Autor Thema: vergaser spinnt -.-  (Gelesen 6652 mal)

-eg|h-AreS

  • Gast
vergaser spinnt -.-
« am: September 21, 2005, 14:41:06 Nachmittag »
Guten tag ersteinmal ... ich habe probleme mit meinem vergaser , ich habe mir den zenith 361v reingebaut, da mein alter gekleckt hatte oO

an und für sich läuft alles ganz super, nur wenn ich bremse (nicht wenn ich vom gas gehe) dann geht der motor aus ....

woran kann das liegen ???


davon abgesehen , 2 andere frage zum zenith ... und zwar :

1. wofür ist der schalter, welcher seitlich in den vergaser einschrabubbar ist ???? (zündung) denn der motor läuft unabhängig, ob dort  + anliegt oder nicht ...

2. wofür ist der "plastikstutzen" welcher sich überhalb des benzinstutzens befindet ??? auch bei dem ist es egal, ob er verschlossen ist, oder nicht, denn der motor läuft auch so ... könnt ihr mir dairgendeinen ratschlag geben ??? wäre  dankbar bei schneller hilfe ....


mfg der ares ....

Wolfgang

  • Gast
vergaser spinnt -.-
« Antwort #1 am: September 21, 2005, 22:20:49 Nachmittag »
Hm, versuchen wirs mal mit Fernhilfe:

zu1.) hast Du mal die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker überprüft? Nicht, dass ich da jetzt was konkretes im Verdacht hätte, aber die Unterdruckleitung greift ja am Ansaugrohr den benötigten Unterdruck ab, evtl. ist da was faul.

zu2.) ich nehme an Du meinst das Leerlaufabschaltventil? Dieser Schalter ist nicht bei allen Fahrzeugen/Vergasern verbaut, ist glaub ich baujahr- bzw. fahrgestellnummernabhängig. Hat vielleicht auch was mit obigem Problem zu tun?!? Auf jeden Fall muss die Öffnung verschlossen sein.

zu3.) das ist ein Überlauf bzw. Entlüftung. Hat meiner auch, da ist auch noch nie ein Tropfen rausgekommen, trotzdem hab ich nen Schlauch aufgesteckt und seitlich nach unten geführt. Für den Fall dass das wirklich ein Überlauf ist, wäre es nämlich nicht so unpraktisch wenn da KEIN Kraftstoff über den Motor läuft... :D

Manche Dinge bezüglich des Vergasers kannst Du auch im Werkstatthandbuch nachlesen, das geht - glaube ich - sogar hier irgendwie downzuloaden.

-eg|h-AreS

  • Gast
vergaser spinnt -.-
« Antwort #2 am: September 22, 2005, 00:18:53 Vormittag »
erstmal danke für die antwort ... hm, was meinst du ,mit 1. ????

meine unterdruckleitung zum ansaugtrackt/ bremskraftverstärker ist per T stück verbunden ... die andere seite(offen) hab ich verschlossen .... muss die offen sein ????

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
vergaser spinnt -.-
« Antwort #3 am: September 22, 2005, 04:20:24 Vormittag »
was für ein Tstück ist da drin.
Da gehört aber keins rein.
Wenn der Bremskraftverstärker undicht sein sollte, zieht der Motor darüber falschluft. Dardurch kann er ausgehen.
Was für ein Vergaser war ursprünglich verbaut ?
Woher ist dieser Vergaser 1,8l o. 2,3 Motor ?

Rüdiger

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
vergaser spinnt -.-
« Antwort #4 am: September 22, 2005, 05:05:56 Vormittag »
Als erstes mal muss deine Leitung vom Bremskraftverstärker zum Ansaugkrümmer 1 Leitung sein, keine Abzweigungen, T-Stücke oder sonstwas.

Dein anderes Problem kann mehrere Ursachen haben: Wie Wolfgang schon meinte Falschluft, kann aber auch ne falsche Bedüsung sein (passt der Vergaser auch 100%  zu dem Motor ???

Aber ich würde erstmal das T-Stück raushauen und dann weitersehen.

Have a nice Day!!!

