Autor Thema: 155km/h !!!In der Betty!!  (Gelesen 11595 mal)

RED BETTY

  • Gast
155km/h !!!In der Betty!!
« am: Mai 07, 2006, 18:50:04 Nachmittag »
Ho Ho !!Leute das ist jetzt kein Witz!!Heute war ich auf der Autobahn (das erste mal ohne Wohnwagen hinten dran))und was soll ich euch sagen ??Habe meine Red Betty richtig getreten!!!Der umbau auf 5 Gang Zf hat sich gelohnt!!Hatte laut Tacho ca 155 bis 160 drauf leicht bergab versteht sich!!Echt der Hammer !!Bin sowas von begeistert!!Habe zwar bei 130 bis 140 riesige vibrationen aber drüber sind sie weg!!Liegt bestimmt an den nicht ganz so runden Mangels!! :tongue: :tongue:Sind ja vor 20 Jahren in Brasilien hergestellt worden!(will nicht wissen wie) :D

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
155km/h !!!In der Betty!!
« Antwort #1 am: Mai 07, 2006, 20:21:57 Nachmittag »
Ja, das glaub ich dir.
Ich bin mit meinem Gelben früher immer auf der Autobahn 140 gefahren, teilweise auch drüber raus. Und das mit dem 4gang Getriebe. Da meint man jeden momemt kommen die Kolben eim entgegen.
Letztes Jahr hatte ich einen mit dem 2,0 CIH und fünfgang, der lief auch auf der gereden so 130-140. Das geht aber nur mit den 500er Modellen, durch die Achsübersetzung. Mit meinem V6 und fünfgang hatte ich auch schon 160 drauf, dann musst du aber alles fesrhalten damit du den Wagen auf der Strasse hältst.

Rüdiger

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
155km/h !!!In der Betty!!
« Antwort #2 am: Mai 07, 2006, 20:55:32 Nachmittag »
wow nicht schlecht das hört sich gut an. Hast du die Federn irgendwie verändert oder schaukelt es wie verrückt bei Bodenwellen ? Ich brauche ja auch bald ein neues Getriebe oder muss das alte überholen lassen; was hat der ganze Umbau denn ca. gekostet bei dir ?

btw: die Red Betty ist schon eine Augenweide *10punkte*  :403:
bitte ein Bier herr Ober

POGOCLEVER

  • Gast
155km/h !!!In der Betty!!
« Antwort #3 am: Mai 08, 2006, 00:40:28 Vormittag »
...Antwort darauf,warum es für jedes Fahrzeug Tachos mit verschiedenen
Wegstreckenkennzahlen gibt. :D
Gleicher Motor und nur durch Umbau 155 km/h? 8o
Da glaub ich ja noch eher an die Wirksamkeit von Ulla Schmidt`s
Gesundheitsreform,oder dass der Spritpreis mal wieder unter
1.20 fällt. :D
Aber schön wärs ja....

Gruss Jan

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
155km/h !!!In der Betty!!
« Antwort #4 am: Mai 08, 2006, 01:16:00 Vormittag »
Hallo Stefan,
bei deinem Modell ist das aber mehr arbeit als bei Red Bedy, da du ja das Engliche Getriebe hast und Red Bedy schon original das ZF verbaut war.
Dann sind die ZF 5gang sehr schwer zubekommen und auch nicht billig.
Ich habe selbst ein Jahr gebraucht bis ich eins bekommen habe, und das war auch noch zufall.
Deine Teile gehen heute auf den Weg.

Gruss Rüdiger

RED BETTY

  • Gast
155km/h !!!In der Betty!!
« Antwort #5 am: Mai 08, 2006, 09:34:48 Vormittag »
Ja da hat der Rüdiger Recht!!War sehr schwer zu bekommen son ZF Fünfgang!!Habe es mir aus England schicken lassen !!Der Versand hat bald mehr gekostet als das Getriebe!!Alles zusammen 400 Euro!!Aber das war mir die Sache wert zumal man auch noch alle Dichtungen und Lager bekommt!!Fahrwerk ist noch alles Original drin aber die Betty hält sich ganz gut !!Ist halt auch kein Gewicht hinten drin ,sprich kein Ausbau!!Ach ja wer s nicht glaubt kann ja mal mitfahren!Mein Kollege war mit nem B Ascona dahinter der kann s bestätigen!! :P :]

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
155km/h !!!In der Betty!!
« Antwort #6 am: Mai 08, 2006, 12:30:47 Nachmittag »
das hört sich so an als ob sich das 5-Gang Getriebe für mich schon erledigt hat  :( Zur zeit geht eh grad noch das alte aber es ist schon sehr kaputt (bei Gangwechsel immer warten bis die Umdrehungen ganz unten sind, den 4ten gang muss man halten damit er nicht rausspringt bei motorbremse).

ich werde dann wenns soweit ist einen eigenes thema aufmachen wegen meinem Getriebe sonst wirds hier zu *offtopic*  ;)

mit der originalen Federung würd ich mich nie so schnell fahren traun (wenns ginge) bei mir schaukelts schon extrem bei 80 bei Bodenwelle.


ps: super das die Teile schon unterwegs sind
bitte ein Bier herr Ober

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
155km/h !!!In der Betty!!
« Antwort #7 am: Mai 08, 2006, 15:28:24 Nachmittag »
Ja, ich hätte die Teile schon Heute losgeschickt. Du hast mir aber noch keine Anschrift zukommen lassen.
Sobald ich die Anschrift habe gehen die Teile auf den Weg, liegt alles bereit.

