Autor Thema: Motorabdeckung CF97100  (Gelesen 4771 mal)

BeddyBodensee

  • Gast
Motorabdeckung CF97100
« am: November 04, 2006, 07:59:39 Vormittag »
Hallo zusammen.
Ich bin seit einigen Wochen wieder stolzer Besitzer eines CF97100. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer mit einem neuen Motor eines Mantas ausgerüstet. Das ist ein 1,9 Liter mit 90 PS. Läuft auch ganz gut, aber jetzt mein Problem. Da der neue Motor etwas grösser ist als der alte, wurde vom Vorbesitzer die Motorabdeckung auf der Beifahrerseite komplett aufgeschnitten. X( X( X(
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass das sehr laut wird beim Fahren.
Gibt es jemanden hier, der mir sagen kann, ob die Motorabdeckung vom Diesel welche ich noch aus meinem alten Beddy kenne hier passen könnte? und wer hat so ein Ding zu verkaufen?

Danke
Volker

egon

  • Gast
Motorabdeckung CF97100
« Antwort #1 am: November 04, 2006, 08:50:03 Vormittag »
Wenn Du keine passende Abdeckung bekommst wäre es nicht denkbar, auf die alte eine Art Ausbauchung aus Blech(im Notfall könnte man sogar GKF Material nehmen) anzunieten und innen ordentlich zu verdämmen-so wie ich das sehe müsste zumindest die mittler und die linke Halterung mit den alten Schnellverschlüssen noch pasen-daa müsste doch gehen..

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorabdeckung CF97100
« Antwort #2 am: November 04, 2006, 11:08:03 Vormittag »
Die vom Diesel passt. Oder so wie es Egon geschrieben hat.
Was noch möglich ist, ich habe die Negativ Form für die Dieselhaube, damit kann man sich eine aus GFK zu machen.

Rüdiger

BeddyBodensee

  • Gast
Motorabdeckung CF97100
« Antwort #3 am: November 05, 2006, 08:08:33 Vormittag »
Hallo Ihr beiden.
@ Egon... Klasse Idee... Manchmal sind die einfachsten lösungen am nächsten.

@ Rüdiger... Auch ne tolle lösung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so leicht ist, mit GFK zu arbeiten, wenn man das so wie ich noch nie gemacht hat.

Ich werde jetzt erstmal Egon´s Idee aufgreifen, und hoffen, dass ich über kurz oder lang mal eine Dieselabdeckung bekomme.

Danke für euere schnelle Hilfe.
Volker

Wolfgang

  • Gast
Motorabdeckung CF97100
« Antwort #4 am: November 05, 2006, 09:18:06 Vormittag »
Die Diesel-Abdeckungen sind recht gefragt da man diese bei nahezu jedem Motorumbau benötigt. Versuchs mal mit dem Umbau der vorhandenen Abdeckung, ansonsten bietet sich Rüdigers Lösung ja auch an, der Winter ist lang... :D

egon

  • Gast
Motorabdeckung CF97100
« Antwort #5 am: November 05, 2006, 13:12:01 Nachmittag »
Hallo Volker,
freut mich dass ich Dir helfen kann.Das mit GFK-arbeiten ist eine Sache die etwas Übung und Materialkunde etc. erfodert, Kunststück ist es aber Keines.
Wenn Du das Rep. Stück aus Blech machst(da genügt verzinktes 0,6 od. 0, 8 mm starkes Blech)so würde ich mir aus  einem Stück Holz eine Negativform anfertigen, diese schön evrrunden und glätten,  und das Blech einfach mit einem Holzhammer darüber dengeln.Die Verbindung mit der alten Haube am Besten mit Blindnieten, natürlich kan man auch Hartlöten oder schweissen(wenn man es kann und die Geräte hat.)
Die HOlzform liesse sich natürlich auch für GFK-Matten verwenden, vorher gut einfetten, Glasfasermatten auflegen, mit harz tränken, noch eine Matte daüber, wieder Harz auftragen.
Trocknen lassen-fertig-so gehts wie gesagt auch, mir persönlich wäre Blech lieber.

BeddyBodensee

  • Gast
Motorabdeckung CF97100
« Antwort #6 am: November 06, 2006, 01:19:20 Vormittag »
Danke zusammen. so werde ich es auch machen.
Ich erweitere einfach die vorhandene Haube, und werde die Blecherweiterung dann von innen mit Moosgummi noch etwas dämmen.

egon

  • Gast
Motorabdeckung CF97100
« Antwort #7 am: November 06, 2006, 19:56:04 Nachmittag »
Also gutes gelingen!
Das mit dem Mossgummi habe ich auch, gefällt mir aber nicht, weil der mit der Zeit porös wird und abbröckelt.ich suche mir jetzt ein Dämmmaterial wie es bei Booten verwendet wird, das ist mit Alufolie überzogen, damit
homogen und nebenbei sogar als Brandschutz wirksam-wenn das nicht Pluspunkte beim TÜV bringt....

BeddyBodensee

  • Gast
Motorabdeckung CF97100
« Antwort #8 am: November 08, 2006, 08:06:28 Vormittag »
Danke, das ist eine gute Idee. Ich habe zum Glück noch das Teil, was der Vorbesitzer ausgeschnitten hat, das versuche ich nachdem ich die Motorabdeckung verbreitert habe wieder aufzusetzen, dann sieht es auch noch "Original" aus.
Gruss
Volker

Offline romtom

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 37
Motorabdeckung CF97100
« Antwort #9 am: November 10, 2006, 08:48:02 Vormittag »
Ahhh, der Volker hat wieder nen Beddy. Sehr schön. Mach mal was in die Gallerie.

Gruss
Tom
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

BeddyBodensee

  • Gast
Motorabdeckung CF97100
« Antwort #10 am: November 11, 2006, 06:21:59 Vormittag »
Hi Tommy.
Ja, das ist wohl auch zeit geworden. Ist mal wieder genau der gleiche, wie ich schon mal von Dir gekauft hatte.
Fotos kommen, wenn die Rostflecken weg sind.
Bye
Volker