Autor Thema: Weitere Oldtimerversicherungen ?  (Gelesen 9598 mal)

senator andy

  • Gast
Weitere Oldtimerversicherungen ?
« am: September 25, 2006, 20:42:36 Nachmittag »
hab gerade mal die antwort von olasko bekommen :

Sehr geehrte Frau Schulz,
 
für Ihr Interesse an einer Oldtimerversicherung für Ihr Wohnmobil über unser Haus danken wir Ihnen.
 
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass dzt. auch kein über unser Haus angebotener Versicherer (AXA, Mannheimer, Württembergische und Zürich) bereit ist, das angefragte Fahrzeug mit Oldtimerkonditionen zu versichern.
 
Bei Wohnmobilen ist dies - in seltenen Einzelfällen - nur bei Original-Fahrzeugen möglich. Nachträgliche Umbauten zum Wohnmobil, auch wenn diese sehr früh vorgenommen wurden, werden nicht gezeichnet.
 
Ferner dürfen Wohnmobile nicht mehr zu Reisezwecken verwandt werden. Natürlich hat kein Versicherer etwas dagegen, wenn man auf einem Oldtimer-Wohnmobil-Treffen dann auch mal in seinem Fahrzeug übernachtet. Wohnmobile müssen überdies mind. 30 Jahre alt, in besonders gutem Zustand sein, also 2 oder besser, und ausserhalb der Nutzung in verschlossenen Gebäuden abgestellt werden.

Die geforderten Kriterien werden hier jedoch leider nicht erfüllt, weshalb wir kein Angebot vorlegen können. Wir bedauern dies, haben uns aber an die Vorgaben der Risikoträger zu halten.
 
Mit freundlichen Grüssen
OLASKO
Peter H. Sauer
25.9.2006
 
ich frag mich was das soll ? ich brauche doch nur eine doppelkarte für ein 07er wechselkennzeichen ? mit jedem anderen pkw wäre das kein thema nur mit dem sch... wohnmobil wills nicht geraten . soll ich mir nun noch einen pkw holen der alt genug ist ? wenn ich das besch.... schild dann habe, wird der bedford sofort von der zulassungsstelle eingetragen. dafür war ich ja beim gutachter. "FRZ. befindet sich im orginalzustand , Zuteilung eines Oldtimerkennzeichens wird befürwortet".
....das sind so die momente im leben wo man wieder übers auswandern nachdenkt....prost.....
bin für jeden tip dankbar....... ein gartenhaus auf rädern wollte ich eigentlich nicht.

gruss andy

ps: sorry für die ausdrucksweise.......aber bin etwas genervt.

hässlichhose

  • Gast
Weitere Oldtimerversicherungen ?
« Antwort #1 am: September 25, 2006, 22:00:35 Nachmittag »
hi andy
versuchs mal beim ADAC .
ich selbst habe einen cf97300 mit oldtimer-gutachten und fahre mit
h-nummer. hatte auch die unmöglichsten angebote von verschiedenen
versicherungen.bin allerdings auch über 20 jahre mitglied bei den verein. hatte bei denen anfangs nicht wegen einer oldie-versicherung
nachgefragt weil die mit dem deuschen herold zusammen arbeiten
und die sollen angeblich ganz gut zulangen. aber weitgefehlt , die haben mir das beste angebot gemacht. ich bezahle fürs jahr bei 70%
zur zeit 335,43 EUR .deckungssumme 100mio.pauschal.
kann fahren wie , wo , wann egal . also wie bei einer ganz normalen
haftpflicht. es gibt allerdings auch eine reine oldie-versicherung die unter 100EUR fürs jahr.da sind allerdings ungefähr die gleichen bedingungen wie du beschrieben hast.
gruss gerd

