Autor Thema: Kupplung klebt  (Gelesen 4939 mal)

01Blitz66

  • Gast
Kupplung klebt
« am: Juni 03, 2006, 20:47:03 Nachmittag »
klebende kupplung soll ich haben. wollte heute den beddi aus dem winterschlaf ans tageslicht holen.hab ich zwar auch gerade so geschafft, nur bekam ich bei laufendem Motor keinen gang rein,  sagte mir eine autoschlosser, ich hätte ne klebende kupplung, könnte schon mal passieren. Sein rat, den wagen warmlaufen lassen, ausmachen, gang (2.) rein starten und losfahren auf gerader unbelebter strecke, dann bei guter fahrt kupplung treten und bremsen,

hat jemand noch nen anderen tip, ich steh nämlich jetzt auf nem privatgrundstück und mich trennen 15m schmale einfahrt,  schmaler als hymer mit ausgefahrenen spiegeln. da will ich nicht unbedingt so durcheiern.
wer hatte sowas auch schon mal?
schaun wir mal, auf ein neues?
 :404:

Schmierschlumpf

  • Gast
Kupplung klebt
« Antwort #1 am: Juni 04, 2006, 09:22:52 Vormittag »
hallo
macht meiner nach dem winter auch manchmal . lasse ihn dann erst ein bisschen laufen , mache ihn aus , dann vierten gang rein , handbremse fest , kupplung getreten und dann starte ich . meist ist die kupplung dann beim ersten mal starten wieder frei .

gruss frank

01Blitz66

  • Gast
Kupplung klebt
« Antwort #2 am: Juni 04, 2006, 09:49:45 Vormittag »
na, hallo frank, dann probier ichs heut nachmittag mal, danke!
auf ein neues :404:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kupplung klebt
« Antwort #3 am: Juni 04, 2006, 10:16:35 Vormittag »
Ich mach das immer anderst.
Hebe den Wagen hinten an, so dass die Räder der Hinterachse frei drehen können. Dann den zweiten gang rein Starten, und immer auf der Kuplung bleiben. Dabei ein bischen Gas geben. Eventuel mal Kuplung loslassen und wieder tretten. Da wird sie auch frei ohne gewalt.
Habe es auch nicht geglaubt das es funktioniert, aber zu 99% funktionierts.
Hat mir mal ein Alter Werkstattmeister gesagt.

Es gibt auch sptielisten die Starten den Motor und dreten dann den gang rein, das geht auch, aber das Gertiebe überlebt das meistens nicht.


Gruss Rüdiger

peter ebrecht

  • Gast
Kupplung klebt
« Antwort #4 am: Juni 04, 2006, 11:59:38 Vormittag »
ich dachte schon,das macht nur meiner!!
ich habs bisher immer nach der ersten methode gelöst. aber der tip von rüdigere mit dem aufbocken ist auch nicht schlecht. vieleicht noch zusätzlich die handbremse betätigen.
hallo peter!
wenns so nicht klappt, dann kannst du dein womo ja noch in eine startposition schieben oder schleppen.

viele grüsse      peter

01Blitz66

  • Gast
Kupplung klebt
« Antwort #5 am: Juni 04, 2006, 20:02:34 Nachmittag »
jetzt fährt er wieder gottseidank :P, habe beide tips genommen, den von meinem a. schlosser und den von frank, also erst rausleiern, mit wiederholten startversuchen im zweiten, sprich zweiten gang rein starten bis würgen usw. auf der strasse, heute tote hose, im 2. probiert klappte nichts, dann den vierten, schüttelte sich der beddy als hätte er koliken und nach zwei drei mal war die kupplung frei,
mein schlosser meinte, aufbocken ginge nicht weil die masse beim bremsen feht.
ok rüdiger, beim nächsten mal kommt deine version zum zug, weil der beddy sowieso aufgebockt war den ganzen winter, nur, wenn er sich dann auch so schüttelt, fliegt er mir von den böcken. aber das sehen wir im nächsten jahr.
auf ein neues :404:
mfG   peter

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kupplung klebt
« Antwort #6 am: Juni 04, 2006, 20:38:21 Nachmittag »
Meine ist auf jeden fall Getriebe schonender, als deine.
Und Schüteln tut da auch nix.
Probier es aus im Nächstem Jahr, du wirst staunen, so wie ich beim ersten mal. Ich habe es auch nicht geklaubt, bis ich es selbst ausprobiert habe.

Rüdiger

Offline Bikeman1946

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 81
Kupplung klebt
« Antwort #7 am: Juni 04, 2006, 21:21:45 Nachmittag »
denke mal,dass er sich nur so schüttelt weil unter Last und untertourig gequält wird. Wenn er aufgebockt ist kannst du ihn ohne Belstung starten(Räder drehen ja in der Luft ) und wenn dann genügend Geschwindigkeit auf die Kupplungsscheibe wirkt geht  sie frei, so wie Rüdiger das schildert !
Hab zwar keine ahnung ,aber für mich klingt das logisch 1

darauf mal  :404: :409: und man sieht sich in Colbitz