Autor Thema: Zündkerzen  (Gelesen 11499 mal)

Schneemann

  • Gast
Zündkerzen
« am: Mai 10, 2004, 06:11:00 Vormittag »
Hallo,

ganz kurz...passen die Champion RV9YC in den Bedford Blitz mit 2,3 Liter Otto-Motor?
Danke

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Zündkerzen
« Antwort #1 am: Mai 10, 2004, 18:21:29 Nachmittag »
Hallo,

lt. Autodata-CD passen in den 2,3l Benzinmotor folgende Zündkerzen:

Champion     RV9YCC          (deine Type)
AC Delco       R42-5TS
Bosch           HR6BC
NGK              BPR6FS

lg Helmut

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Zündkerzen
« Antwort #2 am: Juni 09, 2004, 16:46:26 Nachmittag »
Hallo Robin,

heute wollte ich mir neue Zündkerzen mit der Auflistung vom Helmut
holen. Habe aber keine bekommen.
Nach langem Suchen habe ich folgende Zündkerzen bekommen.

Beru Ultra  14KR-6BU

Sehen genau so aus wie die, die eingebaut waren.

Gruss
  Franz

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Zündkerzen
« Antwort #3 am: Juni 09, 2004, 21:26:14 Nachmittag »
Hallo Franz,

die aüsserliche Gleichheit ist eine Sache. Der sogen. Wärmewert muss auch passen, sonst ist die Verbrennung nicht optimal. Dein Händler wird ja wohl in einer Vergleichsliste nachgesehen haben.

lh Helmut

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Zündkerzen
« Antwort #4 am: Juni 10, 2004, 13:42:06 Nachmittag »
Hallo Helmut

mein Händler hat bei Beru angerufen und an Hand von meinem Kfz-Schein die passenden Kerzen bestellt


Gruss
  Franz

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Zündkerzen
« Antwort #5 am: Juni 16, 2004, 06:22:35 Vormittag »
Ich würde die original Opel-Kerzen nehmen! (AC-Delco)

Hab das mal vor ein paar Jahren beim Treffen in Ahlum miterlebt:

Der Benziner vom Andreas aus Dresden (ob er ihn wohl immernoch hat?) lief wie ein Sack Nüsse, also alle Mann dran! Vergaser, Zündung eingestellt! Sogar die Kerzen wurden gesäubert. Dann kam Wilfried, sah die Kerzen und schlug beide Hände übern Kopf zusammen! Zitat: Der Bedford läuft nur mit den AC-Delco Kerzen am besten. Also, welche besorgt, reingeschraubt und - siehe da! Er lief wie ein Döpken!
Ich war überzeugt!

Nur mal so am Rande: Die Kerzen sind teuerer als Bosch oder Beru oder...

CF 280

  • Gast
Zündkerzen
« Antwort #6 am: Juni 17, 2004, 21:31:49 Nachmittag »
Ich hatte zweimal hintereinander Stress mit neuen Bosch-Kerzen, der Keramikkörper (das Teil welches im Kerzenstecker steckt!) war gebrochen.

Hab gute Erfahrungen mit den NGK´s gemacht, die Delco´s habe ich bisher auch noch nicht aufgetriebn.

Allerdings prüfe ich den Elektrodenabstand auch bei neuen Kerzen nach, und stelle die auf den empfohlenen Wert ein. Bedford ist in der Beziehung etwas zickig.