egon

  • Gast
Weitere Oldtimerversicherungen ?
« Antwort #2 am: September 26, 2006, 07:51:09 Vormittag »
Da sind wir ALpenbewohner etwas besser dran, hier stellt sich das Problem wegen der Wechselkenzeichen meist gar nicht.Nur kenne ich als Insider das Problem mit den Oldtimerversicherungen auch aus der Sicht der Versicherer-glaubt nicht, dass das jetzt auch meine Meinung ist, aber so läuft es: da kaufen junge Leute-diel  laut  Statistik ohnedies das grösste Unfallrisiko darstellen und oft gar ni cht oder zu erschwerten Bedingungen angenommen werden,- einen 25 oder 30 Jajhe alten Karren(sage das bewusst so deutlich), melden ihn als Oldtimer mit wesentlich billigerer Prämie an und benutzen die Rostlaube als Alltagsfahrzeug-von Oldtimer
so mit Treffen und SUperzustand etc. keine Spur, es genügt MItglied in einem Oldtimerverein zu sein-was glaubt Ihr wieviele Karteileichen die haben, Hauptsache es wird  einmal  ein kleiner Beitrag bezahlt , dann ist man MItglied-am Papier.und fährt mit billiger Oldieprämie eine bedenkliche Rostlaube.(hiezulande muss man nicht zum TÜV sondern die Prüfung machen fast alle Werkstätten..)
Und gerade diesen MIssbrauch  will man verhindern, weil das der gesamten Oldtimeridee nur Schaden zufügt.
Leider fallen durch diese restriktive Auslegung auch manchmal echte OLdies durch den Rost.
Ich kann nur wiederholen: man kann doch mit dem Versicherer, der Haus, UNfall, Pension und was weiss ich alles von mir kassiert, auch über eine gute Oldiekondition reden-zumindest hiezulande

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Weitere Oldtimerversicherungen ?
« Antwort #3 am: November 22, 2006, 13:14:16 Nachmittag »
Hallo,

ist es denn doch ab 30 Jahre Schluss mit dem Wohnmobil??

Ich bin langsam am verzweifelen.
Finde immer noch keine Versicherung die ein Wohmobil ab 30Jahre versichert.
Die Olasko die eigentlich ein Wohnmobil ab 30 Jahre versichert hat auf ihre Homepage geschrieben:
Zitat
Wohnmobile können, wenn sie mindestens 30 Jahre alt sind, ausschliesslich dann mit Oldtimerkonditionen versichert werden, wenn es sich um Original-Fahrzeuge handelt. Nachträgliche Umbauten bzw. Ausbauten zum Wohnmobil, auch wenn diese sehr früh vorgenommen wurden, werden leider nicht gezeichnet. Ferner dürfen diese Fahrzeuge nicht mehr zu Reisezwecken eingesetzt werden (Ausnahme: auf einem Oldtimer-Wohnmobil-Treffen übernachtet man natürlich auch in seinem Fahrzeug). Wohnmobile müssen überdies in besonders gutem Zustand, also Note 2 oder besser sein, und ausserhalb der Nutzung in verschlossenen Gebäuden abgestellt werden.


Note 2 bedeutet KEIN Rost.
Dies ist aber auf den Achsen und Bremstrommeln vorhanden.
Also habe ich die Note 3.

Wer weiss noch was?
Ich möchte ja mein "Opa-Emil" auch nach 30 Jahren noch weiter benutzen.
Sollen diese Bestimmungen das Ende bedeuten vor viele von uns?

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

egon

  • Gast
Weitere Oldtimerversicherungen ?
« Antwort #4 am: November 22, 2006, 15:35:38 Nachmittag »
Hallo Stefan,
hast Du schon probiert, bei einem unabhängigen Versicherungsmakler
anzufragen?
Die habe in der Regel die notwendigen Kontakte denn wie gesagt, man kann durchaus mit Versicherungen verhandeln.
Leider wohnst Du nicht in Österreich, da würde ich sicher eine Lösung finden.

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Weitere Oldtimerversicherungen ?
« Antwort #5 am: November 22, 2006, 15:43:43 Nachmittag »
Hallo Gerald,
habe schon alles (bis auf die ADAC) alles versucht.

Die werde ich Morgen mal Anrufen. Das wäre für mich wahrscheinlich die Letzte möglichkeit.

