Autor Thema: 5 Gänge für den Diesel  (Gelesen 5740 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
5 Gänge für den Diesel
« am: April 12, 2006, 22:23:58 Nachmittag »
Meine erste Frage als neuer Bedfordbesitzer (Bj79 CF 79500)
Ich hab einen 2,3 Liter Opel Omega Diesel drin 54 KW 4400 Runden genau wie der originale 44 KW.   Es scheint das das ganze Werk hoch dreht runterschalten am Berg tut keine Not.   Laut dem was ich gelesen habe sollte meiner ja ein ZF Getriebe haben (Hat definitiv 4 Gänge habs auf der 1. Fahrt oft versucht den 5.ten zu kriegen). Wo kriege ich den so ein schönes Getriebe von weg und was kostet so was.
 ?(

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
5 Gänge für den Diesel
« Antwort #1 am: April 13, 2006, 04:34:27 Vormittag »
Hallo,
die schwer zu bekommen.
Du kannst aber mal beim Bedford Centrum Noord in Holland anrufen, Rolf hat als welche. Du brauchst aber auch das vordere Teil der Kardan, da das 5gang etwas länger ist als das 4er.
0031516588303

Gruss Rüdiger

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
5 Gänge für den Diesel
« Antwort #2 am: April 13, 2006, 11:01:08 Vormittag »
Erstmal danke,
ich hab gerade bei den Holländern angerufen. ne haben wir nicht mehr musst du Opel Omega Getriebe nehmen. Mein Einwand ist das mit grossen Problemen verbunden wurde mit der mir bekannten Holländisch lockeren Art "nee nee is nich sho schlimm" beantwortet.
Wer hat sachdienliche Hinweise 2,3 D vom Omega hat er schon.
Ausschnitt/Kardan/Befestigung wo ist das Mienenfeld und von welch einem Omegagetriebe spricht der nette Nachbar.

Dank :404:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
5 Gänge für den Diesel
« Antwort #3 am: April 13, 2006, 11:54:35 Vormittag »
Du brauchst das vom Omega A Diesel oder Rekord E Diesel.
Die Kardan muss umgeschweisst werden, Schalthebel kann man nach vorne versetzen. Habe es aber selbst noch nicht gemacht. Werde es aber dieses Jahr noch machen, dann weis ich mehr.

Rüdiger

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
5 Gänge für den Diesel
« Antwort #4 am: April 18, 2006, 09:12:53 Vormittag »
Nun ist so ein Getrieb da. Der Auschnitt zum schalten muss  4 auf 5 cm nach hinten nachdem die Verlängerung weg ist soweit gut. Alles andere dürfte ja problemlos passen. Nun aber sie Sache mit dem Kardan: Wo kann man die kürzen?? Muss man die danach wuchten ??

Grüsse Ralf

Schmierschlumpf

  • Gast
5 Gänge für den Diesel
« Antwort #5 am: April 18, 2006, 17:31:01 Nachmittag »
hallo
welle muss danach gewuchtet werden . frag mal hier nach :

ELBE Köln Gelenkwellen GmbH
Blériotstrasse 5
50827 Köln-Ossendorf    Telefon 02 21 / 59 74 -0
Telefax 02 21 / 59 74 103
Mail: info@elbe-gmbh.de

ist nicht weit von dir . vielleicht kann dir auch die nächste grosse lkw werkstatt sagen wer das sonst in deiner nähe macht , und wer da günstig ist .

gruss frank

peter ebrecht

  • Gast
5 Gänge für den Diesel
« Antwort #6 am: April 19, 2006, 09:13:21 Vormittag »
hallo

ostern ist vorbei. die temperaturen sind gerade recht zum schrauben.
ich habe mir auch nen 2.3 td mit rekord e 5-gang getriebe besorgt.eine lang übersetzte hinterachse  (4,45 )habe ich gerade eingebaut. wie kann man jetzt den schalthebel weiter nach vorne bringen? die lösung von tdi-betty mit dem joy-stick am armaturenbrett wäre natürlich auch sehr interessant.
und wer hat den turbodiesel schon eintragen lassen?  mein tüv macht das laut aussage des prüfers wenn er es irgendwo dokumentiert hat. sprich er braucht einen kfz-brief mit der eintragung.

hat vieleicht jemand eine adresse zum kardanwellen-wuchten in süddeutschland? naja ich werde erstmal den motor einbauen. der getriebeumbau dauert wohl etwas länger.vieleicht hat noch jemand das vordere kardanwellenteil vom langen radstand übrig ( zu verkaufen !) dann könnte ich beide getriebevarianten aktiviert lassen (man weiss ja nie!!)
der einbau des rekord oder omegagetriebes ist wohl ein sache die viele schrauber interessiert. daher hab ich mich hier mit angehängt.


