Autor Thema: Beleuchtung abgefackelt  (Gelesen 11974 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #15 am: November 03, 2006, 22:40:28 Nachmittag »
Na, so schlecht ist die Ausrüstung beim Bedford auch wieder nicht. Hält bei den Meisten immerhin 20 bis 30 Jahre. Wenn man original und gut erhaltenen Ersatz für Schalter oder Sicherungskasten findet, erspart man sich viel Arbeit.

lg Helmut

Wolfgang

  • Gast
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #16 am: November 04, 2006, 16:46:44 Nachmittag »
Die Elektrik beim Bedford ist die eine Sache, es gibt sicher besseres. Meiner Meinung nach ist aber das grössere Problem, dass sich bei den meisten Bedford im Laufe der Zeit irgendwelche Hobbyelektriker verewigt haben die diverse Zusatzstrippen oder auch "Verbesserungen" vorgenommen haben. Insbesondere sind da natürlich hauptsächlich Camper betroffen, da wurde (und wird) besonders gerne gebastelt. Dasselbe Problem besteht auch bei alten VW Bussen, etc.

Trotz allem gibt es natürlich Raum für echte Verbesserungen, wenn der Kram eh schon defekt ist schadet die Auf-/Umrüstung mit Relais sicher nicht. Einmal gescheit gemacht hält das dann ewig.

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #17 am: November 04, 2006, 17:09:45 Nachmittag »
Weil wir da gerade bei Relais sind, ich hab hier schon was gelesen, das der Bedford ja nicht viele Relais hat,
wenn man bei mir jetzt vorne aufmacht, sieht man ganz oben Rechts das Blinkerrelais, Eckig, darunter kommen 2 für mich noch unbekannte aber ich glaube auch Relais, nebeneinander und Rund sind die Original??
Darunter würde man dann über den Bremskraftverstärker weiter kommen zu den Vorglührelais, die mir wieder was sagen.

Hat also jemand ne Ahnung was diese RUnde Relais da drin machen, oder is das wahrscheinlich schon nachgerüstet??

Licht vorne geht schon wieder, hinten allerdings no nix!!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #18 am: November 04, 2006, 20:49:13 Nachmittag »
Das ist dein Blinker.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, müsste ich erst mal nachschauen.
Aber das weis ich genau, eins eckig ist Warnblinker und das runde normeler Blinker, kann auch umgekert sein.
Du kannst das aber ganz einfach auf ein Raile umbauen.
Auf der Seite von Kerstin ist es genau beschrieben.
http://www.bedford-blitz.de

Rüdiger

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #19 am: November 05, 2006, 12:56:08 Nachmittag »
Hmm, läuft das alles über die selbe sicherung? Vorne/hinten/links/rechts/abblend/ Standlicht???

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #20 am: November 05, 2006, 14:35:48 Nachmittag »
Nein, das sind mehrere.
Wie die belegung ist, kannst du hier im Handbuch nachschauen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #21 am: November 05, 2006, 21:44:15 Nachmittag »
Hallo, habe erst heute deinen Eintrag gelesen, sehe morgen nach.
LG
Gerald

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #22 am: November 05, 2006, 23:41:25 Nachmittag »
DAnke Egon, hab inzwischen vorne schon mal wieder das ABblendlicht soweit, über einen neuen Schalter, und auch die Armaturenbeleuchtung funkt wieder,

Jetzt such ich gerade wegen hinten und dem Standlicht.#

Wo trennen sich denn die Leitungen vorne/ Hinten??

Is alles so mit Isolierband zugekleistert, das man den Kabeln leider nur sehr schwer folgen kann:-(

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #23 am: November 05, 2006, 23:51:33 Nachmittag »
Servus Schorschi

Ich hab an meinem WOMO nur 2 Kabel die aus dem Amaturenbrett schauen und wenn Ich die zusammen mache hab Ich nen Warnblinker !!

Aussage meines Tüv Mannes :" naja es ist ja ein Opel Blitz der braucht ja keinen Warnblinker .....geht eh nie kaputt .... "  :D :D

Also wozu solltest Du dann an nem Bedford Licht brauchen  ?( ?( Das Teil steht doch eh die meiste Zeit in ner Werkstatt ....  :D :D :D



Viel Spass noch beim basteln ..... und suchen


Sascha
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #24 am: November 06, 2006, 08:46:06 Vormittag »
Hi Lotzblitz,

das hoff ich doch für Deinen Blitz nicht, das er die meiste Zeit in der Werkstatt steht, ist ja schliesslich keine Artgerechte Haltung!!!!