Zitat
bei einem unabhängigen Versicherungsmakler

Ja habe ich hier in D auch schon gemacht. Die sagen alle das gleiche:

[schild]Keine Versicherung für Wohnmobile ab 30Jahre.[/schild]

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Weitere Oldtimerversicherungen ?
« Antwort #6 am: November 22, 2006, 16:58:05 Nachmittag »
Hallo,
versuch es doch mal bei der http://www.rmv-versicherung.de/ .
Habe gerade dort angerufen, es gibt da keinen extra Oldtimer-Tarif, sondern die Haftpflicht über eine normale WoMo-Versicherung. Laut Auskunft spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug über 30 Jahre alt ist und/oder mit H-Kennzeichen fährt.
Voraussetzung ist der Orginalkaufpreis, falls der nicht mehr zu ermitteln ist, ein Wertgutachten.
Ps.: Nur für eine Haftpflicht, ohne Teilkasko entfällt auch das Wertgutachten bzw. die Nennung des Orginalkaufpreises.
Ich habe mir z.B. von Hymer den damaligen Listenpreis nennen lassen.

LG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Weitere Oldtimerversicherungen ?
« Antwort #7 am: November 22, 2006, 17:16:39 Nachmittag »
Hallo Conny,

Danke,werde ich morgen mal anrufen.
Und wie war damals den Listpreis?

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Weitere Oldtimerversicherungen ?
« Antwort #8 am: November 22, 2006, 17:24:57 Nachmittag »
Baujahr 1977 Hymer auf Bedford-Basis (L 521) kostete 38.000 DM.
LG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

egon

  • Gast
Weitere Oldtimerversicherungen ?
« Antwort #9 am: November 22, 2006, 20:18:34 Nachmittag »
Also irgendwo gehen bei Euch die Uhren aber schon ganz, ganz anders als bei uns hiezulande läuft das so:

Grundsätzlich muss jedes KFZ das der STVO unterliegt bei der Anmeldung(d.h.Kennzeichenzuteilung) eine Bestätigung über die Verkehrssicherheit-also die letzte Überprüfung - UND den aufrechten Bestand einer Haftpflichtversicherung eines in Österreich zum Geschäftsbetrieb zugelassenen Versicherers vorlegen.
Jetzt gibt es natürlich Riskogruppen die ungern genommen werden, zbz.B.
notorische Malusfahrer
junge Lenker unter 25
jungen lenker unter 25 mit besonders heiklen fahruegen, d.h. mit
geringem Leistungsgewicht- also GTI und Konsorten
Tattergreise
Fahrer von führerscheinfreien Alkoschüsseln (d.s. Plastikbomber mit Rasenmähremoren, die nur 45 km /h laufen)
VOn WOMOS ist mir nichts bekannt.

Und jetzt kommt der springende Punkt: wenn nachweislich drei Versicherer die Haftpflicht abgelehnt haben, geht man zum Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs und wird einem Versicherer zugeteilt, die Prämie muss dem offizielen Tarif lt. Geschäftsplan entsprechen, d. h keine horrenden Zuschläge aber auch keine Rabatte-
SO und der muss Dich bis zum nächsten Schaden behalten, dann geht es ev. wieder auf die neuerliche Suche-und wieder zum Verband.

Damit hat es sich, wer als KFZ-Versicherer antritt MUSS auch diese Pflichtversicherung zeichnen-und wenn er dazu bestimmt wird.
THeoretisch müsste doch bei Euch eine ähnliche regelung existieren?

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Weitere Oldtimerversicherungen ?
« Antwort #10 am: November 22, 2006, 20:47:00 Nachmittag »
Hallo Gerald,

danke für den Tip.
Ich habe eine Adresse bzw. Verband in Deutschland gefunden und diese auch angeschrieben.

GDV
Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft e.V.
Friedrichstrasse 191
10117 Berlin

Mal sehen wie die auf diesen Thema eine antwort geben könnte.
Ich gebe Sofort bescheid wenn ich eine Antwort bekomme.

mfg
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Weitere Oldtimerversicherungen ?
« Antwort #11 am: November 22, 2006, 21:57:18 Nachmittag »
Servus Andi

Hatte das gleiche Problem ja mit meinem Blitz !!

Tüv hat mir das H gegeben und das LRA hat es nochmal Prüfen lassen und die sind zu dem Schluss gekommen dass es sich nicht um ein Historisches (fast 40 Jahre) Fahrzeug handelt ..... Wenn 40 nicht historisch ist was dann ??


 Nur wegen der WOMO zulassung !!

