Autor Thema: ohne gas tüv?  (Gelesen 9142 mal)

armin

  • Gast
ohne gas tüv?
« am: November 11, 2006, 09:46:19 Vormittag »
Ein hallo an alle  habe mal  eine frage an euch
Ich muss jetzt mit meiner kiste zum tüv sonst brauche ich ein vollgutachten
Ich bin auch einigermassen fertig mit schauben und hämmern  (ich werde nie fertig) Meine frage : da ich anscheinend ohne gas prüfbescheinigung keinen tüv bekomme  könnte ich die umgehen wenn ich alles abklemme ? .Ist nämlich alles
schott und muss noch gerichtet werden ,aber mir reicht die zeit dafür nicht
 ;(

egon

  • Gast
ohne gas tüv?
« Antwort #1 am: November 11, 2006, 10:08:30 Vormittag »
Hallo,
ich nehme an, DU sprichst vom Gas für Heizen und Kochen, nicht zum fahren?
Also ich kann mir nicht vorstellen dass das so einfach durchgeht,ein Wohnmobil ohne KÜhlschrank(mit 12 V aus der Batterie ist bald Ende), Heizung und Kochstelle ist ja praktisch nicht brauchbar.
ich würde mich eher umsehen, ob man nicht die gasbetriebenen Geräte
zumindest teilweise hinkriegt und prüfen lässt, auf den Boiler z.b kann man verzichten .So viel kann doch gar nicht kaputt sein, die Leitungen halten doch fast ewig und ein , zwei neue Anschlussschläuche kosten doch nicht die Welt..

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
ohne gas tüv?
« Antwort #2 am: November 11, 2006, 10:28:24 Vormittag »
Hallo Armin

Also Ich kann nur von meinem Tüv Mann reden aber bei ihm kann ich ohne gasprüfung TÜV machen !!

Muss nur den Anschluss für die Flasche abbauen damit keine möglichkeit besteht eine anzuschliessen !!

Wie es bei nem andren TÜV Mann aussieht kann Ich Dir leider nicht sagen !!

Sascha
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

holidayblitz

  • Gast
ohne gas tüv?
« Antwort #3 am: November 11, 2006, 14:39:56 Nachmittag »
Hallo, hab meinen Blitz seit 8 Jahren und muss jährlich zum Tüv. Bis letztes Jahr hat nie ein Prüfer nach der Gasanlage gefragt , dann sagte einer ohne Abnahme kein Tüv, hab die Abnahme machenlassen und bin wieder an einen anderen Prüfer geraten, dieser sagte mir er würde niemanden deswegen wegschicken. Ich denke es kommt stark darauf an an welchen Prüfer man gerät, frag doch einfach mal an einer anderen Prüfstelle.
Gruss Wilhelm

egon

  • Gast
ohne gas tüv?
« Antwort #4 am: November 11, 2006, 15:01:02 Nachmittag »
Hallo,
ich habe  die verschiedenen Erfahrungen gelesen und mache mir Gedanken darüber, welche Aufgabe bei Euch der TÜV eigentlich bei einem WOMO hat:
a.) Prüfen ob das KFZ als Solches verkehrssicher ist , d.h.es geht ihn nichts an, ob jemand damit Katzen spazierenfährt, tote Tanten nach Tripolis karrt es als rollenden PU...-schön sprechen!..verwendet oder eben damit campen fährt und dabei auch heizt und kocht unnd warm duscht.
b.) prüfen, ob das Fahrzeug für den vorgesehen Zweck als ganzes geeignet und sicher ist.
Bei uns, auf der Insel der Seligen macht ja die jährliche Routineprüfung
irgendein KFZ-Mechaniker und den interessiert es überhaupt nicht, ob der Gasherd explodiert, die Kästen bei der ersten Bodenwelle von der Wand donnern oder das HUbbett zusammenkracht.
Das soll aber natürlich nicht heissen, dass mir persönlich diese DInge gleichgültig sind-im Gegenteil mein besonderes AUgenmerk gilt den Gas.-und Stromleitungen etc.-ich weiss schon, warum.

michel051

  • Gast
ohne gas tüv?
« Antwort #5 am: November 11, 2006, 19:43:35 Nachmittag »
Hallo,

habe im Sommer als ich zum TÜV musste danach gefragt. Der Prüfer meinte die Gasprüfung (für Kühlschrank, Heizung, Gasherd) wäre freiwillig, er würde auch ohne aktuelle Gasprüfung die TÜV-Plakette erteilen. Bei der Gasanlage zum fahren hat er sich nur die Bescheinigung für den Gastank (die alle 10 Jahre erneuert werden muss) angesehen.

