Autor Thema: Wasser-Temperatur-Sensor  (Gelesen 3759 mal)

Schneemann

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Wasser-Temperatur-Sensor
« am: Juni 19, 2004, 09:42:03 Vormittag »
Hallo,

habe Probleme mit meiner Wassertemperatur, bzw. vermute ich mit dem Sensor. Bei meinem CF97500 befindet sich der Sensor ja im Motorblock und nicht vorn direkt im Kühler. Nun hab ich das Problem, dass ich einfach keine anzeige mehr am Instrument habe.
Also am Instrument selbst liegt es nicht. Ich habe schon direkt Strom draufgegeben und es hat ausgeschalgen.
Dann habe ich direkt ein Kabel vom Sensor ( der nur einen Anschluss hat) zum Instrument verlegt und den anderen Anschluss des Instruments mit Masse verbunden und da gabs keinen Ausschlag. Also kanns auch nicht an der Verbindung zwischen Sensor und Instrument liegen, oder?!

Kann ich dann davon ausgehen, dass der Sensor kaputt ist?! Oder an was könnte es sonst noch liegen?
Ich seh es doch richtig, dass zwischen dem Instrument und der Sensor nichts mehr geschalten ist, oder?! Dass also dieser Sensor direkt Strom für das Instrument liefert?

Danke schon mal!

Offline Uli aus Anröchte

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Wasser-Temperatur-Sensor
« Antwort #1 am: Juni 19, 2004, 10:28:19 Vormittag »
Hi Kodo!

So wie du das Instrument getestet hast geht das auch nicht.
Das Instrument hat zwei Kontakte. Einen mit Zündungsplus belegen, den anderen gegen Masse. Dann muss der Zeiger voll ausschlagen.
Halte das Kabel, das auf den Sensor geht, mal direkt an  Masse. (motorblock) Auch dann muss der Zeiger voll ausschlagen. Ist das der Fall, kannst du davon ausgehen, das der Geber (sensor) im Eimer ist. Wenn nicht ist die Zuleitung defekt.  Der Geber ist nämlich gegen Masse geschaltet, von da bekommt das Instrument Masse, der ander Kontakt kriegt Zündungsplus.(Klemme 15, bei englischen Fahrzeugen meistens grünes Kabel)

Gruss
Uli

Schneemann

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Wasser-Temperatur-Sensor
« Antwort #2 am: Juni 19, 2004, 11:45:59 Vormittag »
Hallo Uli,

also ich hab das auch schon so gemessen wie dus gemeint hast und da bekomm ich vollen ausschlag. Gerade eben hab ich dann, wie du vorgeschlagen hast, das grüne Kabel, also Zündungsplus, ans Instrument und dann Masse vom Motorblock genommen: voller Ausschlag. Nur war ich dann sehr verwundert, als ich dann gleich danach, noch was versucht habe!
Ich habe das grüne Zündungsplus dran gelassen wie es war und hab dann noch mit einem extra Kabel mit dem Sensor verbunden (also am anderen Kontakt des Instruments) und hatte ebenfalls vollen Ausschlag, man bemerke bei kaltem Motor. Das scheint mir auch nicht normal zu sein. Könnte das auch ein Hinweis drauf sein, dass der Sensor nicht mehr fit ist?

Und dann hab ich versucht noch einmal die orginalen Kabel anzuschliessen und da hatte ich gar keinen Ausschlag, kann es deshalb auch noch sein, dass nicht nur der Sensor nen Schaden sondern auch noch die Kabelverbindung zwischen Instrument und Sensor beschädigt ist?

Würde mich freuen wenn ihr mir wieder einmal weiterhelfen würdet.

Danke
Gruss Robin

Offline Wilk

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Wasser-Temperatur-Sensor
« Antwort #3 am: Juni 19, 2004, 11:49:06 Vormittag »
um es nochmal zu verdeutlichen,was ulli meint...nein es ist nicht richtig,dass der sensor den strom für das instrument liefert..am instrument liegt dauerstrom,der sensor liefert den minus..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

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Wasser-Temperatur-Sensor
« Antwort #4 am: Juni 20, 2004, 11:30:24 Vormittag »
Hallo,

Bitte beachten, das Instrument hat 3 Anschlüsse und intern 2 Wicklungen. Der 15ener Plus geht über einen Schraubanschluss an den gemeinsamen Wicklungsanschluss. Der 2. Schraubanschluss geht über den Sensor an Masse. Der 3. Anschluss ist der Kontaktring um einen der Schraubanschlüsse und geht auf Masse. Beim Testen das Instrument nicht ausbauen, sondern montiert lassen, damit auch die Schwachstelle Kontaktring mitgetestet wird.

Ansonsten so wie Uli beschrieben hat testen. Original getestet wird mit einer 6W Glühbirne als Sensorersatz gegen Masse, dann soll Vollausschlag sein.

lg Helmut