Autor Thema: Gasfedern für Hubbett im Hymer-Bedford  (Gelesen 4589 mal)

egon

  • Gast
Gasfedern für Hubbett im Hymer-Bedford
« am: September 09, 2006, 09:41:37 Vormittag »
Hallo,
mir ist eingefallen, die Montage der starken Gasdruckfedern für das Hubbett war urspünglich eine höllische Sache-bis mir eine Idee kam:
ich möchte nicht langweilen, wenn das wen interessiert, bitte melden
LG

setras

  • Gast
Gasfedern für Hubbett im Hymer-Bedford
« Antwort #1 am: September 09, 2006, 15:26:23 Nachmittag »
Hallo Gerald!
Jetzt machste mich aber neugierig.
Zur Zeit funktionieren die Dämpfer bei meinem Hymer noch, manchmal aber etwas unwillig.
Solltest Du mal Langeweile haben..... :D, dann schreib doch mal hier den Trick auf.

Was ich weiss, das macht mich später, wenn es soweit ist, nicht mehr Nervös :]

egon

  • Gast
Gasfedern für Hubbett im Hymer-Bedford
« Antwort #2 am: September 09, 2006, 16:28:25 Nachmittag »
Hallo Dieter,
mache ich gerne, ich möchte nur nicht ungefragt Ratschläge geben ,dass sieht so nach Oberlehrer aus...
Also:ich habe mir zunächst eine Vorrichtung gebaut, mit der ich den Dämpfer gefahrlos spannen kann-da steckt ordentlich power dahinter, also Vorsicht! Das sieht so aus:
ich habe  auf ein kräftiges  Vierkantrohr am Ende eine M12 Mutter so angeschweisst, dass, wenn man eine Gewindestange M 12 (an der am ENde ebenfalls eine M 12 MUtter angeschweisst wird) hineinschrauibt, diese sich paralell zum Rohr sozusahen hineindrehen lässt.Jetzt habe ich
den neuen Dämpfer so auf dem Vierkantrohtr befestigt, dass er sich mit der Gewindestange gewissermassen spannen lässt-ich muss diese Vorrichtung suchen, dann kannst Du die genauen Masse haben-
Bevor ich jedoch den neuen Dämpfer gespannt habe, wurden in die Augen an beiden Enden (in diese  Augen greift dann später die Befestigung am WOMO mit einem 3 mm -Bohrer durchbohrt und ein Stahlseil(von einer Fahrradbremse) durch beide Löcher gezogen.
Wenn nun der Dämpfer in der Vorrichtung mit der Gewindestange weit genug zusammengespannt ist, wird das Seil mit einer Seilklemme-(oder 2..)
fest zusammengespannt und wenn ich jetzt die Gewindestange wieder löse, bleibt der Dämpfer in wesentlich verkürzter Form gespannt und lässt sich leicht im WOMO montieren.Anschliessend, wenn beide Haltebolzen sicher in den  AUgen des Däpfers befestigt sind, wird das Seil einfach durchgezwickt, ausgefädelt -und das wars...
Ich möchte nur zu grosser Vorsicht raten, weil der Dämpfer eine sehr starke Feder darstellt, das heisst wenn er gespannt ist, immer so hantieren, dass -falls z.B das Stahlseil reissen sollte etc.der Dämpfer niemanden verletzen oder sonst Schaden anrichten kann.
Klingt zunächst kompliziert, bei 1. DÄmpfer habe ich die Vorrichtung noch bauen müssen, beim 2.mal war es bereits Routine.
Jetzt kann es sein, dass es eine einfachere Methode gibt, ok, aber ich hatte damals keinen Kontakt zu anderen Hymerbesitzern, in der Betriebsanleitung kein Wort darüber, also hiess es selbst nachdenken...
Und es hat prächtig funktioniert.
LG

Womo-Ed

  • Gast
Gasfedern für Hubbett im Hymer-Bedford
« Antwort #3 am: September 10, 2006, 08:04:06 Vormittag »
Hallo,

die einfachste Methode ist, das Bett nach unten fahren, die Splinte lösen, Bett nach oben und Dämpfer durch das Seitenfenster entnehmen. Fertig.

Habe ich in der Vergangenheit 2 x so gemacht.

Gruss,

Ed

egon

  • Gast
Gasfedern für Hubbett im Hymer-Bedford
« Antwort #4 am: September 10, 2006, 08:59:34 Vormittag »
Ich habe das auch probiert, aber irgend etwas hat da nicht gepasst-ich glaube es war die vordere Aufhängung , zu der ich abgeklapptem Bett nicht hinkam, denn das vordere Seitenfenster  kann ich  nicht verschieben-aber wie gesagt, es gibt sicher einfachere Methoden-wenn man sie kennt.
LG