Ich habe mit einem anderen WoMo bei einer anderen Prüfstelle vor einigen Jahren auch andere Erfahrung gemacht, die wollten die Gasprüfung unbedingt sehen.

Ich würde ev anrufen und nachfragen, bevor ich hinfahre ohne Gasprüfung - vielleicht einige Tage vorher und unter anderem Namen, damit ich keine "schlafenden Hunde" wecke.

Michel

urgu

  • Gast
ohne gas tüv?
« Antwort #6 am: November 11, 2006, 21:31:51 Nachmittag »
in landau/pfalz beim tüv gings ohne, aber nur weil der gasmann nur zweimal die woche oder so schicht hatte und die genug von mir hatten, da ich ca. 20 mal über den bremsstand gefahren bin um die handbremse gleichmässig einzustellen.

man kann aber auch die geräte, die die prüfung nicht bestehen abklemmen (vorübergehend?) abklemmen lassen. einfach mal nachfragen. am besten bei mehreren stellen.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
ohne gas tüv?
« Antwort #7 am: November 12, 2006, 10:38:01 Vormittag »
Laut meiner Info, muss man die Gasprüfeng haben, sonst kein TÜV.
Es war ein paar Jahre so dass es freiwillig war, da war es dem TÜV egal.
Ab letztem Jahr muss es wieder sein.
Wenn Du alles abklemmst wirst Du deine Womo Zulassung verlieren, da zumindestens der Kocher gehen muss, für Womos. So hab ich das mal gesgt bekommen.
Ich habe einen Gasprüfer, der ist sehr fit, der grigt alles durch.
Was ich schon gehört habe, dass manche Zulassungsstellen, Fahrzeuge für einen Tag anmelden ohne TÜV, damit der Brief nich verfält. Frag doch bei deiner Zulassungsstelle mal nach.

Rüdiger

egon

  • Gast
ohne gas tüv?
« Antwort #8 am: November 12, 2006, 12:30:49 Nachmittag »
Halo Rüdiger, da kommt mir gerade eine Idee.
bei uns im finsteren Waldviertel gehen die Uhren tatsächlich etwas anders und da habe ich selbst erlebt, wie ein 70-jähriger MOdellbauer auf einmal tatsächlich ein echtes, fliegendes Flugzeug selbst zusammengeschustert hat-für mich als Techniker war Allerhnd abenteuerlich, keine Doppelzündung, keine Kronenmutter oder Splinte z.B am Fahrgestell, ein alter VW_KÄfermotor mit verschiedenen Zylindern, eine selbstgebogene Windschutzscheibe die lauter feine Risse hat(Biegen von Plexiglas  muss man eben können) und wahrscheinlich gegen die Sonnen wie ein Vorhangwirken muss, eine Türe die sich nicht verriegeln lässt, kurz und schlecht: Murks und Pfusch-ABER:
das Ding wurde von den Tschechen überprüft und hat eine ZUlassung!!!!
Daher meine Idee, ob nicht diverse Bescheinigungen aus dem EU-Raum auch vom deutschen TÜV anerkannt werden müssten-da wäre doch allerhand Spielraum....

Offline Carsten

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 212
ohne gas tüv?
« Antwort #9 am: November 12, 2006, 15:43:49 Nachmittag »
Das mit der Gasprüfung wird wohl von TÜV zu TÜV unterschiedlich gehandhabt. Regulär ist aber eine Gasprüfung beim TÜV vorgesehen. Es gibt aber immer wieder Prüfer, wo man so durchkommt. Mir wurde z.B. letztens gesagt, dass die Alu-Leitungen bei meinem WoMo nicht mehr zulässig sind und man deswegen Probleme bei der Gasprüfung bekommen kann. Werde sie dann bei Gelegenheit mal austauschen, um Probleme zu vermeiden.

