Autor Thema: 3.Gang geht nicht rein  (Gelesen 9716 mal)

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
3.Gang geht nicht rein
« Antwort #15 am: Dezember 14, 2005, 09:37:11 Vormittag »
Wenn du keine Schraubererfahrung hast, würde ich die Finger davon lassen. Ich würde mir eher überlegen ob du dir nicht n passendes Getriebe besorgst z.B bei Rüdiger (Bedford Blitzi) da Erfahrungsgemäss bei ner "inneren" Überholung noch tausend Kleinigkeiten auf dich zukommen.

Have a nice Day!!!

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
3.Gang geht nicht rein
« Antwort #16 am: Dezember 14, 2005, 15:15:04 Nachmittag »
Ich würde auch die Finger weg lassen.
Sinkronringe kann ich dir besorgen. Wieviele brauchst du.?
Einer kostet 30.-€ + Versand.

Am besten mich kurz anrufen.

Gruss Rüdiger

tema76

  • Gast
3.Gang geht nicht rein
« Antwort #17 am: Dezember 15, 2005, 23:13:06 Nachmittag »
Hatte vor 3 Jahren das gleiche Problem.....S-Ringe

Hatte dann von einem Typen aus Holland ein revidiertes Getriebe erhalten und eingebaut. Dieses funktionierte eigentlich bisher ganz gut. Vom 3 in 2 runter krazt es einfach wenn man zu früh runterschaltet, das ist aber  eigentlich nur Gewohnheitsache und mit etwas Feingefühl konnte sogar meine Freundin mit dem Bus fahren ohne unangenehme Geräusche zu verursachen......

Getriebe ist ausgebaut und wird durch ein Omega getriebe ersezt (da Omega Motor)

Wenn du es willst sag mir mal was es dir Wert ist.

Gruss

Mario

blitzschrauber

  • Gast
3.Gang geht nicht rein
« Antwort #18 am: Dezember 21, 2005, 12:26:49 Nachmittag »
Hallo. Sorry dass ich mich solnage nicht gemeldet habe... aber mein PC war kaputt, und dann noch der bekannte "weihnachtsstress"  :(

OK. Also Getriebe beim Oldtimerservice zu rep. würde mich 450 € (für das Rep Kit) + 4 stunden à 52 € + MwSt arbeit kosten. Also VIIIIIEL zu teuer ... :)

ok Rüdiger, werd dich nochmal anrufen... sonst finde ich bei ebay leider auch nix... und ein halb kaputtes würd ich auch ungerne nehmen...nach dem motto wenn schon, denn schon....

aber woran kann das denn liegen das es vom 3 in den 2 so geräusche macht ??


danke, und noch schöne und frohe tage..

eure "blitzschrauber"

Wolfgang

  • Gast
3.Gang geht nicht rein
« Antwort #19 am: Dezember 21, 2005, 21:09:34 Nachmittag »
Wenns Geräusche vom 3. in den 2. Gang macht, dann sind m.E. die Synchronringe verschlissen. "Synchron" deshalb, weil diese Ringe die Aufgabe haben, die entsprechenden Gangräder auf gleiche Drehzahl zu bringen. Zahnräder welche gleichschnell laufen krachen auch nicht beim "einspuren". Das Problem ist beim hochschalten nicht so gravierend, eher beim zurückschalten.

Wenns nicht zu extrem ist kannste auch mit Zwischengas schalten, das war früher überall da notwendig wo es keine synchronisierten Getriebe gab. Dafür braucht man etwas Gefühl und Routine, ist aber machbar. Mein Bedford hat das Problem auch, man kann die Gänge halt nicht so durchreissen sondern muss sachte und mit etwas Zwischengas agieren. Das geht - probiers aus. Haben früher alle LKW-Fahrer gekonnt - keep on trucking  :D

Wenn natürlich was anderes defekt ist nützt Dir das nichts, nach Deiner Beschreibung müssten es aber die S.-ringe sein.

Schmierschlumpf

  • Gast
3.Gang geht nicht rein
« Antwort #20 am: Dezember 22, 2005, 19:04:52 Nachmittag »
hallo
am anfang hast du geschrieben das du den dritten nicht rein bekommst . jetzt schreibst du das du geräusche vom dritten in den zweiten hast . wären dann aber zwei verschiedene synchroringe . hatte bei mir nämlich auch mal einen defekt . allerdings vom 4 ten gang . kannst den vom vierten und dritten aber recht einfach wechseln . mein getriebe habe ich selbst gemacht , und es läuft jetzt schon knapp zwei jahre .

gruss frank

blitzschrauber

  • Gast
3.Gang geht nicht rein
« Antwort #21 am: Dezember 24, 2005, 16:59:35 Nachmittag »
danke für eure antworten

bei dir frank werde ich mich melden
ciao enzo