Naja der deutsche Staat ......
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Weitere Oldtimerversicherungen ?
« Antwort #12 am: November 23, 2006, 14:07:27 Nachmittag »
Hallo Sascha,
es muss auch bei Euch hier eine klare gesetzliche Grundlage geben, die Versicherungen unterliegen doch der staatlichen AUfsicht, d-h-
wenn das Gesetz sagt so und so dann MÜSSEN die-oder man droht mit Klage die den Entzug der KFZ-Konzession zur Folge haben müsste.
ZUmindest hiezulander kann man das Problem so recht einfach und wirksam lösen-vielleicht stellt es sich deswegen gar nicht.
Um Missverständnissen vorzubeugen weil da auch von einem Listenpreis die Rede war: meine Postings beziehen sich ausschliesslich auf die KFZ-Haftpflicht;
Bei der kasko gehen die Uhren anders, das ist KEINE Pflichtversicherung,aber auch da gibt es Möglichkeiten.

Wolfgang

  • Gast
Weitere Oldtimerversicherungen ?
« Antwort #13 am: November 23, 2006, 19:41:48 Nachmittag »
@egon: so wie ich das verstanden habe geht es nicht darum ÜBERHAUPT eine Versicherung zu finden (das ist kein Problem), sondern es geht darum, eine Versicherung mit OLDTIMER-Tarif zu finden. Diese sind nämlich preiswerter als die regulären Standardversicherungen.

Ansonsten ist auch bei uns bei Anmeldung eine Plichtversicherung nachzuweisen, ebenfalls muss das Fahrzeug TÜV haben, also einfach ohne TÜV  und AU (=Abgasuntersuchung) anmelden is nich.

Für Wo-mos ist es tatsächlich nicht einfach eine Oldieversicherung zu finden, da stand auch vor einiger Zeit mal ein entsprechender Bericht in der MARKT. Aber wieso geht Ihr immer über Versicherungsmakler? Fragt doch bei den infrage kommenden Versicherungen einfach selbst an, ich habe das noch nie über einen Makler gemacht. Und mein Bedford ist auf der roten Oldienummer zugelassen, wird aber auch wirklich nur entsprechend den Bedingungen genutzt (also für Oldieveranstaltungen).

egon

  • Gast
Weitere Oldtimerversicherungen ?
« Antwort #14 am: November 24, 2006, 10:20:37 Vormittag »
Hallo WOlfgang,
zunächst warum Makler?(ich habe übrigens eine Maklerfirma--ahaaaa!)
Der Makler hat in der Regel die nötigen Kenntnisse der Marktgepflogenheiten und die Kontakte fürs eine Kunden eben die günstigsten Anbote herauszusuchen, ausserdem kümmert er sich um
alle möglichen Zores und natürlich auch um Schäden-versuche einmal von einer Versicherung, die unwillig ist ,Geld zu bekommen-eben.
Jetzt läuft das bei uns so ab:
EIn Kunde hat neben anderen Verträgen(Haus, Kranken, UNfall, rechtschutz, Pension) auch eine WOMO Haftpflicht abzuschliessen. Jetzt geht man wie beim Esel mit der Karotte zu seinen Stammpartnern und
bietet das PAKET an, wetten dass hiezulande einer auch für den Bedford gute Prämien anbietet?
Oder: ich habe z.B einige grössere Versicherungsverträge  zu vergeben die Kunden lassen mir freie Hand: jetzt gehe ich Versicherer A und sage schau, das kannst DU haben(lechz.....) aber für das Womo eines anderen KUNden brauche ich ein gutes Anbot-man darf nicht vergessen , die Tarife stehen auf dem Papier, die Rabatte aber handeln WIR aus, das können schon mal 50 und mehr % sein.
OB jetzt als reguläre oder Oldtimerversicherung, Hauptsache der Preis
stimmt.
Übrigens: wer bei uns eine reine Oldtimerversicherung haben will, unterliegt -das ist unterschiedlich-verschiedenen Auflagen, die da sind:
ein normales Alltagsfahrzeug angemeldet,
Mitglied in einem Oldtimerklub zu sein
ev. sogar KM-Beschränkung und Fahrtenbuch.
Das ist unangenehm, daher fahren viele bei uns mit dem Wechselkennzeichen, d.h. er zahlt die Haftpflicht nur nach dem PS-stärksten Fahrzeug und kann zwei weitere KOSTENLOS mit anmelden .
Uff, eine lange Rede aber nur so kommt Licht in's Dunkel und Missverständnisse werden weitgehend vermieden.