Gruss
Carsten

Wolfgang

  • Gast
ohne gas tüv?
« Antwort #10 am: November 12, 2006, 17:58:05 Nachmittag »
In der Tschechei gibts keinen deutschen TÜV, von daher wird das nicht hinhauen.

Aber ich würde einfach zur Zulassungsstelle marschieren und  mein Anliegen vortragen. Letzten Endes gehts Dir ja nur darum dass der Brief nicht verfällt, die sollen das Ding für einen Tag anmelden und wieder abmelden. Dann kannst Du den Hobel in Ruhe fertigmachen (einschl. Gasanlage). Denn ohne Gas wirst Du auf regulärem Wege wohl bei einem Wo-mo kaum TÜV kriegen.

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
ohne gas tüv?
« Antwort #11 am: November 12, 2006, 18:44:05 Nachmittag »
Wiederzulassung:
Wird ein stillgelgtes Fahrzeug innerhalb von 7 Jahren erneut zugelassen, reicht ab 01.03.2007 eine normale Hauptuntersucheung (HU) aus. Sie ist nur fällig, wenn sie in der Zwischenzeit fällig war. Gleiches gilt für Sicherheitsprüfungen bei Nutzfahrzeugen und die Abgasuntersuchung (AU).

Hoffe das hilft.
allerdings - ohne gewähr-, bei der Zulassungstelle nachfragen.

LG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
ohne gas tüv?
« Antwort #12 am: November 14, 2006, 14:33:18 Nachmittag »
Also Ich war heute bei meinem TÜV Mann

Hab in da mal gefragt ....

Er hat gemeint dass :

"Es ihn persönlich nen scheiss Interresiert ob einer ne Gasprüfung hat oder nicht !! Sein Job ist es das Fahrzeug auf Verkehrstauglichkeit zu prüfen und das tut er !!
Im übrigen währe es sowiso verboten während der Fahrt irgendwelche Gasgeräte zu betreiben !!

Wenn einer meint dass er es trodzdem tun muss so ist es ihm widerum scheiss egal wenn er evtl in die Luft fliegt weil er sich nicht an die Gesetze hält ! *GRINS*

Solange er keinen Mangel an der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs ansich feststellen kann bekommt das Womo oder was auch immer es ist bei ihm auch die Plakette !!

Es gäbe aber auch TÜV Prüfer die die Plakette nur vergeben wenn auch eine Gasprüfung bestanden wurde !! *sichandenkopffasst*


Soviel zur Aussage meines geliebten TÜV Mannes
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Wolfgang

  • Gast
ohne gas tüv?
« Antwort #13 am: November 14, 2006, 15:27:36 Nachmittag »
Wird halt überall anders gehandhabt. Du bekommst z.B. ein Fahrzeug auch nur dann zugelassen wenn es AU hat, und das mit der Verkehrssicherheit recht wenig zu tun.

Ansonsten würde  ich es einfach mal mit dem Weg zur Zulassungsstelle probieren, schliesslich gehts ja nur darum dass der Brief seine Gültigkeit behält.

@connymen: soweit ich in Erfahrung bringen konnte gilt die 7-Jahresregelung auch erst dann, wenn das Fahrzeug nach dem 01.03. 2007 abgemeldet wurde. Vorher abgemeldete Fahrzeuge sind meines Wissens nach nicht inbegriffen.

Blitz seit 84

  • Gast
ohne gas tüv?
« Antwort #14 am: November 14, 2006, 19:36:47 Nachmittag »
Meine Erfahrung:
war schon mindestens 3 Mal beim TÜV mit abgelaufener Gasprüfung und es hat niemand interesiert." Bayern"
Beim letzten Mal Zulassen, nach Winterpause, hat mir der Mechaniker aus Versehen 2 Jahre ASU Draufgeklebt,ohne Kat gibts normal blos 1 Jahr, es hat beim TÜV niemand bemerkt und ein Jahr spähter bei der Wiederzulassung hat es die Zulassungsbehörde auch nicht bemerkt.
Wer hat die vielen Gestze noch drauf, es blickt keiner mehr durch!!!
Grüsse an alle. :406: