Autor Thema: Kolbenfrage  (Gelesen 5718 mal)

Erik

  • Gast
Kolbenfrage
« am: Dezember 01, 2005, 09:13:53 Vormittag »
Hallo Leute,

Ich hatte eine Frage... Für mein Motorrad aus 1927 suche ich (schon lange Zeit... :() eine neue Kolben. Jetzt hat mann mich erzählt das den Kolben einer Bedford Blitz wurde passen.
Der original Kolben der Motor (JAP KY 500 cc SV) had den Folgenden daten:

- 42,5 mm Kompressionshoehe (also vom Kolbenbolzenmitte noch oben)
- 40 mm von der Bolzenmitte nach unten
- 15,59 mm Bolzen
- mindestens 86,7 mm Bohrung
- Kolben is von oben flach

Er wäre super wenn einer von euch mich erzählen köntte ob ein Blitz Kolben passend ist...

Danke schon herzlich im voraus!

Gruss aus Holland,
Erik
 :408:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kolbenfrage
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2005, 11:15:09 Vormittag »
Hallo,
das glaube ich nicht ,dass da was passt.
Im Handbuch ist die Zylinderborung vom 1,8l  85,7.
Du kannst aber im Forum das Handbuch anschauen, da sollten alle Daten sein.

Gruss Rüdiger

Erik

  • Gast
Kolbenfrage
« Antwort #2 am: Dezember 01, 2005, 11:32:57 Vormittag »
Danke Rüdiger für die Schnelle Antwort und den Tipp!

Die Originalbohrung meiner JAP is 85,7 mm. Also dan werd ein Kolben mit 85,73 (aus dem WHB) wohl passen.

Aber vielleicht gibt es auch übermassen für den Bedford zo bekommen mit eine Bohrung von min. 86,7mm???? (Mein Motor ist nach fast 80 Jahre leider nicht mehr auf Originalbohrung...  8)

Gibt es uberhaupt noch Bedford/Opel Kolben neu zu kaufen (einzeln hoffe ich und nicht pro 4...)????

Gruss,

Erik

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Kolbenfrage
« Antwort #3 am: Dezember 01, 2005, 13:31:46 Nachmittag »
Hallo auch
 Kolben sollte man in der Regel immer bekommen, doch du brauchst die genauen Masse wenn du nichts bekommen solltest kannst du dir einen oder mehrere Kolben anfertigen lassen ist zwar nicht ganz billig ...


 :404:

Gruz

stielie
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Wolfgang

  • Gast
Kolbenfrage
« Antwort #4 am: Dezember 01, 2005, 20:02:55 Nachmittag »
ich würde ebay-England empfehlen, Bedford hat ja auch noch andere Modelle gebaut z.B. CA, usw. Vielleicht sind da Einzelstücke zu bekommen.

banana

  • Gast
Kolbenfrage
« Antwort #5 am: Dezember 01, 2005, 22:19:17 Nachmittag »
Hallo Erik,

wenn Du schon in Holland bist solltest Du dich auch dort mal umschauen,
nämlich bei Gerrit Meijerink B.V. - Groothandel in Modordelen.
Postbus 6173  7503 GD Enschede - Holland
Brinkstraat 128 7512 EG Enschede - Holland
Tel. (0031)-(0)53-4319914 Fax:(0031)- (0)53- 4313329

Dort sind immer so an die 50 000 Koben aller Bj. am Lager
vielleicht hast Du ja Glück und einer passt davon.

Grüsse aus Baden
Markus

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Kolbenfrage
« Antwort #6 am: Dezember 02, 2005, 16:37:19 Nachmittag »
Bei uns in Weilheim sitzt der Motoren-Bauer, der hat so ziemlich alles da was sich im Motor bewegt und Preise sind auch noch vernünftig.

Have a nice Day!!!