Autor Thema: Praktiker-Tipp  (Gelesen 5589 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Praktiker-Tipp
« am: Mai 14, 2005, 20:37:58 Nachmittag »
Hallo Schrauber,

brauche wieder einmal einen Praktiker-Tipp.

Ich habe meine AC-Delco LIMA (heisse 35A) ausgebaut und wollte sie zerlegen.
Die Hersteller-Scherzkekse haben aber 3 Stück "der-Kunde-darf-das-nicht-aufmachen--Schrauben verwendet. Der Sechskantkopf ist gerade mal 1 mm (in Worten: einen Millimeter) hoch. Ich habe meine 5/16-Nuss eh schon flachgeschliffen, nutzt nichts, man rutscht immer ab.
Wie geht das anders?

Ich werde eh eine stärkere LIMA (mind. 70A) einbauen, wenn ich eine bekomme. Aber ich will die Meinige trotzdem aufbekommen.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Praktiker-Tipp
« Antwort #1 am: Mai 14, 2005, 22:24:16 Nachmittag »
hi helmut,
habe das teil jetzt nicht so richtig im kopf, kann daher mist sein was ich jetzt schreibe. wenns nicht anders geht, würde ich die bolzenköpfe abflechsen, dann müsste man die schale doch auseinander nehmen können. musste halt beim komplettieren neue bolzen nehmen.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Praktiker-Tipp
« Antwort #2 am: Mai 14, 2005, 22:29:18 Nachmittag »
Hallo Wilk,

wäre wohl die letzte Möglichkeit. Bringt mich aber auf eine andere Idee. Der Schraubenkopf hat unter dem Minisechskant eine dünne zylindrische Zone, so ähnlich wie eine Beilagscheibe. Die werd ich mit dem Dremmel und Miniflexscheibe auch sechskantig machen. Dann ist die Kopfhöhe wenigstens schon ca. 2mm.

lg Helmut

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Praktiker-Tipp
« Antwort #3 am: Mai 14, 2005, 22:30:44 Nachmittag »
Hi Helmut!
Warum willst du sie denn öffnen? Ist sie defekt?
Wenn sie funktioniert lass sie zu.
Never touch a running system!

Ich weiss, war nen dummer Tipp!
Wüsste aber auch  nicht, wie du die Schrauben zerstörungsfrei rausbekommst.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Praktiker-Tipp
« Antwort #4 am: Mai 14, 2005, 22:40:30 Nachmittag »
Hallo Uli,

wegen dem selbst zu machendem W-Anschluss. Ich hab leider auch so einen blöden Diesel-Drehzahlmesser ergattert. Der Ebay-Verkäufer hat das nicht angemerkt.

Ausserdem spinnt der Regler ein bischen. Am Anfang, wenn der Motor kalt ist, steigt die Spannung an der Batterie auf bis zu 16 V. Is sich nix gut für Batterie. Oder ich hab irgendwo auf der Leitung einen Spannungsverlust. Muss mal schauen wo das Kabel zum internen LIMARegler abzweigt und ev. zuwenig Spannung dem Regler mitteilt.

Und die 2. Bordbatterie mitzuladen schafft sie sowieso nicht.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Praktiker-Tipp
« Antwort #5 am: Mai 14, 2005, 22:41:51 Nachmittag »
hoffentlich klappts, wünsche dir dabei viel glück..wieso blöder Dieseldrehzahlmesser? es besteht kein unterschied zwischen diesel und benziner beim drehzahlmesser. es liegt an der lima. beim benziner wird die impulsspannung für die drehzahlmessung an der zündspule ( die der diesel eben nicht hat ) abgegriffen. deshalb musst du beim diesel eben an die w-klemme der lima.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Praktiker-Tipp
« Antwort #6 am: Mai 14, 2005, 23:01:11 Nachmittag »
Hallo wilk,

Da ist schon ein Unterschied zwischen einem Nachrüst-DZM alter Messweise und einem Diesel-DZM (und vielleicht auch für moderne Benzin-DZM). Du hast bei der LIMA eine ca 4x höhere Impulsfrequenz als an der Zündspule. Siehe dazu meinen Beitrag beim DZM-Thema.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Praktiker-Tipp
« Antwort #7 am: Mai 14, 2005, 23:23:36 Nachmittag »
hi helmut,
das ist mir schon bekannt aber dafür befindet sich ja das poti am drehzahlmesser.hatte ich damals bei meinem tempomat auch,und den hätte ich auch in einen benziner einbauen können, nur halt  anders einstellen müssen.
gruss klaus ...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Praktiker-Tipp
« Antwort #8 am: Mai 15, 2005, 11:55:51 Vormittag »
Hey wilk,

bei meinem DZM geht sich das mit dem Poti nicht aus. Der Benziner hat bei 6000 Upm 200 Hz. Mein Potibereich geht von 800 bis 1400Hz. Da liegen Welten dazwischen. Mag sein, dass es andere Typen gibt, die weiter unten anfangen, Meiner jedenfalls nicht.

lg Helmut

PS. Das Sechseckig-flexen geht nicht. Komme mit dem Miniflexblatt nicht ran. Ich werd sie jetzt vermessen und ein paar Foto machen und bau sie wieder ein. Wer weiss, wann ich einmal zu einem Schrottteilehändler komm.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Praktiker-Tipp
« Antwort #9 am: Mai 15, 2005, 13:22:17 Nachmittag »
kann man nichts machen. ;( hoffe du findest beim schrotti was passendes. :)
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

peter ebrecht

  • Gast
Praktiker-Tipp
« Antwort #10 am: Juli 05, 2006, 21:12:19 Nachmittag »
hallo helmut!

abgenudelte und flache  schrauben hab ich oft schon mit torx-
bits aufgekriegt loch gebohrt und bit reingeschlagen. oder aber nen schlitz reingesägt oder geflext und dann mit nem flachen schraubenzieher. manchmal kann man sie auch mit ner kleinen scharfen grippzange packen und aufdrehen.
da kannst du ja ne testreihe starten  

viel erfolg   peter

hab eben noch die potiprobleme gelesen. da würde ich mal spasseshalber nen widerstand dazuklemmen. je nach regelung entweder in serie oder paralell.ich denke damit kann man den einstellbereich verschieben.
wegen den 16 volt spannung nach dem kaltstart würde ich mir keinen kopf machen.die batterie zieht danach ne menge strom um die leergefegten stellen auf den bleiplatten wieder zu bestzen.wenn ich ne leergeorgelte batterie auflade zieht sie ein paar minuten locker 8 ampere, danach lädt sie gleichmässig mit 3-4 ampere.ich werd mal bei mir die spannung nach dem starten messen.

oje jetzt hab ich eben bemerkt dass der beitrag schon ein jahr alt war.
naja vieleicht kann ja jemand irgendwann mal was damit anfangen.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Praktiker-Tipp
« Antwort #11 am: Juli 06, 2006, 06:52:10 Vormittag »
Macht nix, wenns auch schon länger her ist.
Die Lima hab ich ja schon getauscht, wodurch auch der DZM geht.

Die Sache mit den TORX ist gut. Dasselbe Problem hat man, wenn man das Zündschloss eines PKW abmontieren muss. Da sind Sollbruch-Schraubköpfe, wo der Sechskant beim Montieren wegbricht und der flache Kopf überbleibt. So wie du sagst: Loch bohren und einen TORX hineinschlagen.

lg Helmut