Autor Thema: Türscharniere  (Gelesen 5820 mal)

Wolfgang

  • Gast
Türscharniere
« am: September 08, 2005, 21:39:47 Nachmittag »
Hallo Leute,

wers schon mal gemacht hat kennt das ja: die vorderen Türen sind mit diesen ganz tollen Kreuzschrauben am Scharnier befestigt. Nicht nur dass es ein Drama ist den Kram loszuschrauben, nein - man kanns auch nicht so richtig festziehen und ausserdem ists doof, wenn man beim einstellen der Tür immer mit dem Kreuzschraubenzieher herumfuhrwerkt und die Schrauben trotzdem nicht richtig festkriegt.

Ich hab mir jetzt beim nächsten Schraubenhändler Sechskantschrauben besorgt. Man braucht 12 Stück 5/16", eine Länge von 1" (=25,4mm) ist ausreichend. Der Schraubenkopf hat die SW 1/2". So, und nun kann man den ganzen Mist auch richtig festziehen. Und bei Bedarf auch wieder lösen.

Wer also mal an seine Türen ran muss tut gut daran sich vorher die Schrauben zu besorgen, zumal die Kreuzschrauben nach dem öffnen mit dem Meissel  eh nicht mehr ganz so frisch aussehen.

Ach ja, in diesem Zusammenhang: man kann die Tür NICHT zusammen mit den Scharnieren ausbauen - zumindest geht das nicht gewaltfrei. Erst die Tür wegschrauben, anschliessend die Scharniere raus.

POGOCLEVER

  • Gast
Türscharniere
« Antwort #1 am: September 09, 2005, 07:29:10 Vormittag »
...Kreuzschlitzschrauben sind nur zum befestigen der Kennzeichen zu
gebrauchen,ansonsten was für Heimwerker und Modellbauer.
Im Kfz-Bereich haben diese Schrauben nichts zu suchen.
Mich kotzen auch jedesmal die Kreuzschlitzer an den Bremstrommeln an,
voll fürn  :409:

Gruss Jan

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Türscharniere
« Antwort #2 am: September 09, 2005, 10:26:38 Vormittag »
....deshalb werden auch immermehr Torxschrauben eingesetzt....

Ist jedenfalls bei uns in der Scheinwerferproduktion so...

Wolfgang

  • Gast
Türscharniere
« Antwort #3 am: September 09, 2005, 19:55:12 Nachmittag »
Kreuzschlitz hat im Prinzip lediglich bei Blechschrauben eine Daseinsberechtigung. Ich hab versucht mit den Dingern meine Türscharniere fest zu kriegen, aber das kannste grad vergessen, so richtig fest wird das nicht, ausserdem braucht man den grössten Schraubendreher den es überhaupt gibt (Grösse 4 wenn ich nicht irre).

Mit den Sechskantschrauben ist das jetzt so wie es sich gehört.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Türscharniere
« Antwort #4 am: September 09, 2005, 20:00:14 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,
das geht die Türen mit den Schanieren auszubauen, auch ohne gewalt.
Mann muss nur den Richten winkel drefen wie die Schaniere stehen müssen.
Aleine geht das nicht, m,an muss immer zuzweit sein. Einer hält die Tür der andere hat eine Zange und richtet das Schanier aus, dann rutschen sie ganz leicht raus. Habe aber lange dazu gebraucht das rauszufinden, ist nicht ganz einfach. Aber nach der 20 igsten Schlachtung ist das Rutine.

Gruss Rüdiger


PS: der gelbe steht immer noch, habe es aber nicht vergessen

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Türscharniere
« Antwort #5 am: September 09, 2005, 22:32:13 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,

da nimmt man auch keinen normalen Schraubenzieher, sondern den Schlagschrauber und dessen Kreuzschlitzeinsätze sind genau passend.
Diese Schraubenköpfe bei den Türen kenn ich auch von meinen VW-Havarien.
Kreuzschlitz ist nicht gleich Kreuzschlitz, da gib es verschiedene Arten (Tiefe, Breite, Flanken usw.) Wehe man hat den falschen Schraubenzieher, da ist das Ding gleich abgenudelt und zum Wegschmeissen. :411:

lg Helmut

POGOCLEVER

  • Gast
Türscharniere
« Antwort #6 am: September 10, 2005, 10:09:46 Vormittag »
...-sätzlich das Nonplusultra!
Aber wer hat schon alle Kreuzschlitzvarianten in allen verfügbaren
Grössen an Bord?Das ist ja schon mal eine Werkzeugkiste für sich
alleine.
Und auch der Handschlagschrauber stösst da mal an seine
Grenzen.Vorallem wenn das überstehende Gewinde verrostet ist.
Falls sich von den Platzverhältnissen ein Sechskant (Innen/Aussen)
oder Torx anbietet,nehme ich auf jeden Fall ab Gewindestärke M5
aufwärts diese und entsorge die alten Schrauben.
Nachfolgende Schraubergenerationen werden dies zu schätzen wissen.

Gruss Jan

Wolfgang

  • Gast
Türscharniere
« Antwort #7 am: September 10, 2005, 18:09:27 Nachmittag »
Ich hab mir schon einen exakt passenden Kreuzschlitz beschafft, trotzdem ists Mist. Sechskant ist um Welten besser.

@Rüdiger: hm, soviele Bedfords hab ich natürlich noch nicht "gekillt", ich hatte alleine schon Probleme die doofen Türen aus- und wieder einzubauen. Auch beim einstellen der Türspaltmasse ist das nix gescheites wenn man mit Kreuzschlitz herumoperieren muss.

Na, wie auch immer, die Dinger sind ja jetzt ersetzt.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Türscharniere
« Antwort #8 am: September 10, 2005, 18:44:38 Nachmittag »
Ja, das mit dem Einstellen ist wieder eine andere sache, das habe ich noch nicht gemacht. Mitsicherheit sind die sechskant Schrauben besser, bei solchen dingen.

Gruss Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
Türscharniere
« Antwort #9 am: September 10, 2005, 18:50:10 Nachmittag »
Und was ich nicht verstehe: die Scharniere sind ja an der A-Säule auch mit 5/16" UNF Sechskantschrauben befestigt.

Und dann drehen diese Engländer türseitig diesen Schrott rein...:356:

POGOCLEVER

  • Gast
Türscharniere
« Antwort #10 am: September 10, 2005, 19:23:26 Nachmittag »
...das sie keine Abreissschrauben,oder Schlitzschrauben,die sich nur
festziehen lassen verballert haben.
Mann,würde das erst Spass machen! :D

Gruss Jan

Wolfgang

  • Gast
Türscharniere
« Antwort #11 am: September 11, 2005, 09:53:42 Vormittag »
Hätte mich, ehrlich gesagt, auch nicht mehr gewundert.