Rüdiger

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
155km/h !!!In der Betty!!
« Antwort #8 am: Mai 08, 2006, 20:57:22 Nachmittag »
mist hab ich voll vergessen, hab dir gerade eine Nachricht geschickt.
bitte ein Bier herr Ober

egon

  • Gast
155km/h !!!In der Betty!!
« Antwort #9 am: August 31, 2006, 22:06:17 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,
ichblättere so im Forum und finde interessante News: das ist die Rede von einem 5-Gangetriebe, genau das was ich bei meinem Hymer 521 schon immer haben wollte, ein paar hundert  U/min würden bei so 100-110 sehr wohtuend wirken.
Ich habe mich bisher nie mit den verschiedenen Erscheinungsformen und Spielarten von old Beddle auseinandergesetzt, mein Wissen über Antrieb erschöpft sich bei einem 2,3 Ltr Benziner mit 82 Ps und einem (brustkranken) Diesel, in dem angeblich nur 65 Pferdchen unter der haube, der  zwar Höllenlärm aber nur wenig Vortrieb bewirken soll, beide nur mit 4-Gang bzw. AUtomatik.
Meine Frage an den Fachmann: soweit ich bisher mitgekriegt habe, gibt es offenbar ein englisches und ein ZF-5 Ganggetriebe; lassen die sich ohne weiteres in meinen Hymer 521 einbauen, d.altes abflanschen, neues einbauen oder sind da irgendwelche ÄNderungen notwendig.?
Weitere Frage, was weiss man über die Zuverlässigkeit dieser Getriebe,
ZF traue ich ja noch ,aber aus old England??? Da fallen mir immer die grauslichen STories über die Getriebe mit Overdrive ein, aber das ist ja wohl doch anders..
ZUletzt glaube ich dass diese Fragen selbst bei positiver Antwort rein theoretisch bleiben dürften, weil, wie ich lese, diese 5 Gang-Boxen recht selten sein dürften-oder?
Schöne Grüsse aus Wien

peter ebrecht

  • Gast
155km/h !!!In der Betty!!
« Antwort #10 am: August 31, 2006, 23:45:44 Nachmittag »
hallo! bin  wieder heil aus dem urlaub zurück!

mein langer hymer läuft im 4. gang ehrliche 130 kmh! im 5. bin ich mit viel rückenwind und etwas gefälle ca 140 kmh gefahren. da wäre sogar noch etwas mehr drin gewesen aber ich hatte dann doch zuviel angst!!!! rechnerisch fährt er bei abregeldrehzahl mit dem 5-ganggetriebe und der langen hinterachse so etwa 160 kmh. ich denke ein normaler bedford bringt das auch. und da hab ich noch nen ladeluftkühler rumliegen ..........!

viele grüsse  peter

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
155km/h !!!In der Betty!!
« Antwort #11 am: August 31, 2006, 23:50:46 Nachmittag »
Ja, die Overdrive-Getriebe....
So eins hatte ich in meiner Betty. Bis es eines guten Tages mitten auf der Kreuzung beim anfahren einen Knall gab und nix ging mehr...

Hab erst auf Kupplung getippt, also Getriebe raus...
Aber nix, Kupplung heil...

Die Gänge vom Getriebe mal alle durchgeschalltet und  siehe da, Getriebe eingang und Ausgang in keinem Gang mehr Verbindung.

Also Getrieb geöffnet und siehe da... Hauptwelle mitten durchgebrochen...

Das war dann auch die Initialzündung, den Beddy auf Opel Rekord- Antrieb mit Automatic (wegen dem Schalthebelproblem) umzubauen..

peter ebrecht

  • Gast
155km/h !!!In der Betty!!
« Antwort #12 am: September 01, 2006, 00:05:08 Vormittag »
hallo ulli!

meins ist vom opel rekord.
man will natürlich schon wissen was geht!

im urlaub bin ich immer gemütlich mit ca 3000 umdrehungen 100 bis 110 gefahren und das war wirklich nach 7 jahren 60 ps diesel mit immer vollgas und abregeldrehzahl ein quantensprung.
mit dem alten motor hab ich immer 14 liter gebraucht. jetzt fahr ich deutlich schneller, vor allem am berg, und es waren über 4000 km gemessen genau 12 liter salatöl. ( in italien für 69 cent pro liter)
der umbau hat sich auf jeden fall gelohnt.

grüsse  peter

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
155km/h !!!In der Betty!!
« Antwort #13 am: September 01, 2006, 04:35:29 Vormittag »
Hallo Gerald,
die Englischen 5gang sind die mit Overdrive, die sind ganz selten, da oft kaput.
Das ZF 5gang bekommt man noch besser, und ist selten was dran.
Um es bei dir einzubauen muss das Loch im Boden versetzt werden, da der Schaltknüpel in der mitte rauskommt. Und die Kardanwelle muss geendert werden.
Rolf aus Holland hat als welche.
Ich habe eins ersteigert in England, für mich, sind und nur noch nicht einig über die Versand kosten. Hoffe das klapt noch alles.

Gruss Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
155km/h !!!In der Betty!!
« Antwort #14 am: September 01, 2006, 19:31:47 Nachmittag »
So ein Rekord Getriebe hab ich auch noch, das wäre eine Massnahem dies einzubauen anstatt des serienmässigen 4-Gang. Wie hast Du das mit dem Schalthebel gelöst, bzw. wo kommt der bei Deinem Bedford raus? Ich möchte nicht zum schalten nach hinten gehen...