-eg|h-AreS

  • Gast
vergaser spinnt -.-
« Antwort #5 am: September 22, 2005, 16:18:19 Nachmittag »
hm, ok, da war wohl irgendwie ein "ökometer" drann deshalb das T-stück ... habs ja jetzt zu gemacht, mein problem ist, ich weis nicht, ob es ein vergaser für den 2.3 er oder den 1.8 er ist,geschweigedenn, wo er vorher eingebaut war -.- , ich habe den vergaser von meinem dad bekommen , der noch 2 von der sorte rumzuliegen hatte die bezeichnung von dem vergaser steht ja oben (zenith 361v) , ich weis nicht, ob der vergaser überhaupt bei mir reinpasst (unteranderem deshalb hier des posting)  , könnts ihr mir plz helfen ???

dummerweise is mein dad immo nicht zu erreichen oO
naja, ich wäre euch für alle informationen bezüglich meinen problems ( immernoch das ausgehen beim bremsen ) dankbar ...

ps , mir fällt gerade ein, das ist erst passiert, nachdem die"überlaufleutung" geschlossen wurde, das T-stück entfernt , und die standgasdrehzahl von 2000 upm auf ca. 1000 upm runtergestellt wurde ...

weitere infos hab ich jetzt aber wirklich nicht mehr ^^ denn anderes hab ich nicht verändert .


freue mich auf reichhaltige antworten , euer ares

POGOCLEVER

  • Gast
vergaser spinnt -.-
« Antwort #6 am: September 22, 2005, 20:04:00 Nachmittag »
An welcher Schraube hast Du denn die Drehzahl runtergedreht?
Hoffentlich nicht an der Drosselklappenanschlagschraube?
Ein Zenith-Vergaser ist meines Erachtens nicht bei den Bedfords
verbaut worden.
Ist es ein einfacher oder ein Register-Vergaser(zweistufig) ?
Besteht die Möglichkeit ein Bild mit einzustellen?

Zenith-Vergaser haben auch gerne mal seitlich eine Verplombung.
Wenn diese fehlt kommt es auch zu den geschilderten Problemen.

Der beschriebene Schalter ist der Leerlaufabschalter,der verhindern
soll,dass bei Zündung aus durch die Restdrehung des Motors noch Kraft-
stoff in den Ansaugtrakt nachfliesst.

Geht der Motor beim Bremsen auch noch aus,wenn Du den Unterdruck-
schlauch vom Bremskraftverstärker abziehst und verschliesst?-Wenn nicht,
dann ist die Membrane des BKV defekt.Wenn er immer noch ausgeht musst Du weitersuchen.Evtl.Vergaserzwischendichtung undicht oder lose?

Am hilfreichsten ist allerdings mal Bilder einzustellen.

Gruss Jan

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
vergaser spinnt -.-
« Antwort #7 am: September 22, 2005, 20:04:05 Nachmittag »
Hallo Ares,

kannst du dir ein anderes Avatarbild aussuchen? Meine Minderjährigen glauben immer, ich bin in einem Sexforum. Oder ich pick dir einen schwarzen Balken drüber. :D

Jetzt zur Sache: Ich denke jetzt laut nach. Hat der Vergaser was mit der Bremse zu tun? Ja, doch! Der Bremskarftverstärker holt sich den Unterdruck vom Krümmer. Dein Fehler muss irgenwie mit ihm zusammenhängen. Entweder ist die Membrane undicht oder der Zuleitungsschlauch. Merkst du einen Bremsverstärkereffekt?

Dann ist auch klar warum die Leerlaufdrehzahl auf 2000 eingestellt war. Da ist der Motor nicht mehr so empfindlich auf die Falschluft und läuft weiter. Bei unter 1000 UPM ist die Drosselklappe fast ganz zu und im Krümmer ist volles Vakuum. Wenn du dann bremst, geht womöglich der Riss auf und das Leerlaufgemischgleichgewicht ist gestört, ergo Motor aus.

Zwischen Krümmer und dem Schlauch zum BrKrVer sollte auch ein funktionierendes Rückschlagventil sein. Da wo der Schlauch am Krümmer befestigt ist.

lg Helmut

POGOCLEVER

  • Gast
vergaser spinnt -.-
« Antwort #8 am: September 22, 2005, 20:38:11 Nachmittag »
...doch gar nicht.
Auch Minderjährige dürfen ruhig wissen,dass man mit der Brustkrebs-
vorsoge(Untersuchung nach Knotenbildung) nicht früh genug anfangen
kann... :D

Gruss Jan

-eg|h-AreS

  • Gast
vergaser spinnt -.-
« Antwort #9 am: September 22, 2005, 20:56:11 Nachmittag »
hm, ja, ich werd mir mal nen anderen ava zulegen (aber man sieht doch keine nippel, warum balken ^^ )


schluss mit lustig ...