Beddy braucht ihren auslauf ;-)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #25 am: November 06, 2006, 09:37:58 Vormittag »
also sascha!!!!!!
ich bin doch sehr entrüstet. grins..wie kannst du nur sowas schreiben..!!!!zugegeben, der oder die beddy sind nicht gerade problemlos, aber dies liegt meisst an den einzelnen verbastelungen der fahrzeuge. nen lämpchen hier, nen lämpchen da, wenn möglich sehr viel watt und wer weiss nicht was. dafür sind diese schalter eben nicht konzipiert. ich kann aus meiner langjährigen erfahrung sagen das diese kisten nicht mehr und nicht weniger ausfälle hatten als andere fahrzeuge aus der zeit als diese gebaut wurden. wer in meinem alter kennt nicht die bahnbrechende  hammermethode an den reglern der einzelnen fahrzeuge aus dieser zeit. aber auch da kam dann sofort der kommentar, hättste man lieber dies oder das..(marke des fahrzeugs)..gekauft, dann hätten wir jetzt nicht diese probleme, was natürlich nicht stimmte. meine meinung zusammenfassend ist, die vorbesitzer hätten sich mehr um die konservierung als um das aufmotzen kümmern sollen. dann hätten wir sicherlich nicht so viele ausfälle, allerdings aber wahrscheinlich auch dann nicht dieses forum...lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #26 am: November 06, 2006, 13:44:50 Nachmittag »
@Schorschi

Da muss Ich Dir allerdings recht geben !!
Mein Womo steht jetzt schon seit Ich es habe mit neu Tüv auf ner Wiese rum und wartet auf den nächsten Einsatz ....

Ab und zu brauche Ich es mal um n bisschen drin zu sitzen wenn Wir an unsrem Karusell basteln aber ansonsten steht es nur !!
Hab es diese Woche mal Winterfest gemacht und mal 3 Std laufen lassen ... ist 1A angesprungen (bei -2° C)




@Klaus

Auch Dir muss Ich recht geben !!

es gibt Typen die motzen ein WOMO mit Spoilern und so Kram auf und machen dabei alles kaputt !!

Auch "Elektronikprofis" sind nicht gerade selten unter der Gattung der WOMO Fahrer ....  (wer Sich hier angesprochen fühlt gehört wohl auch dazu :D :D   )

naja aber wenn es einer von uns anderst wolltw würde er sich n neues WOMO kaufen und damit dann in ne Werkstatt fahren wenn ein Standlichtbirnchen kaputt ist .....


Sascha
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #27 am: November 06, 2006, 17:26:38 Nachmittag »
Hallo Schorschi,
wenn du die Motorhaube öfnest, kommen rechts oben drei Bündel Kabel aus der Stiernwand. Die drei einzelnen Stecker kann man abtiehen, einer für Frontlampen und Blinker, einer für Motor und der Dritte für hinten.
Die reienvolge habe ich jetzt nicht im Kopf, das stelst du aber fest.

Gruss Rüdiger

egon

  • Gast
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #28 am: November 07, 2006, 09:09:01 Vormittag »
Hallo Schorschi,
so jetzt habe ich die Skizze mit den Ersatzlichtschaltern fertig.
Ich habe prinzipiell den bisherigen Anschlussblock(in dem stecken die Kontakte vom Originalschalter) möglichst unverändert belassen, nur einige Drähte unterbrochen, bzw verbunden.
Kippschlter S1 schaltet Rücklicht und Standlicht, S 2-dazu einschalten bringt den Scheinwerfer, Auf.-und Abblenden wie bisher.
Nur als HInweis: ich werde mir demnächst 2  winzige 12 V Leuchtdioden
zur optischen Lichtkontrolle dazuklemmen.
Die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung ist nicht mehr regelbar, das brauche ich  nicht , liesse sich aber auch machen.
Der alte ZUgschalter bleibt als Dummy an seinem Platz-du weisst ja wenn Du den schwarzen Knopf am Armaturenbrett abziehen willst, muss der Stift in der seitlichen Bohrung  mit einem Spitz hineingedrückt  und der KNopf abgezogen werden.
So ,das wärs, Irrtum vorbehalten, keine Gewähr, aber bei mir funktioniert das schon seit Jahren klaglos.

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #29 am: November 07, 2006, 11:00:16 Vormittag »
So so, also hab jetzt wieder Abblendlicht vorne und die Innenbeleuchtung über ein neues Kabel zum leuchten bekommen,
Wenn ich das rote Kabel anschliesse leuchtet blos die Nummernschildbeleuchtung, Stand- und Rücklicht bleiben aus,und was ich heute feststellen musste, geht auch das Bremslicht nicht, wo kann das zusammenhängen.
Die SIcherungen unterm Lenkrad hab ich alle überprüft, schaun gut aus, genauso hab ich den kasten mal rausgebaut gehabt, nix verschmorrt, zumindest seh ich nix!!
Ratlosisgkeit macht sich breit!!