Autor Thema: Tacho geht erst zu Langsam dann zu schnell  (Gelesen 4304 mal)

Fasti

  • Gast
Tacho geht erst zu Langsam dann zu schnell
« am: Juli 08, 2006, 14:34:07 Nachmittag »
Schönen guten Tag.

Ich war am WE endlich mit meiner Beddy unterwegs ja und ich muss sagen der Motor ach das ganze Auto läuft super ich würd ihn am liebsten gleich anmelden aber der Tacho spinnt doch ein wenig so bis 30km/H zeigt er max. 10 an bei 40 - 30, bei 60 dann 50 , bei 80 - 90 und bei 100 hauts dann fast hin und wenn ich ihn voll ziehen lasse geht er bis auf knappe 130km/H sind aber nur bischen über 120 aber das ist dann wieder die normale Abweichung.
An der Hinterachse hab ich geschaut aber leider kein schild entdeckt ist wohl mit den Jahren schon abgegangen schade hätte schon gern gewusst welche Übersetzung meiner hat.
Aber ein Fünfganggetriebe ist trotzdem ein muss, (wird wohl die nächste grössere Anschaffung sein) denn ich find bei 100km/h fallen dir trotzdem die Ohren ab, eigentlich schon viel früher, mir gehts so das ich am liebsten nur mit max 60 unterwegs bin denn so ist es dann angenehm von ner Lautstärke. Klar es ist kein neues Fahrzeug aber ein Versuch ist es wert ihn leiser zu bekommen.
Hat schon jemand mal ein fünfgang Dieselgetriebe vom Rekord E  verbaut?
Bei Ebay ist eins vom Monza drin würde das auch passen ist aber leider vom Benziner aber da ist doch die Glocke anders? ne
[ed2k=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140002919207&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004]Monza Getriebe Getrag 265[/ed2k]
So nu erst mal schluss
Mfg André Fastnacht.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Tacho geht erst zu Langsam dann zu schnell
« Antwort #1 am: Juli 08, 2006, 18:07:11 Nachmittag »
Den Tacho kann man einstellen, ist hinten am Tacho ein Hebel zum einstellen. Musst aber den Tacho dazu ausbauen.
Das Getriebe müsste passen, man muss eventuel für den Sarter etwas aufschneiden. Aber für das Geld kannst du auch gleich ein Rekord Diesel Getriebe nehmen. Bei mir in der nähe ist ein Schrotplatz der hat noch eins da, soll 230.- kosten.

Rüdiger

Fasti

  • Gast
Tacho geht erst zu Langsam dann zu schnell
« Antwort #2 am: Juli 08, 2006, 19:33:43 Nachmittag »
Hallo Rüdiger
Ja das ist ja mein Problem ich suche und suche, (hab gestern damit angefangen) und finde kein Dieselgetriebe vom Rekord. Aber das mit deinem Schrotti hört sich gut an, ich hoffe ja das er es noch hat, wäre echt net wenn du dich für mich mal Kundig machen könntest ob es noch vorhanden ist oder schickst mir mal per Mail die Telefonnummer von ihm dann frag ich selber

Mfg André Fastnacht.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Tacho geht erst zu Langsam dann zu schnell
« Antwort #3 am: Juli 08, 2006, 23:54:59 Nachmittag »
Ja Andre,
kläre das am Montag ab. Melde mich dann bei dir.

Rüdiger

Otto Ihnen

  • Gast
Tacho geht erst zu Langsam dann zu schnell
« Antwort #4 am: Juli 11, 2006, 11:29:10 Vormittag »
Hallo Leute,

ich habe letztens ein Getrag 265 Getriebe an meinen 2,3 Liter Bedford diesel gehängt.
Habe ich hier im Forum ja schon erwähnt (shit --- wollte doch noch Bilder posten -- schäm ). Gemacht habe wir das mit einem Adapter, der es erlaubt, die original Bedfrod-Glocke an das Getrag Getriebe anzuflanschen. Die Bedford Glocke baut ca. 12 mm kürzer als die Getrag-Glocke, daher ist Platz für einen Adapter. Problematisch ist dabei nur die Einstellung des Kupplungshebels, da muss man ein Wenig tricksen, geht aber.
Ich habe noch eine Adapterplatte liegen, sie ist aber bisher nur ausgebrannt und ohne entsprechende Bohrungen.

Falls Ihr versuchen solltet, das 265'er Getriebe mit der Senatorglocke anzuflanschen ---- viel Spass, hab ich auch probiert --- geht nicht.

Weiterhin viel Erfolg beim Umbau

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Tacho geht erst zu Langsam dann zu schnell
« Antwort #5 am: Juli 12, 2006, 04:42:01 Vormittag »
Das Getriebe ist noch da, wenn du noch interesse hast, melde dich bei mir.

Rüdiger

Fasti

  • Gast
Tacho geht erst zu Langsam dann zu schnell
« Antwort #6 am: Juli 12, 2006, 18:14:46 Nachmittag »
Hallo.
Ja das mit dem Tacho wurde erst mal weiter nach hinten verschoben erst ist also der Umbau von 4 auf 5 Gang drann.

@ OttO  
Wenn ich mich errinnern kann hast du glaube ich ein Getriebe von einem Benziner verwand? Hast du kein Dieselgetriebe bekommen oder warum hast du eins von Beziner verwand? Um den Aufwand mit dem Umbau so gering wie möglich zu halten versuche ich am besten gleich eins vom Rekord Diesel zu verwenden, weil ich denke das das ja an den Motor passen müsste, war ja schon mal dran, denke ich.
Das mit dem Bild am Anfang des Threads war nur son Gedanke und wenn ich ehrlich bin wurde es mir auch viel zu teuer.

@Rüdiger
Wenn ich nen passenden Zeitpunkt finde, ruf ich dich an,brauch ja auch noch die Stossstangenecken. Ich hoffe ja das er es in ein der zwei Wochen immer noch hat,denn ganz so schnell bin ich dann doch nicht.
Mfg André Fastnacht.

Otto Ihnen

  • Gast
Tacho geht erst zu Langsam dann zu schnell
« Antwort #7 am: Juli 24, 2006, 09:22:31 Vormittag »
Tja, warum habe ich das Benziner-Getriebe genommen?
Ganz einfach, ich hatte es gerade parat und allgemeiner Tenor war, muss passen. Glocke müsste vom Senator 2,5 oder 2,8 l sein; diese Glocke passt definitiv nicht an den 2,3 l Diesel.
Als ich das festgestellt habe, hatte ich die Getriebehauptwelle schon gekürzt und die Kardanwelle entsprechend geändert, da musste ich wohl mit dem Getriebe weitermachen.
Jetzt funktioniert es richtig gut.

Gänge flutschen nur so rein und der 2,3'er Diesel zieht auch im fünften Gang noch voll durch.

Habe nur noch ein kleines Problem mit dem Tacho, werde aber dazu gleich einen neuen Thread eröffnen.

Gruss aus Ostfriesland

Otto