also, das einzigste, was ich gemacht hab, war: ich habe den alten vergaser runtergenommen, und den neuen draufgesetzt, die membrane hab ich nicht angerührt, hab nur das loch, welches ja durch das nichtmehr vorhandene ökometer vorhanden war, mit einer schraube geflockt(jaja, is recht unprofessionell, aber erschien mir auf den ersten blick, oder besser nach den worten meines vaters sinnvoll, des loch erstmal zuizumachen ...)

btw: der schlauch zwischen ansaugtrackt, und unterdruckmembran ist am vergaser unten am unteren schaft angebracht, dort, wo er auch bei meinem alten war.


jetzt stehe ich vor einem rätsel, ich habe ebend ne probefahrt gemacht, um noch genauere aussagen tätigen zu können ... also fahr ich, brems ich, und was passiert, nichts , leerlaufdrehzahl ist  bleibt konstant ... aber nicht , wie ich sie eingestellt hatte, 1000 upm, sondern 500 upm -.- was geht ??? ich seh bei dem auto langsam nichtmehr durch .... schlimmer wie meine freundin sag ich euch, okok, ich mach mich bei laufendem motor an den vergaser ran, und mach upm auf ca. 1000 upm, und was passiert ??? nichts, bleibt aLLESfluffig, ausser, das er jetzt ab und zu drehzahl sprünge hat oO soll heissen, er springt von 1000 upm im leerlauf auf 2000 upm im leerlauf , hääääääää ??? ich bin mit meinem latein mehr als am ende, und guck dumm inne wäsche -.- hat jemand soetwas schoneinmal gehabt , kennt dieses phänomen ?



nebenbei, er zieht jetzt spürbar besser als mit dem alten vergaser ^^

Wolfgang

  • Gast
vergaser spinnt -.-
« Antwort #10 am: September 22, 2005, 21:07:09 Nachmittag »
Den Zenith Vergaser gabs auch für den Bedford, das war vom Baujahr abhängig. Neuere haben meines Wissens nach einen Weber drauf.

Die Veraser vom 1.8er und vom 2.3er sind soweit baugleich, jedoch muss der eine seitlich angebrachte Hebel (weiss jetzt nicht welcher) für den 1.8l Motor in der einen Bohrung - für den 2.3er jedoch in der anderen Bohrung eingehängt werden. Auch ist die Bedüsung unterschiedlich. Wie gesagt: steht im WHB drin, das musst Du Dir mal runterladen, dann weisst Du was ich meine. Vor dem öffnen des Vergasers solltest Du Dir eine neue Dichtung beschaffen, sowohl für den Vergaserdeckel als auch für den Flansch.

Dass der Motor bei einer Standgasdrehzahl von 2000min1 nicht ausgeht leuchtet mir ein  :D, das ist so aber wohl nicht korrekt. Ich denke dass der Fehler auch vorher schon vorhanden war, Du hast ihn bloss durch die hohe Leerlaufdrehzahl nicht bemerkt.

Ich empfehle Dir erst mal alles andere zu checken und ggf, in Ordnung zu bringen. D.h. Zündung, Ventilspiel, Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und -läufer, etc, etc. müssen top sein. Sonst brauchst Du am Vergaser erst gar nicht anzufangen. Für diese Standardarbeiten muss der Motor nicht laufen, sie sind aber unabdingbar wenn Du den Vergaser einjustieren willst. Tausche auch alle Unterdruckleitungen, Dichtungen und dergleichen was zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer möglicherweise nicht in Ordnung ist. Sonst hat das keinen grossen Sinn wenn Du am Vergaser herumbastelst.

POGOCLEVER

  • Gast
vergaser spinnt -.-
« Antwort #11 am: September 22, 2005, 21:51:46 Nachmittag »
Dichte den alten Versager doch mal richtig ab und bau den wieder
drauf.Hat er mit dem alten V, die gleichen Maleschen gehabt?

Gruss Jan

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
vergaser spinnt -.-
« Antwort #12 am: September 22, 2005, 22:13:25 Nachmittag »
hey,

dass der Unterdruckschlauch der Bremse vom Vergaser weggeht, ist mir neu. Im WHB ist der Zenith 36 IVE drinnen, da find ich keinen Anschluss. Der müsste ja unter der Drosselklappe sein. Und unterhalb ist bloss der 10 mm Bakelitflansch.
Gleich links neben dem Thermostatdeckel sollte der Unterdruckanschluss für die Bremse sein, mitsamt dem Schläucherl zum Luftfilter.

lg Helmut