Autor Thema: Klapptisch-Befestigung  (Gelesen 5715 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Klapptisch-Befestigung
« am: April 03, 2004, 20:18:27 Nachmittag »
Hallo,

bei meinem Hymer hab ich hinten diesen Klapptisch. Nun las ich im Originalhandbuch zum Hymer, dass man diesen während der Fahrt irgendwo einrasten soll. Meine Vorbesitzer haben diese Vorrichtung offenbar entfernt.
Wie hat das original ausgesehen oder gibt es andere Vorschläge, den Tisch notbremssicher zu befestigen?

lg Helmut

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Klapptisch-Befestigung
« Antwort #1 am: April 05, 2004, 06:45:29 Vormittag »
Hallo Softifex,

Den Tisch solltest du unbedingt während der Fahrt befestigen! Wenn du mal voll in die Bremse musst, hast du ihn neben dir stehen.
Ich hab mir beim Campingzubehör eine Befestigungsvorrichtung gekauft. (Die Originale war bei meinem Hymer auch nicht mehr drin) Das ist eine Platte mit einem 8er Gewinde, die auf dem Boden verschraubt wird. Der Tischfuss wird drübergestellt und mittels einem Winkel und grosser Rändelschraube fixiert. Hält gut.

Grüsse
Uli

Womo-Ed

  • Gast
Klapptisch-Befestigung
« Antwort #2 am: April 05, 2004, 11:08:22 Vormittag »
Hallo,

das Original ist einfach ein kleier Harken der unten, hinten an der Wand in der Nähe des Bodens ist.

Das Gestell des Tisches hat eine "Schlaufe" und durch anheben des Tisches an der vorderen Seite wird der Harken in die Schlaufe geführt...

Gruss,

Ed

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Klapptisch-Befestigung
« Antwort #3 am: April 05, 2004, 21:55:45 Nachmittag »
Hallo,

danke für die Tipps.
Ich werde mich mal unters Auto legen und nachschauen, ob da noch Originalbohrungen im Wagenboden sind um den Tisch zu befestigen.

lg Helmut

Womo-Ed

  • Gast
Klapptisch-Befestigung
« Antwort #4 am: April 06, 2004, 07:31:29 Vormittag »
Hallo,

die Aufnahme ist bei mir an der Rundsitzgruppe im Holz befestigt, also im Innenraum.

Gruss,

Ed

Schneemann

  • Gast
Klapptisch-Befestigung
« Antwort #5 am: April 07, 2004, 21:39:52 Nachmittag »
in meinem Hymer ist die Halterung auch am Holz von der Rückbank

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Klapptisch-Befestigung
« Antwort #6 am: April 10, 2004, 18:38:25 Nachmittag »
Hallo,
danke für die Tipps. Ich habe heute einen alten stabilen aber neu lackierten Kistenklapptragegriff an der Holzrückwand montiert und den Tisch mit Minizurrgurten daran festgemacht. Hält bombenfest und die Schlaufe ist dadurch variabel. Der Tisch ist damit immer an der Leine.

lg Helmut

Schneemann

  • Gast
Klapptisch-Befestigung
« Antwort #7 am: Mai 08, 2004, 12:55:35 Nachmittag »
Hallo,

sind solche Schienen noch zu bekommen? Ich würde mir gern an der seitlichen Türe noch eine zusätzliche anbringen um den Tisch auch bei öffener Tür im Freien zu benutzen!

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Klapptisch-Befestigung
« Antwort #8 am: Mai 08, 2004, 21:22:40 Nachmittag »
Hallo,

ich versteh jetzt nicht ganz, was du meinst. Ich bräuchte den Tisch nur rausschleppen und aufstellen im Freien. Das hat mit der Halterung während des Fahren nichts zu tun. Aber der Tisch ist mit zu unhandlich. Zum Sitzen im Freien werde ich eine spezielle Kapptisch-und Sesselgarnitur mitnehmen.

lg Helmut

Schneemann

  • Gast
Klapptisch-Befestigung
« Antwort #9 am: Mai 09, 2004, 17:10:15 Nachmittag »
Dann scheine ich einen anderen Tisch zu haben, meiner hat nur einen Fuss und auf der anderen Seite wird er in eine Schiene eingehängt, die dann quasi als Ersatz für die restlichen Füsse den Tisch zum stehen bringt.