Autor Thema: 5 Gang Getriebe  (Gelesen 6322 mal)

Otto Ihnen

  • Gast
5 Gang Getriebe
« am: November 17, 2005, 10:03:18 Vormittag »
:316:   Wie gestern bereits in meiner "Glühkerzenfrage" geschrieben bin ich dabei einen Bedford mit 2,3 L Dieselmaschine herzurichten.   Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Von unserem Beddy ist das Getriebe kaputt (4. Gang fliegt raus).

Da ich von meinem Vorgänger erfahren habe, dass der Bedford im 4. Gang bei 100 km/h schon recht hoch dreht, spiele ich mit dem Gedanken ein 5-Ganggetriebe einzubauen.
Ich habe ein 5-Gang Getrag (mit extra Glocke)  liegen und ein 5-Gang Omega Getriebe, hat jemand schon mal den Umbau gemacht?

Falls das mit den 5-Gang Getrieben nicht klappt, wie sähe es mit meinen vorrätigen Commo-B Getrieben (4-Gang) aus, passen die?

:314:

xeno-01

  • Gast
5 Gang Getriebe
« Antwort #1 am: November 17, 2005, 17:00:34 Nachmittag »
jallo otto

also mit dem 5gang getriebe wird schon gehn ich habbe damals mijne beddy auch umgebaut von benziner auf diesel habe ein record 2,3l und gleich eine funf gang getriebe eingebaut allerdings musste ich die motor auf haengun und kardan welle anpassen und dann muste ich ihn noch pruefen lassen und ohne beanstandung ist er durch gekommen allerdings wohne ich in holland ich habe jetzt meine motor wieder ausgetauscht weil meine record motor kaput ist und jetzt habe ich eine komplette isuzu motor und getriebe eingebaut inner halb von 2tage.kannst ja mal meine bilder anschauen bei xeno-01 und wenn du noch fragen hast ruf doch einfach an.mfg.xeno-01 :403: :))

Otto Ihnen

  • Gast
5 Gang Getriebe
« Antwort #2 am: November 17, 2005, 18:35:40 Nachmittag »
:314: @ xeno-01

Dann werde ich das wohl erst mal mit dem 5-Ganggetriebe probieren, das mit der Änderung der Kardanwelle ist klar, habe ich aber auch schon bei anderen Fahrzeugen gemacht.

Pekela ist ja ganz in meiner Nähe, hast Du evtl. noch Teile ???

Gruss aus Aurich :437:

xeno-01

  • Gast
5 Gang Getriebe
« Antwort #3 am: November 18, 2005, 07:14:59 Vormittag »
moin otto

danke fuer deine nachtricht also aurich ist echt nicht weit von hier war viel im norden aber nur da wo mann frei stehn kann mein sein womo weil das hier bei straffe verboten ist also was die teile angeht davon habe ich nicht viel mehr von ich habe zwar ein paar beddy's ausgeschlachtet aber die meiste teile passen nicht auf meine weil ich eine cf280 habe und deswegen  passen die meiste teile nicht und die habe ich wieder verschenkt an leute sie gebrauchen konnte ich nur die hinten achse ausgetauscht von cf230 auf cf280 eine kardan welle habe ich selbst zusammen gebastelt und jetzt habe ich sowie gesagt eine isuzu motor mit getriebe eingebaut weil meine 2,3l record kaput ist und habe noch eine 2,1ldt motor und eine 5gang getriebe.mfg.xeno-01 :408: :)) :))

Samapti

  • Gast
5 Gang Getriebe
« Antwort #4 am: November 25, 2005, 19:35:59 Nachmittag »
Hallo,

ich hab in meinen Hymer Diesel 2,1l ein Getrag 226 vom Senator oder Manta drin, da es ein Benziner Getriebe ist musste ich die Glocke am Anlasser ein Stück aussägen. Passt super. Danach musste ich aber das Schaltgestänge ändern und den Schalthebel umbauen, sonst kommt der Schalthebel direkt am Träger vom Beddi raus und da sollte man nicht durch gehen :-)  Schau mal in meine Galerie da sind ein paar Bilder davon.

