Autor Thema: auflastung  (Gelesen 6381 mal)

hässlichhose

  • Gast
auflastung
« am: Februar 15, 2006, 19:51:29 Nachmittag »
hallo frage an die experten?
ich habe ja einen cf97300 mit einen alkhoven aufbau , soll von
mekator oder so ähnlich sein. leergewicht 2020 kg. gesamtgew.2540 kg.
der vorbesitzer muss schon mal irgend etwas in punkto fahrwerk gemacht
haben. und zwar hat er hinten dreiblattfedern und insgesamt 4 stossdämpfer. die ferdern vorne haben ungefähr 16 oder 17mm draht
durchmesser (bin mit der schieblehre nicht rangekommen messschenkel
zu kurz.hab dann mit maulschlüssel ausgefühlt) die federn haben je einen
gelben farbpunkt. ist die farbe nicht eine codierung für  die härte oder so?
ich wollte nur wissen ob die sache langt für eine auflastung bis kurz unter
die 2,8t marke. ich brauch nicht mehr da ich eh nur ein wenig über 190eur
steuern bezahle.aber die ca. 250kg mehr würden mir das gefühl der
überladung , wenn ich mit frau und zwei kindern und voller ausrüstung ,
unterwegs bin, nehmen.

im voraus danke für alle antworten
                                                   gerd

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
auflastung
« Antwort #1 am: Februar 15, 2006, 21:40:21 Nachmittag »
Hallo,
die forderen Federn sind zuklein für die Auflastung, müssen 18,3mm haben und grün, rot oder rosa sein. Die gelben sind vom originalen 2,5ter.
Du brauchst eh die Papiere von Opel zur auflastung, ohne die macht der TÜV eh nichts, und darin steht die Farbmakierungen.
Du kannst natürlich versuchen sie grün zumachen und zum TÜV zufahren.
Normal geht es nicht mit den Federn.

Gruss Rüdiger

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
auflastung
« Antwort #2 am: Februar 16, 2006, 05:55:22 Vormittag »
Hallo Gerd!

Wegen Vorderfedern, ruf doch mal den German (05152/526943) an. Der kann dir bestimmt noch neue Federn besorgen. Gebrauchte wirst du eh sehr schwer finden. Diese Federn haben auch noch den Vorteil, das sie eine höhere Federrate haben. Dein Beddy wankt dann nicht mehr so sehr. Ich hatte die Federn auch in meinem Hymer. War ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Mit den hinteren Federn müsstest du eigentlich keine Probleme beim TÜV bekommen. Normalerweise hat der Beddy hinten nur eine Einzelfeder. Mein Beddy hatte aber auch eine Zusatzfeder verbaut.(wohl wegen dem Motorradträger).  Ich hab dem Tüver damals die entsprechende Seite aus dem Werkstatthandbuch vorgelegt, weil er nicht glauben wollte, das der Bedford hinten nur eine Feder hat.

Neue Vorderfeder und hinten mind. 2 Federblätter, dann dürfte einer Auflastung nichts mehr im Wege stehen.
Ach ja, die Reifengrösse muss mindestens 195 R14 6PR sein!

RED BETTY

  • Gast
auflastung
« Antwort #3 am: Februar 18, 2006, 23:39:18 Nachmittag »
Hatte mir so eine Mühe gemacht meine Betty auf 2,81T Aufzulasten und dennoch die Mangelsfelgen eingetragen zu bekommen und jetzt das !!Wundert mich das noch keiner hier davon spricht!!Unser Vater Staat zieht die Steuern an für Lkw Bzw Womo über 2,81T!!!:-((((
Leckt mich am A.... dann fahre ich die RED BETTY nur noch auf ROTER 07er Nr!!Fertig!!!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
auflastung
« Antwort #4 am: Februar 18, 2006, 23:55:18 Nachmittag »
Nur langsam, das ist noch nicht durch.
Wurde auch schon in einer anderen Rubrik behandelt.
Ich nabe meinen neuen Steuerbescheit bekommen, und zahle immer noch 172.- für mein Womo.

Gruss Rüdiger

PS: Wie hast du die Felgen eingetragen bekommen, eventuel Briefkopie.
Fahre die Felgen auf meinem 2,8 immer ohne eintrag, wäre aber nicht verkehrt sie Eingetragen zubekommen.

RED BETTY

  • Gast
auflastung
« Antwort #5 am: Februar 19, 2006, 11:33:48 Vormittag »
Wie gesagt mein Tüvprüfer ist in ordnung!!Hatte nix da für die Felgen nur ne Nr. die eingeschlagen waren und die Grösse hat er dann so gemacht nur was Ihm wichtig war waren die Reifen !Fahre vorne 235/60 14 mit Traglast 96T also710kg pro Rad und hinten 245/60 14 98T also 750kg pro Rad!!Dann hat er vorne die Achlasten geändert von 1250 auf 1310kg und hinten von 1730 auf 1500kg!!Ich weiss ich weiss macht auch nicht jeder!!!Aber egal!!Das komische ist das mich noch nie ein Polizist angehalten hat deswegen!
MFG Kai

Wolfgang

  • Gast
auflastung
« Antwort #6 am: Februar 19, 2006, 17:48:16 Nachmittag »
Kann zwar zum Auflasten nichts beitragen, aber Dein Auto sieht nicht schlecht aus. Kann man lassen, Respekt!

RED BETTY

  • Gast
auflastung
« Antwort #7 am: Februar 19, 2006, 19:40:20 Nachmittag »
Danke Danke aber ist noch lange nicht fertig!!MFG Kai

Offline Bikeman1946

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 81
auflastung
« Antwort #8 am: Februar 23, 2006, 16:36:46 Nachmittag »
Hallo Kai,

wo gibt es in Werdohl noch Schienen ??
 Habe mal ein paar jahre in Werdohl gewohnt , davor 14 Jahre in Plettenberg .

Gruss an das Sauerland

RED BETTY

  • Gast
auflastung
« Antwort #9 am: Februar 23, 2006, 17:16:15 Nachmittag »
Ja hallo!!Habfrüher in Plettenberg gewohnt und bin auch dort geboren!!Schönen gruss!!Aber wie hats dich denn darunter getrieben??Wie meinste das mitte Schienen??Ach so das Foto hier ist in Essen bei meinem Kollegen Luigi entstanden der findet sie auch geil und hat Fotos für seine Internetseite gemacht!WWW:Einfach-nur-luigi.com unter Gastfahrzeuge Die Schönsten!!

Offline Bikeman1946

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 81
auflastung
« Antwort #10 am: Februar 23, 2006, 17:21:44 Nachmittag »
Hallo Kai

Auf dem Foto mit deinem betty sind doch Schienen zu sehen
desdewegen, bin schon 35 Jahre hier unten , was Frauen eben so alles schaffen. Grins :408: :408:

RED BETTY

  • Gast
auflastung
« Antwort #11 am: Mai 02, 2006, 22:11:17 Nachmittag »
Wie gesagt Schienenfoto haben wir in Essen bei nem Kollegen gemacht!!Wenn du mal wieder ins Sauerland kommst meld dich vorher mal!!MFG Kai