Autor Thema: Bad Renovierung  (Gelesen 4868 mal)

Womo-Ed

  • Gast
Bad Renovierung
« am: Mai 05, 2004, 11:20:16 Vormittag »
Hallo,

habe in meinem Hymer das Bad renoviert  :)) und möchte jetzt zum Schluss die "Duschtasse" neu abdichten, weil ich vermute, dass durch kleine Haarisse bereits Wasser austritt. ?(

Verträgt sich das verbaute Plastik mit Epoxid-Harz, den man einfach darüber streichen könnte ? :rolleyes:

Gruss,

Ed

landcruiser

  • Gast
Bad Renovierung
« Antwort #1 am: Mai 06, 2004, 08:49:32 Vormittag »
Hi

Habe ein Paar Vorschläge:

Probier es auf der Rückseite von der Duschwanne aus an einer kleinen Stelle.

Es gibt auch Speziallacke mit denen man Fliesen lackieren kann sowas könntest du auch machen und das hält fast ewig. Ob sich der wiederum mit dem Kunststoff verträgt musst beim Baumarkt fragen.

Damit keine weiteren Risse entstehen kannst du die Duschwanne auf der Unterseite mit einem Bauschaum einpassen, dass sie nicht nachgibt wenn wer duscht.
( der Schaum darf sich aber nicht ausdehnen so wie ein PU-Schaum )

Die billigste Lösung ist einfach mit einem Bootslack die Wanne zu lackieren mit mindestens 2 - 3 Schichten.

Die Wanne dürfte schon sehr alt sein dass solche Haarrisse entstehen also auf jeden fall Schaum unten rein und Lackieren..... Ich würde es so machen.

 Mit Epoxid-Harz wirst du nie eine schöne Oberfläche zusammenbringen.

Ich hoffe ich konnt dir weiter helfen.

Mfg Landcruiser

Womo-Ed

  • Gast
Bad Renovierung
« Antwort #2 am: Mai 06, 2004, 15:39:54 Nachmittag »
Hallo,

leider ist das ganze untere "Badezimmer" aus einem Guss und ich komme da nicht drunter, also fällt der Schaum aus, oder ich bohre kleine Löcher von unten...mal sehen.

Ich hatte mit dem Harz die Hoffnung mehr Stabilität zu bekommen. Die Idee war den Harz möglichst dünnflüssig anzumischen und dann wie Klar-Lack zu streichen.

Die Farbe der Wanne ist eigentlich ok, deshalb fällt die Lackierung mit Fliesenlack oder farbigem Lack aus.

Habe mit dem Epoxid schon mal rumlaminiert, das sah dann hinterher aus wie hochglanz lackiert.

Vielleicht geht ja auch eine Schicht Harz und darüber dann Lack oder ein Aufbau, Lack Harz Lack.....mmmmmmmmmmm

Gruss,

Ed

landcruiser

  • Gast
Bad Renovierung
« Antwort #3 am: Mai 07, 2004, 08:42:45 Vormittag »
Hi

Das wusste ich nicht das man den Harz dünnflüssig abmischen kann  dann gehts ja sicher ob der dann noch so stabil ist ist die andere Frage.

Aber die schichten Lack und Harz würde ich auf keinen Fall abwechselnd auftragen, eher 2 od. 3 schichten Harz für die Stabilität und dann den Lack.

Welchen Epoxy-Harz hast du eigentlich ich hab einen Rostfrei Metallkit nur für den Industriellen gebrauch.
 
Ach und die Oberfläche musst du umbedingt aufrauen sonst klebt der Harz nicht lange.

Mfg

Landcruiser

Womo-Ed

  • Gast
Bad Renovierung
« Antwort #4 am: Mai 07, 2004, 14:51:00 Nachmittag »
Hallo,

das ist Harz aus dem Bootsbau der eigentlich dafür verwendet wird um mit Glasfasermatten einen Rumpf im Handauflegeverfahren zu laminieren.

Ich werde mal nächste Woche mein Glück versuchen...

Gruss,

Ed

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Bad Renovierung
« Antwort #5 am: Mai 07, 2004, 19:11:55 Nachmittag »
hallo ed,
freue mich dir evtl. auch helfen zu können.wenn du dieses harz nimmst,muss der untergrund der wanne 100% sein.meine,er darf auf keinen fall nachgeben..hatte bevor ich meinen bedford bekam einen alten citroen womo. habe es da auch mit diesen harz versucht kleine haarrisse zu reparieren.leider platzte das harz durch die bewegungen in der wanne,die kaum bemerkbar waren,wieder ab..erfolg also gleich null.wäre vielleicht besser,du benutzt etwas,was zumindest ein wenig elastisch bleibt..
gruss klaus
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Womo-Ed

  • Gast
Bad Renovierung
« Antwort #6 am: Mai 08, 2004, 08:17:26 Vormittag »
Hallo Klaus,

und was bleibt elastisch ? Und ist gleichzeitig klar und farblos ?

Gruss,

Guido

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Bad Renovierung
« Antwort #7 am: Mai 08, 2004, 09:11:33 Vormittag »
hallo guido,
es gibt da ein mittel welches man unter malern elefantenhaut nennt.man benutzt es um farbanstriche, oder mehr noch, tapeten absolut abwaschbar zu machen..ist ein klarlack.ob es sich allerdings fürs bad eignet habe ich nicht ausprobiert weil ich das womo zu schrott gefahren hatte.mit dem harz,das möchte ich noch kurz erwähnen, besteht eine grosse verletzungsgefahr,da es sehr scharfkantig bricht wenn es bricht..ich habe meine duschwanne jedenfalls immer vorher ausfegen müssen,bevor ich da mit blossen füssen reingegangen bin.
gruss klaus
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

landcruiser

  • Gast
Bad Renovierung
« Antwort #8 am: Mai 08, 2004, 09:39:21 Vormittag »
Hi

Wie ich mir schon dachte der Harz wird springen bei den Bewegungen der Wanne deshalb mein Vorschlag mit dem Schaum.
Wenn du nicht ran kommst musst halt Löcher von unten Bohren wie du gesagt hast. Vermutlich ne Schei.. Arbeit   :-)
Der Bereich unter der Wanne muss aber komplett ausgefüllt sein.

Und wegen der Verträglichkeit gibt es kein Problem wenn der Harz für den Bootbau ist.

Mfg
Landcruiser