Autor Thema: ohne gas tüv?  (Gelesen 8775 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
ohne gas tüv?
« Antwort #15 am: November 14, 2006, 21:04:51 Nachmittag »
Es gibt seit diesem Jahr zwei Jahre AU, auch für Fahrzeuge ohne Kat.
Das ist schon richtig so.

Rüdiger

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
ohne gas tüv?
« Antwort #16 am: November 14, 2006, 23:22:40 Nachmittag »
das mit der AU ist doch schon alt !!

Wer das noch nicht mitbekommen hat .....
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
ohne gas tüv?
« Antwort #17 am: November 15, 2006, 08:10:53 Vormittag »
Hallo,
an dem Beispiel Sascha zeigt sich deutlich, eine der aufgezeigten Behörden handelt nicht  gesetzeskonform:
entweder muss der TÜV die Gasanlage einbeziehen oder eben nicht, das muss doch im ganzen Land gleich sein.
Ich schliesse daraus , dass sich bestimmte Prüfer enfach "wichtig" machen und sich um Dinge kümmern, die sie-pardaon-einen Tinef angehen; nächstes prüft dann so ein Typ , ob in dem am Fernseher angeschlossenen VIdeo verbotene FIlme eingelegt sind oder sich im
Küchenkasten Cannabispflanzen statt Tee befinden und um das BIld abzurunden, ob der zufälligerweise mitgekommene Bordhund auch eine Hundemarke trägt.
Ich würde , wenn mir so ein Typ auf den keks fällt einfach die Richtlinien für die Prüfung von WOhnmoloien, die es ja in irgend einem Gesetzestext geben muss beschaffen und dann: "guck mal Meister was da steht!.....
Freiwild sind wir noch lange nicht.

Kcatsplat

  • Gast
ohne gas tüv?
« Antwort #18 am: November 15, 2006, 11:29:04 Vormittag »
Hallo,

sagt mal...
1. ich hab ja jetz auch ne Betty...was ist eine Gasüberprüfung?? Gucken die da nur ob der Herd funzt oder gleich ganz gross nach Sicherheit oder was??

2. gehts dir um den Verfall des Briefes oder nur keine Vollabnahme machen lassen zu müssen? - Wir haben in Berlin sowit ich weiss für die Vollabnahme eine 18Monatsfrist.

3. Falls diese schon fast verstrichen ist - ab zum Tüv und selbst wenn man durchfällt bekommt man eine Nachbesserungsfrist! Diese bekommt man SO oft bis die Kiste fertig ist...so haben wir das gemacht...

Gruss Kirsten
PS. an Connyman: was ist das fürne Regelung ab 2007??

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
ohne gas tüv?
« Antwort #19 am: November 15, 2006, 14:52:49 Nachmittag »
hallo kirsten,
also bei der gasüberprüfung gehts ausschliesslich um die sicherheit. um festzustellen ob diese vorhanden ist, müssen deine geräte natürlich auch gehen. folgendermassen wird vorgegangen. gerät wird gestartet..ist es heiss wird die gaszufuhr abgedreht bis die flamme aus ist und sofort wieder geöffnet. dann muss nach einiger zeit, da ja die flamme nicht brennt die gaszufuhr automatisch geschlossen werden. dieses ist durch ein klacken am gerät deutlich zu hören. desweiteren wird ein manometer an der gasflasche angeschlossen. alle geräte werden abgeschaltet und die gasflasche zugedreht. jetzt darf nach einer festgesetzten zeit kein druckverlusst am manometer sichtbar sein. im übrigen werden natürlich auch noch sichtprüfungen an den leitungen vorgenommen. wenn alles ok ist bekommst du deine prüfplakette.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
ohne gas tüv?
« Antwort #20 am: November 15, 2006, 16:44:48 Nachmittag »
@Egon

Da hast du recht !!
Bin heilfroh dass Ich nen Bekannten habe der TüvIngeieur ist !!
Hättes sonst vermutlich schon sehr oftgraue Haare bekommen und währe mal durchgedreht !!

Kann immer ruhig schlafen wenns am nächsten Morgen zum Tüv geht !!
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
ohne gas tüv?
« Antwort #21 am: November 16, 2006, 15:32:42 Nachmittag »
Ja, Sascha so läuft das eben.: kenne irgendwo irgendjemanden und die Sache läuft..
Es führen ja viele wege nach Rom, warum gerade den schwierigsten aussuchen?

POGOCLEVER

  • Gast
ohne gas tüv?
« Antwort #22 am: November 18, 2006, 13:58:57 Nachmittag »
...was im Fahrzeug verbaut ist auch funktionieren.
Durch einbeziehen der GAP (Gasanlagenprüfung ist ebenfalls diese bei
der fälligen HU mitzumachen,oder wie bei der AU durch Dritte per Unter-
suchungsbericht nachzuweisen) .Widersprüchliche Anwendungen durch
die einzelnen Prüfer begründen sich aus den teilweise sich widersprechen-
den Ausführungsverordnungen-was mal wieder beweist,dass wir uns
speziel im deutschsprachigen Raum zu tode regulieren und verordnen.
Grundsätzlich darf eine Gasanlage im WOMO deaktiviert werden,um
ohne GAP die HU zu bestehen.Um die WOMO-Zulassung aber aufrecht-
zu erhalten muss im Fahrzeug allerdings eine Kochgelegenheit und eine
Spüle eingebaut sein.-Auch ein Spirituskocher ist eine Kochgelegenheit.
Und selbst ein BW-Esbitkocher ist eine Kochgelegenheit!
Spätestens 2010 sind alle Übergangsfristen überholt,weil ab da auf jeden
Fall alle zur HU relevanten Prüfungen in die HU integriert sind,bzw.zum
HU-Prüfzeitpunkt zu belegen sind.Eigentlich doch ganz einfach...

Gruss Jan

Wolfgang

  • Gast
ohne gas tüv?
« Antwort #23 am: November 18, 2006, 19:29:54 Nachmittag »
...und ein Esbit-Kocher braucht (bislang) noch keine Prüfung... :D es könnte so einfach sein...