gemeinsam sind wir unschlagbar   viele grüsse  peter

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
5 Gänge für den Diesel
« Antwort #7 am: April 19, 2006, 20:34:24 Nachmittag »
Hallo Peter,
mein Motor ist ein gemeiner Sauger 54 KW das interessiert niemanden beim TÜV. Aber Turbo und dann die Bremsen und dann das Fahrwerk. Aus meinen bisherigen Begegnungen mit dem Herrn Inschnör war bei 25% mehr an Leistung Ende. Danach kommt die Sache mit dem Gutachten u.s.w.
Turbo bei meinem Schuhkarton da fliegt der ganze Kasten weg.


Die Umlenkungen nach hinten (Blech) weg und direkt den Hebel ansetzen so ist der Plan. Habs noch nicht vollbracht. Planung Mitte Mai.

Was ist das mit der Übersetzung im Diff 4,45  ist das eine Lösung für geringer Drehzahlen mit weniger Aufwand ????


Gruss   Ralf

peter ebrecht

  • Gast
5 Gänge für den Diesel
« Antwort #8 am: April 19, 2006, 21:41:10 Nachmittag »
hallo ralf!

was ich hier im forum so mitgekriegt habe, müsste es bedford mit turbodiesel 2,3l geben. ich hoffe dass jemand den umbau auch eingetragen hat.der td-motor hat 90 ps, das sind gerade mal 25 % mehr als der sauger. der 2,3 l benziner hat 80 ps soviel ich weiss.

ich hatte in meinem langen hymer mit 60 ps-motor die kurz übersetzte achse (47/9 = 5,22 )eingebaut. die läuft bei 4600 umdrehungen 105 laut tacho.da fällt dir aber bei 100 schon das ohr ab.jetzt habe ich n e achse vom benziner, auch langer radstand
(49/11 = 4,45) drin.habs noch nicht ausprobiert da ich erst noch die motorhalterung austauschen will. bei gleicher geschwindigkeit dreht er dann ca 15 % weniger. mit dem 60 ps-motor wird er dann noch weniger ziehen. der 2,3 l saugdiesel mit 72 ps wird auf jeden fall ganz gut damit fahren. und mit dem 5-ganggetriebe hat man im fünften nen klassischen overdrive zum spritsparen. und erst der turbo !!!!!
es kann also alles nur noch besser werden.
falls du mit dem getriebeumbau weiterkommst kannst du ja berichten.vieleicht gibt es schon erfahrungen damit.

machs gut und grüsse peter

Schmierschlumpf

  • Gast
5 Gänge für den Diesel
« Antwort #9 am: April 19, 2006, 22:00:18 Nachmittag »
hallo peter
den bedford mit hymeraufbau gab es auch mit 90 ps . da sollte es doch kein problem mit dem 90 ps diesel geben . wegen deiner welle wuchten frag wie schon geschrieben , die nächste grosse lkw werkstatt . die wissen meist wer das macht .

gruss frank

Wolfgang

  • Gast
5 Gänge für den Diesel
« Antwort #10 am: April 19, 2006, 22:05:22 Nachmittag »
Für die 90 PSVersion ist aber zu beachten, dass diese sehr wahrscheinlich die 10" Bremse drin hat (kurze Radstände hatten meist 9"). Wenn die vorhanden ist wirds wahrscheinlich auch mit dem eintragen klappen. Kannst ja auch sagen dass der Motor aus dem Rekorde E TD stammt, der hatte 86PS. Motorkennbuchstabe 23TD.

peter ebrecht

  • Gast
5 Gänge für den Diesel
« Antwort #11 am: April 19, 2006, 22:23:22 Nachmittag »
hallo frank hallo wolfgang !

ich habe die 10 zoll bremsen drin!

der tüv mann meinte er trägt alles ein wenn es nur schon irgendwo amtlich dokumentiert ist.daher wäre es gut wenn ich ne kopie von einer eintragung für den 2,3 l td motor hätte.

wolfgang, ich habe deine mail erhalten. hast du zwei von diesen gummiteilen? ich ruf dich die tage mal an.vieleicht kann ich dich mal besuchen. bin öfters mal in würzburg.

grüsse peter

Wolfgang

  • Gast
5 Gänge für den Diesel
« Antwort #12 am: April 20, 2006, 08:29:55 Vormittag »
Hallo Peter,

ja, geht klar. Ruf mich bitte vorher an, meine Tel.Nr. hast Du in Deinen Nachrichten (PN). Ich habe allerdings nur ein Motorlager über. Wenn Du willst mache ich Dir ein Bild davon. Versand wäre aber auch kein Problem für mich.