Autor Thema: Welche Probleme habe ich zu erwarten?  (Gelesen 4186 mal)

Howkee

  • Gast
Welche Probleme habe ich zu erwarten?
« am: April 11, 2006, 20:26:45 Nachmittag »
Hallo zusammen,
am Mittwoch den 19ten holen wir endlich unser BEDmobil ab. Wir werden es mit einer Stange schleppen müssen, es für einen PKW-Transportanhänger zu schwer und für einen LKW-Abschlepper zu hoch ist.
Zur Zeit ist die Kardanwelle ausgebaut. Die Hinterachse wurde lt. Vorbesitzerin neu angefertigt(!), da die alte gebrochen war. Abgesehen vom vibrierenden Kardan sei der Bedford gut gelaufen.
Ich habe selber eine kleine Restaurierungswerkstatt mit Schwerpunkt Karosserie und schraube seid bald 20 Jahren an meinen eigenen Autos, bin also keine Anfänger.

Nun meine Frage:
welche typischen Probleme gibt es beim Bedford? Was sollte man unbedingt beachten um unnötige Fehler zu vermeiden. Ein wenig drängt sich beim lesen in diesem Forum das Gefühl auf, diese Fahrzeuge sind ziemlich unzuverlässig oder ist das meist auf mangelnde Wartung zurück zu führen?

Mein Bedford scheint ein CF97500 zu sein (Radstand vermutlich 3100mm, 2.3 Benziner, über 2,8 t.).
Es ist ein Alkoven Womo (s. Galerie) mit mir unbekannten Aufbau.

Ist das Leergewicht (2550 kg) mit vollen Tanks (Wasser/Benzin) und inkl. Fahrer (75kg, norm).
Sonst scheint mir die Zuladung doch sehr gering.

Ich denke das sind erstmal genug Fragen, mehr Infos werde ich nach dem 19. haben.

Gruss,
Hauke

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Welche Probleme habe ich zu erwarten?
« Antwort #1 am: April 12, 2006, 09:07:40 Vormittag »
Hallo,
wenn das ein 97500er ist hat ein Gesamtgewicht von 2,8t.
Elektrik ist ein kleinen problem.
Lichtschalter und Sicherungskasten schmorren gerne, weil kein Raile für das Licht eingebaut wurde, das solltest du machen, wenn du öfters mit Licht fährst.
Hinterachse Geräusche ? Ölverlust ? Bremsflüssigkeit ? Radbremszylinder werden gerne undicht wenn sie länger stehen.
Zündung ? da wird gerne herumgebastelt von Leuten die keine ahnung haben. Habe schon gehabt das Zündkabel umgestekt wurden damit er überhaupt läuft. Zahnriemen, wie alt ?
Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anrufen.

Gruss Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Welche Probleme habe ich zu erwarten?
« Antwort #2 am: April 12, 2006, 10:51:16 Vormittag »
hallo hauke,
wie es schon der name sagt....leergwicht...also ohne alles das, was du aufgeführt hast. falls kühlschrank, heizung, möbel usw. drin sind werden selbst diese nicht zum leergwicht zugezählt, es sei denn etwas anderes ist vermerkt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.