Autor Thema: Frage zum Tank...  (Gelesen 5239 mal)

Big May

  • Gast
Frage zum Tank...
« am: Juni 13, 2006, 22:28:07 Nachmittag »
Hallo Ihr
Brauche dringend Angaben zum Tank.
Habe einen Bedford-Hymer 2,3 liter Benziner mit originalem Automatikgetriebe.
Meine Tankuhr ist kaputt und daher weiss ich nicht wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.
Da ich den Beddi auch nicht leer gekauft habe, weiss ich nicht wie gross der Tank ist. Leider habe ich auch keine Beschreibungen wo ich soetwas nachlesen kann.
Kann mir mal jemand helfen und mir diese 2 Fragen beantworten.

 1 )Wieviele Kilometer kommt man so ca. mit einer Tankfüllung und oder
 2 ) Wieviel Liter passen in den Original Tank?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfsbereitschaft.
Grüsse
May

Offline Bikeman1946

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 81
Frage zum Tank...
« Antwort #1 am: Juni 13, 2006, 22:54:52 Nachmittag »
Hallo Britt, der Tank fasst 59 liter, wieweit du damit kommst ist sehr unterschiedlich, es gab hier Berichte von 25 -30 liter auf 100 km, aber Durchschnittlich verbraucht er so um die 14 ltr, das ist ziemlich real .

Du kannst aber auch unter Technik in den Themen schauen, dort gibt es das Werkstatthansbuch zum runterladen, da stehen ziemlich am Anfang auch die technischen Daten , inkl. Füllmengen

Gruss Andre

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Frage zum Tank...
« Antwort #2 am: Juni 14, 2006, 06:59:27 Vormittag »
Hallo May,

mein Hymer hat einen 60 Liter-Tank original eingebaut.

Zu Bedenken ist aber:
Längere Bergaufstrecken sollte man nicht mit fast leerem Tank befahren, sonst steht man schon vorher still, wegen der extraflachen Bauweise.

Ab 350km Fahrstrecke sollte man sich schon nach einer Tankstelle umschauen, bei 400 km wirds schon knapp (400 x 15 l = 60 L)
Die Tankstellendichte in deutschen Landen ist ja nicht so umwerfend. Bei uns hätt ich keine Bedenken, da hat jedes Dorf mindestens 2 Tankstellen.

Das Betanken kann manchmal auch nervig sein, wenn die Zapfsäulenautomatik zu früh abschaltet. Dann muss man den Hebel gefühlvoll manuell bedienen und drauf achten, dass nichts überrinnt.

lg Helmut

PS. habe die beiden Tankfragen zusammengefügt. Dringend ist sowieso jede Frage  :D

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Frage zum Tank...
« Antwort #3 am: Juni 14, 2006, 13:49:05 Nachmittag »
Hallo May.

im Download bereich habe ich ein Bericht geschrieben wie mann 2 x 90Ltr Tank in einem CF97500 einbauen kann.

Hier den Link: Tank-Einbau

Das schöne drann ist das mann Ca. 1200 Km weit kommt und nicht wie ich Helmut recht geben muss:

Zitat
Ab 350km Fahrstrecke sollte man sich schon nach einer Tankstelle umschauen, bei 400 km wirds schon knapp (400 x 15 l = 60 L)

Das beste ist wenn du keine möglichkeit hasst wegen den Umbau,

Beddy Voll tanken (+ Reserve Kanister)
Kilometer Stand notieren.
Fahren bis Tank leer.
Nochmals Voll tanken.
Dann weiss du auch was dein Hymer verbraucht.
Liter / Kilometer x 100 = Verbrauch
Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Wolfgang

  • Gast
Frage zum Tank...
« Antwort #4 am: Juni 14, 2006, 19:36:26 Nachmittag »
Uiih, bei 2x 90l geht ja fast ein kompletter Monatslohn weg :D. Wenn ich die 180l in meinen Diesel tanken könnte, dann wären ca 1800km Fahrtstrecke machbar ohne nachzutanken  8o.

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Frage zum Tank...
« Antwort #5 am: Juni 14, 2006, 20:34:18 Nachmittag »
Tja, Wolfgang.

Für längere Strecke ist das Ideal. :409:

Wenn mann grossere Strecke fahrt kann man ja den Urlaub geniesen und nicht alle 350-400Km eine Tankstelle suchen.

Schleisslich kommt es dann irgendwann auf das gleiche.
Ob mann jetzt 3x60 Ltr. Tank oder auf einmal 180Ltr.

Bei und im Nachbar Land CZ schauen die nicht schlecht wenn ich 180Ltr in mein Hymer Tanke.
Die haben Gestern auch nicht schlecht gegückt als ich 120Ltr getankt habe für meine Fahrt nach Magdeburg. Ich hätte sonst in Magdeburg auch noch mal Tanken müssen wenn ich eine 60Ltr Tank drin gehabt hätte.


Gruss
Stephan
 :404:
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

memberle

  • Gast
Frage zum Tank...
« Antwort #6 am: Juni 15, 2006, 11:10:15 Vormittag »
also ich fahre das gleiche Modell wie Du, und bei nem Verbrauch von ca. 16 ltr. gehe ich rund alle 300 km tanken, viel weiter würd ich ohne Tankuhr nicht fahren

Wolfgang

  • Gast
Frage zum Tank...
« Antwort #7 am: Juni 15, 2006, 16:43:00 Nachmittag »
Nee, hast schon recht. Wenn Du grenznah wohnst und daher billig tanken kannst ist das auf jeden Fall o.k.