (Gelesen 9347 mal)

egon

  • Gast
Lichtschalter Bedford
« am: Dezember 06, 2006, 18:00:48 Nachmittag »
Hallo Freunde,
ich habe beim genauen Check meiner Elektrik eine bemerkenswerte
neue Erfahrung gemacht:
es muss nicht immer der-zugeben schleche und schwache Lichtschalter sein (die Kontaktfläche des Messingplättchens hat tatsächlich Stecknadelkopfgrösse..)der Probleme macht, sondern auch der Stecker in dem der Schalter sitzt , kann Fehlerquelle sein:
bei meinem ist der strombringende Anschluss NO.3 (braun, ca. 2,5 Querschnitt ziemlich oxidiert und zeigt Spuren von Überhitzung-
Ich nehme an. die Messinghülse hat nicht mehr ausreichend Federdruck um den Übergang zum schalter zu bewerkstelligen..
Man kann jetzt den daneben liegenden Anschluss(normal leer)am Stecker  paralell dazuklemmen, denn im Schalter sind die beiden
Anschlüsse ohnedies verbunden.-damit halbiert sich der Strom am Anschluss 3.

BeddyBodensee

  • Gast
Lichtschalter Bedford
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2006, 18:34:45 Nachmittag »
Der Tipp ist klasse. Ich mache gerade die komplette Elektrik meines Beddy´s neu, und werde das übernehmen.
Danke
Volker

egon

  • Gast
Lichtschalter Bedford
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2006, 22:09:18 Nachmittag »
Hallo Volker,
wenn ich morgen Zeit habe, stelle dem Forum einen selbstgezeichneten Schaltplan des gesamten Lichtkreises beim Bedford
zur Verfügung .Nicht jeder kann die Schaltpläne richtig lesen, ich habe hier jeden Draht einzeln mit den Originalfarben gezeichnet, das solte bei der Fehlersuche und Eingrenzung eine Hilfe sein.
Mir wern en Kupferwurm scho daschlogn...

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Lichtschalter Bedford
« Antwort #3 am: Dezember 06, 2006, 23:57:54 Nachmittag »
Am besten wäre doch, das ganze über Relais zu schalten.....
Wenn ihr schon mal die Elektik auseinander habt...

BeddyBodensee

  • Gast
Lichtschalter Bedford
« Antwort #4 am: Dezember 07, 2006, 08:14:07 Vormittag »
Ja, mit relais währe es mir auch am liebsten. Aber muss ganz ehrlich sagen, dass meine Elektrikkentnisse hier schon an der Grenze sind...
@Egon...
Der Plan währe SUPER... Ist der mit Relais?
Bye
Volker

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Lichtschalter Bedford
« Antwort #5 am: Dezember 07, 2006, 11:52:37 Vormittag »
ja uli,
da hast du sicherlich recht. habe es hier auch schon mehrmals im forum erwähnt. aber es gibt hier auch andere meinungen darüber..ist ja auch ok, wenn diese leute damit gute erfahrungen gemacht haben..ich jedenfalls schwöre auf die relaisvariante.

volker..
ist an und für sich kein grosses problem..du musst nur neue leitungen vom sicherungskasten ziehen wo jetzt auch schon das licht drüber läuft. diese lässt du über die relais zu den lampen laufen. die kabel vom lampenmodul musst du dafür trennen. vom fernlichtschalter darfst du ausser das kabel von der lichthupe, welches als schaltdraht für die relais gebraucht wird,  keine weiteren  kabel mehr anschliessen, sonst bekommt das relais dauerstrom und wird evtl. auf dauer zu heiss.
wenn du grosses glück hast, berücksichtigt egon in seinen schaltplan, den er ja wohl am anfertigen ist, diese variante mit. ich wünsche es dir jedenfalls.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Lichtschalter Bedford
« Antwort #6 am: Dezember 07, 2006, 15:52:43 Nachmittag »
Hallo Volker,
zunächst kommt  einmal der Originalplan, über die Änderungen tüftle ich am Wochenende.Kann nur die Zeichnung noch nicht mitschicken weil da noch eine Verbindung auf den beiden Schaltplänen im Handbuch unklar ist-aber dös pack ma scho!