Gruss Andi

Wolfgang

  • Gast
5 Gang Getriebe
« Antwort #5 am: November 26, 2005, 18:02:34 Nachmittag »
Ich hab auch nen Diesel, da wäre ein 5-Gang gar nicht schlecht zumal ich noch eins da liegen habe. War das ne grosse Aktion mit dem Schalthebel anpassen? Und wg. der Kardanwelle: das hat bestimmt eine Firma gemacht bez. Flansch abändern und nachwuchten. Mit welchen Kosten ist hier zu rechnen?

xeno-01

  • Gast
5 Gang Getriebe
« Antwort #6 am: November 26, 2005, 20:48:56 Nachmittag »
moin wolfgang

also ein 5gang getriebe ist sowieso besser fuer ein diesel weil er dann nicht mehr soviel umdrehungen macht und dass mit dem cardanwelle anpassen ist an sich auch nicht so schwierig wenn mann ahnung davon hat ich zum beispiel mache alles und habe noch nie problemen damit gehabt tja und bayern ist ein bischen weiter weg dann von wo ich her komme ich muss meine cardanwelle auch wieder anpassen weil die von der isuzu viel zu kurz ist und die dinger baue ich selbst ich muss noch 2 dinger tun bei mijn beddy und dann ist er wieder fahrbereit ich koente ja mal foto's machen von wie ich dass mache wenn ich meine cardanwelle mache muss alles hier hintern haus machen ohne werkstat.mfg.xeno-01 :)) :)) :)) :D

Samapti

  • Gast
5 Gang Getriebe
« Antwort #7 am: November 26, 2005, 23:28:46 Nachmittag »
Wenn man mit einer Flex, einem Zollstock, Schweissgerät usw. umgehen kann is das alles kein Problem. Ich stell mal demnächst ein Bild vom Original Schalthebel rein, dann sieht man was ich meine. Die kardanwelle hab ich natürlich bei einer Wellenbude kürzen und wuchten lassen.

gruss Andi

Wolfgang

  • Gast
5 Gang Getriebe
« Antwort #8 am: November 27, 2005, 10:23:39 Vormittag »
Das mit der Kardanwelle ist klar, die würde ich dann auch ändern lassen. Nicht weil ich mirs nicht zutrauen würde, aber besser ists schon wenn das Ding hinterher ordentlich läuft und gescheit ausgewuchtet ist. Kommt ja der Lebensdauer des Getriebes auch zugute.

Das mit dem Plan vom Schalthebel wäre gut, da kann man sich das schon mal ansehen bez. Aufwand. Ist aber sicher lösbar.

Otto Ihnen

  • Gast
5 Gang Getriebe
« Antwort #9 am: November 27, 2005, 17:45:57 Nachmittag »
Hallo erstmal,

das Getriebe auf der Werkbank sieht mir sehr nach einem Omega oder Senator Getriebe aus. Die Änderung des Schalthebles scheint ja wirklich nicht so sehr viel zu sein.
Ich denke ich werde es dann auch mal als erstes mit einem 5-Gang Omega Getriebe probieren.
Ich werde euch demnächst schreiben wie es mir damit ergangen ist.

egon

  • Gast
5 Gang Getriebe
« Antwort #10 am: Oktober 31, 2006, 17:05:24 Nachmittag »
Hallo Otto, habe Deinen Bericht von 2005 mit dem Omega-getriebe gelesen, kann aber keine weiteren nachrichten finden-hat das problemlos geklappt?

xeno-01

  • Gast
5 Gang Getriebe
« Antwort #11 am: Oktober 31, 2006, 19:16:56 Nachmittag »
hallo otto moin moin

also habe deine beitrag gelesen.ich habe vor ein paar monaten mal wieder eine motor wechsel gemacht.diesmal von eine opel omega 2,3liter diesel baujahr 1991 und habe die funfgang getriebe von eine opel e record diesel da hinter geschraupt und dass klapt ganz gut.also die cardan welle habe ich selbst aangepast war eine aus ne opel record 2,liter benziner und mann kann es glauben oder nicht aber er macht keine gerauese oder sowas habe ihm halt still gelegt weil ich hinten staerkere blattfeder brauche etwa die von eine bedford auffahr wagen aber kann nirgens hier welche bekommen naja kaufen.konnte ja mal auf mein fahrad springen und nach bedford blitzi radeln dass dauert mir zu lange.mfg xeno-01 :)) :)) :))

egon

  • Gast
5 Gang Getriebe
« Antwort #12 am: Oktober 31, 2006, 21:15:41 Nachmittag »
Hallo,
interessant zu hören, das das Problemlos klappt.
Ich habe mir vorJahren eine zweite Feder einbauen lassen, das hat eine Fahrzeugbau-Firma gemacht, die bauen auch Anhängerkupplungen und solche Sachen.