Autor Thema: Probleme mit der Vorderradbremse  (Gelesen 9837 mal)

CF 280

  • Gast
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #15 am: Juni 24, 2004, 05:59:26 Vormittag »
Hallo,

einen Möglichkeit für unterschiedlichen Bremsdruck können schlechte (alte) Bremschläuche sein.

Hatte schon mal einen fast vollkommen zugeqollenen Bremsschlauch gehabt. Der Bremsdruck ist dann stark einseitig und die betroffene Bremse stellt dann schlecht zurück.

Gruss
Marcus

landcruiser

  • Gast
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #16 am: Juni 27, 2004, 08:43:11 Vormittag »
Hi

Ja das war auch der Grund der Bremsschlauch löste sich leicht auf innen und der Gummi vom Schlauch vertsopfte die Leitungen und die Zylinder.
Durch diese Verstopfung reagierte auch der Differenzdruckwarnschalter der die Bremse dann dicht machte.
Vom Bremskraftverstärker gehen 2 Leitungen weg danach ist gleich dieser Warnschalter mit 5 Anschlüssen.

Die Prüflampe hab ich mir selber zusammen gelötet die ist nicht eingebaut im Bus und war es glaub ich auch nie, obwohl es merkwürdig im Werkstattbuch steht.

Am Montag bekomm ich endlich mein Pickerl.

Mfg

CF 280

  • Gast
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #17 am: Juli 02, 2004, 21:25:18 Nachmittag »
Zitat
Am Montag bekomm ich endlich mein Pickerl.

Hurra! Wünsche viel Spass beim rumgurken! :D

Gruss Ortwin

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #18 am: Juli 04, 2004, 18:15:06 Nachmittag »
Hallo Gernot,

und, hast das Pickerl schon?

Ich habe mir das mit dem Differenzdruckwächterschalter (DDWS) bei mir auch genauer angesehen.
Den Einbauplatz der Warnlampe habe ich jetzt gefunden ( links unter dem Instrumentenbrett - steht gross BRAKE FAILURE daneben), da war aber nur das Loch im Blech und die Kabel weiterverlängert.
Nach langem Suchen habe ich folgendes festgestellt:
Die Lampe in der Zusatzkonsole, die die ausgeklappte Treppe anzeigt, ist auch die Bremswarnlampe. Es ist so wie im WHB beschrieben, die Zündung muss ein sein und die Handbremse angezogen, dann leuchtet sie. Ich habe zuerst gedacht, die signalisiert bloss die Handbremse, wie bei vielen andern Autos auch, aber der DDWS ist mit dem Handbremsschalter in Serie geschaltet.
D.h. auch bei mir hat der DDWS angesprochen. Die Wackelkolbenverschluss-Schraube habe ich aufgemacht und festgestellt, dass der Kolben beidseitig federbelastet ist, d.h. er geht selber in die Mittenlage zurück. Aber der Schalterstift bleibt in der Einschaltstellung. Man braucht bloss mit einem dünnen Durchschlag den Stift wieder hineindrücken und er ist wieder bereit. Das weiss ich aber erst, weil ich den Schalter ausgebaut habe (man sieht ja so nicht gescheit hin), nicht ohne dass das Gewinde natürlich abgebrochen ist. Ist nur ein Plastikteil und sass ganz fest. Jetzt ist halt wieder Basteln angesagt.

Jetzt noch zu euren Verstopfungen. Ich glaube nicht, dass der DDWS das mitbekommt. Dem ist es völlig egal, dass der Bremsdruck beim Kolben nicht ankommt. Der reagiert lediglich auf Druckabfall in einem Bremskreis. Beim unsachgemässen Entlüften löst er schon aus.

lg Helmut

landcruiser

  • Gast
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #19 am: Juli 08, 2004, 14:24:46 Nachmittag »
Das wird wohl noch lange weitergehen hier ,nicht schlecht.

Na mei Pickerl hob i  no imma ned.( habe meinen TÜF noch nicht bekommen )

Die Dichtungen vom Hauptbremszylinder sind defekt und auch nicht aufzutreiben in so kurzer Zeit. Der Mechaniker von meiner Opel Werkstätte ( ein Bedford Profi)
meinte das die neue Bremsflüssigkeit  die Dichtungen Weich gemacht hat das die heutigen Flüssigkeiten viel aggresiver seien als die Alten.


Das hab ich mir gar nicht angetan den DDWS mit der Handbremslampe zu verbinden, ich hab mir selbst eine Prüflampe zusammengelötet.

Wird leider nix mit Urlaub fahren mit meinem Beddy muss ich eben einen Last- Minute Flug buchen auch mal was anderes.

Mfg

haraldbie

  • Gast
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #20 am: Juli 08, 2004, 15:52:54 Nachmittag »
Hallo Gernot wo ist er den undicht seitlich ???

haraldbie

  • Gast
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #21 am: Juli 11, 2004, 00:00:31 Vormittag »
wo rinnt er den oder wass ist undicht , oder wass funtioniert nicht am Hauptbremszylinder, was würdest du benötigen ???

landcruiser

  • Gast
Probleme mit der Vorderradbremse
« Antwort #22 am: Juli 11, 2004, 07:45:49 Vormittag »
Hi

Wo genau der undicht ist weiss ich auch nicht aber die Dichtungen im Bremszylinder hat es total aufgeweicht und den Dichtsatz konnt ich nicht mehr schnell genug auftreiben.
Meine Bremse sprach ja gar nicht mehr an es baute sich kein Druck mehr auf und beim bremsen stiegen Luftblasen im Bremsflüssigkeitbehälter auf.
Einen Dichtsatz bekomme ich schon von Fr. Klüger.

Ach ja meine Handbremslampe ist nicht mit dem Sicherheitsschalter verbunden.