BeddyBodensee

  • Gast
Lichtschalter Bedford
« Antwort #7 am: Dezember 08, 2006, 01:19:52 Vormittag »
Hallo Egon.
Nur kein Stress.. Ich mach auch gaaaaanz langsam.
Aber danke für Deine Unterstützung.
Bye
Volker

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Lichtschalter Bedford
« Antwort #8 am: November 23, 2007, 00:24:00 Vormittag »
hallo,
habe bei meinem hymer alle schaltkreise über relais geschaltet. vermeide so die überbelastung der schalter weil nur noch ganz geringer strom fliesst. die scheinwerfer über relais zu schalten ist simpel und auch für unbegabte durchführbar. hierzu braucht man ein relaise für das abblendlicht und eines für das fernlicht. eine einfache prüflampe mit einstechnadel, kabelstecker (amp 6,3) oder fertige relaisfassung, gibt es vieleichtbei conradelectronc, und quetschzange. montage dann so, abblendlicht einschalten und prüflampe mit masse 31 verbinden. dann mit der nadel in eines der kabel vor der scheinwerferbirne einstechen. leuchet die prüflampe handelt es sich um die leitung zum abblendlicht, wenn nicht, danebenliegende leitung anstechen bis die prüflampe leuchtet. dann diese leitung ca 10 cm von der birne abzwicken und das lange ende durch verlängern mit der klemme 86 am relais verbinden. das kurze abgezwickte kabel entsprechend mit klemme 87 am relais verbinden. dann die klemme 30 des relais mit batterie +  oder entsprechender leitung z.b. dicke leitung an der lichtmaschine verbinden. und damit das relais auch schalte die klemme 85 mit masse verbinden. das abblendlicht zumindest für den einen scheinwerfer geht nun über relais. man kann nun über eine zweite leitung an klemme 87 den anderen scheinwerfer anschliessen. fernlicht ebenso. empfehle aber für jede seite ein relais sind insgesamt 4 relais.
Peter

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Lichtschalter Bedford
« Antwort #9 am: November 23, 2007, 06:53:59 Vormittag »
Hallo Peter

Wie Was Wo Spanische Dörfer

Das muss ich mir mal anschauen kommen

Ist ja nur ein Steinwurf bis zu dir
gruss
Wolfgang

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Lichtschalter Bedford
« Antwort #10 am: November 23, 2007, 07:45:36 Vormittag »
hallo peter,
du bist ja relativ neu hier deshalb der hinweis...achte mal bitte auf das datum der threads..das thema wurde hier im forum schon ausreichend behandelt, da der lichtschalter ein bekannter schwachpunkt ist.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Lichtschalter Bedford
« Antwort #11 am: November 24, 2007, 20:08:36 Nachmittag »
hallo wolfgang
hat dein auto vorher in bad breisig gestanden?? habe deine andere mail erhalten, können ja montag einen treff vereinbaren, am besten per telefon
aber rauchzeichen gingen auch.
Peter

helldancer

  • Gast
Lichtschalter Bedford
« Antwort #12 am: November 25, 2007, 10:06:06 Vormittag »
Hab mittlerweile auch auf Relais umgebaut und von Hella einen Schalter genommen, der dem Original sehr ähnlich sieht.

Kostet etwas Mühe, lohnt sich aber wirklich.

egon

  • Gast
Lichtschalter Bedford
« Antwort #13 am: November 25, 2007, 18:52:15 Nachmittag »
Schau Di aber gelegentlich auch die Zuleitung(braun) an,da gibt es eine Dreifachverbindung unter dem Armatuernbrett die mit Steckhülsen ausgeführt und zugeklebt ist.Eine fast unsichtbare Fehlerquelle -bis Rauch aufsteigt..

Offline 0

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 111
  • Es war einmal mein Bedford, es war schön.
Lichtschalter Bedford
« Antwort #14 am: November 26, 2007, 16:30:54 Nachmittag »
Hallo Leute, dies Problem hatte ich auch schon hab das mit dem anderren Steckplatz auch ausprbiert ging auch nur ne Zeit lang.   Der Fehler bei mir hab ich den auch enddeckt die Pole sind auf der Platiene nicht verlötet hab mich den mal Abends hingestzt und hab in mühevoller Kleinabeit die Pole den verlötet, seit dem keine Problemme mehr mit dem Schaler. :406:
Es war einmal .