Autor Thema: Hymer Sklett teilweise erneuern.  (Gelesen 3775 mal)

01Blitz66

  • Gast
Hymer Sklett teilweise erneuern.
« am: April 26, 2006, 20:13:50 Nachmittag »
So, nach langer Winterpause liege ich jetzt wieder vor und unterm Hymer Beddy. connyman hat ein paar Fotos, die mir helfen, mich aber auch erschrecken. Bei meinem muss auch das Gerippe teilweise erneuert werden.  Da hab ich gleich die erste Frage, ist dieses Fahrzeug auch mal fertig geworden oder wars ein Schlachtobjekt?? :P,
Ich tue mich schon schwer, die ausgeleierten Spaxschrauben ohne Beschädigung der Zierleisten rauszukriegen.
jedenfalls ist mein unteres Querprofil links durch und muss wohl ganz ausgetauscht werden, sprich nen neues nachgebaut werden, oder?
also muss zum Schweissen wohl auch der Boden raus. Bleibt die Frage, wie Schweiss ich an den ecken, ohne die Seitenwände zu beschädigen. Wer hats schon gemacht?

ich werde jedenfalls auch ne Fotodokumentation machen. Allerdings muss ich schon noch schauen, wie ich die bilder hier hochlade. ?Achso, hat jemand ne Ahnung, obs ne Bezugsquelle für die Profildichtungen gibt?

Auf ein neues :404:
                                     Peter

peter ebrecht

  • Gast
Hymer Sklett teilweise erneuern.
« Antwort #1 am: April 26, 2006, 23:46:20 Nachmittag »
hallo peter!

da hast du dir was vorgenommen
bei mir war auch hinten links der untere holm längs und quer durch. ich habe die seitliche alubeplankung und die zierleise gelöst und das alublech mit ein paar stircken elegant nach oben gehängt. die kleinen vierkantrohre hab ich nur aussen, oben und unten geschweisst. der boden war an der stelle ( hinterm rad ) sowieso ziemlich mürbe,da kam ich zum schweissen einigermassen in die ecken. man kann halt nur punkte setzen und dann immer ne spritzflasche mit wasser bereit halten.ansonsten hab ich mir wenn möglich immer ein blech vor die brennbaren teile gesteckt oder nen nassen lappen reingestopft.  
die profilgummis hab ich einfach beim wohnmobilhändler geholt.da gibts auch die dichtmasse und den füllgummi den man in die zierleiste schiebt. hymer hat die leisten mit leinölkitt eingedichtet und es ist wirklich erstaunlich das der nach fast 30 jahren fast überall noch weich ist. aber halt nur fast. genau die stellen wo er es nicht mehr ist die machen uns nun ärger.

solidarische grüsse   peter

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Hymer Sklett teilweise erneuern.
« Antwort #2 am: Mai 01, 2006, 09:36:34 Vormittag »
Hallo Peter,
das gleiche hab ich gerade hinter mir. Das hört sich jetzt aufwendig an aber ich denke das ist das der einfache Weg.
Ausbohren (Achtung Spaxe sind hart kauf ein paar mehr Bohrer) ist der sauberste Weg. Nimm nicht so hohe Drehzahlen sonst gibts Schrott. Ein Akkubohrer ist OK. Dann Allublech ausbohren, Styropor raus ich hab auch noch die Folie innen entfernt. So nun kannst Du frei arbeiten. Entrosten austrennen schweissen (Der Tipp mit den nassen Lappen ist gut/ ich hab immer einen Eimer Wasser in der Nähe,  Asbestplatte ist auch gut) danach schön mit Dachlack (Teer bleibt immer elastisch) einstreichen. Von innen dünne Platte nach Geschmack einnieten/ Neues Styropor einsetzen (altes hat Rostreste) und Allublech, ich hab mal neues genommen war unten angefressen, von aussen drauf und alles ist vergessen. Bei Bodenberührung aussen schweissen und Holz/Schaum kräftig wässern.

So hat meiner in 2 Tagen ein neues Arschgesicht (ich meine Hinterfront) bekommen. Alle vorherigen Reparaturen waren nicht schneller aber nicht so sauber. (Mein Vater hat geholfen /Den nur Rentner haben so eine Ruhe)

Gruss Ralf

(Würde nun auch allein das gleiche machen)

01Blitz66

  • Gast
Hymer Sklett teilweise erneuern.
« Antwort #3 am: Mai 01, 2006, 10:38:27 Vormittag »
Grüss dich ralf :)
Ja, genau das ist der weg. habe schon gemerkt, wie hart das material der schrauben war. werde ich dann wohl auch mal mit kleinen Drehzahlen versuchen. einige Schrauben hab ich schon abgeschliffen, dauert halt länger.
hast du auch die längsseite ausgetauscht? weil wenn der linke senkrechtstehende"Vierkant pfosten betroffen ist, muss ich ja auch die längsbeplankung abnehmen .
ich nehme an, den querholm unten muss ich sowieso ganz rausnehmen und nacharbeiten, ist ja nicht nur nen hohlprofil. ok, ich bleib dran.
Will ja noch in urlaub dies jahr .
Gruss    peter

auf ein neues :404:

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Hymer Sklett teilweise erneuern.
« Antwort #4 am: Mai 01, 2006, 12:07:29 Nachmittag »
Hallo Peter,
an der Seite gehts genauso weiter kannst ein Stück lösen. So ca. 1 m ich hoffe Du findest da nur schöne Sachen. Der Querträger ist nur ein Vierkantrohr. Und nur zu 1 Meter mehr macht nur 1 Stunde mehr Arbeit. Denn ausbohren und neu einnieten ist kein Hexenwerk.


Viel Glück  Ralf

(Ich hatte Glück)

Cooki

  • Gast
Hymer Sklett teilweise erneuern.
« Antwort #5 am: Mai 01, 2006, 22:52:20 Nachmittag »
Hallo Peter,   :408:
wie ich lesen kann, nimmt die skelettierung Deines Hymer-Mobils Formen an. Du weisst, das Du von mir volle Unterstützung erwarten kannst.
Ein Anruf genügt und ich bin tatkräftig an Deiner Seite.
Wie man an Ralfs Antwort erkennen, sind Rentner doch noch sehr nützlich,
oder????


bis auf weiters Gruss Cooki :409: :405:

01Blitz66

  • Gast
Hymer Sklett teilweise erneuern.
« Antwort #6 am: Mai 02, 2006, 05:49:01 Vormittag »
Hallo Manfred,
hast recht, Rentner sind nüztzlich, rentnerinnen auch , braucht man zum Kaffeekochen und essen machen wenn man selbst keine Zeit hat.
Jetzt doktor ich auch erstmal an meinen Fotos rum, um die auf Übertragungsformat zu bringen.
Denke aber ab donnerstag gehts wieder richtig weiter.
       Gruss    Peter


Auf ein neues :404: