Autor Thema: Ui, erste (Rost-)Überraschung gefunden..  (Gelesen 5182 mal)

MaNo

  • Gast
Ui, erste (Rost-)Überraschung gefunden..
« am: September 01, 2005, 17:23:44 Nachmittag »
Hallo liebe Mitbegeisterten (!!!),

gerade hatte ich unser neues Familienmitglied (Bedford Blitz 97100) ins Herz geschlossen, da kam auch schon die erste Freude auf mich zu.

Mein Mann und ich haben gesten Abend noch unzählige Fotos von allen möglichen Teilen am Fahrzeug gemacht (halt mal genauer angeschaut).
 Und was soll ich sagen, ich hab die Strasse unterm Fahrzeug sehen können, und dass, obwohl ich doch drinnen sass.

Das Blech hinter der Motorabdeckung, zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ist ganz braun und hat ein Loch. Das also wird wohl die erste Schweissarbeit werden.  hmmmm, bei genauer Betrachtung der Fotos haben wir dann aber noch ein Schräubchen entdeckt.

Jetzt unsere Frage: ist es ein separates Belch, evtl. angeschraubt, oder ist es mit der Karosserie fest verschweisst?

Haben uns gestern aber noch nicht getraut, den Rest des Bodens auch noch zu entfernen..... Das wird ja noch eine richtig spannende Sache. Brauch jetzt keine King-Bücher mehr zu lesen....

Da ich kein so Super-Erklärer bin, füge ich das Foto sicherheitshalber mal gleich mit an.

Brauche nach dieser Überraschung natürlich wieder (viel) Zuspruch!

Grüssle, Sanne (die Frau vom Martin)

P.S. "Der Beddy ist halb ganz und net halb kaputt!"

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Ui, erste (Rost-)Überraschung gefunden..
« Antwort #1 am: September 01, 2005, 17:53:57 Nachmittag »
Hi Sanne!

Das Blech ist definitiv nicht mit dem Bodenblech verschweisst.
Wofür die Öffnung ist weiss ich auch nicht so genau. Reperaturluke oder sowas...

Kann auch sein, das bei der englischen Ausführung dort der Schalthebel durch kommt. Die Engländer sitzen ja bekanntlich auf der falschen Seite und fahren dort auch noch...
So ein Blech hat vielleicht der Rüdiger (Bedford-Blitzi) noch da.

Wenn er nicht mehr Rost hat ist doch alles in Ordnung. :D

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Ui, erste (Rost-)Überraschung gefunden..
« Antwort #2 am: September 01, 2005, 18:37:40 Nachmittag »
Hallo,

nicht nur beim Engländer ist hier der Schalthebel. Die Öffnung ist halbwegs in der Mitte, da langt der Links- und Rechslenker zum Schirrhaken hin. Die Schraube hält den Deckel mit oder ohne Öffnung für die Gummimanschette, so vorhanden.

Schaut auch mal unter der Batterie nach. Da kommt auch noch die Belastung durch die Säuredämpfe zur Wirkung.

lg Helmut

MaNo

  • Gast
Ui, erste (Rost-)Überraschung gefunden..
« Antwort #3 am: September 01, 2005, 20:16:10 Nachmittag »
Huhu, wieder Sanne hier!

Na hört sich ja so an, als wäre das noch kein so schlechtes Omen für die weiteren Untersuchungen an unserem Beddy.  

Haben uns überlegt, den kompletten PVC(?)-Boden rauszureissen, damit wir vielleicht weitere vorhandene Löcher finden können. Befürchten aber, dass wir vorher aber alles andere ausbauen dürfen.

Na wenn schon, dann richtig.

Muss mir noch jemanden suchen, der ganz in der Nähe wohnt, voll die Ahnung und vor allem noch mehr Zeit hat....

Hätte auch nie gedacht, dass ich mal Karriere als Rostsucher machen werde!

Danke für die Erklärung.

Grüssle, Sanne.

Wolfgang

  • Gast
Ui, erste (Rost-)Überraschung gefunden..
« Antwort #4 am: September 01, 2005, 20:51:42 Nachmittag »
Hi,

das o.g. Blech hängt mit den unterschiedlichen Getrieben bzw. den Unterschieden bei Links/Rechtslenkung zusammen. Schraubt die Überreste raus und fertigt Euch einfach ein neues Blech an (evtl. verzinkt?). Das könnt Ihr einfach anstatt des alten reinschrauben.

Den PVC-Boden würd ich nicht unbedingt rausreissen, die Bodengruppe selbst ist meist erstaunlich gut. Wenn Ihr auf Rostsuche geht: hier ein paar (meist) gute Jagdgründe: nehmt die komplette Gummimatte vorn raus und auch die Gummimatten links und rechts auf der Trittstufe, oft ist darunter was zu finden. Weiterhin die Endspitzen hinten und das Heckblech selbst. Die Endspitzen selbst könnt Ihr entweder vom Innenraum her checken oder halt die Rückleuchten rausnehmen und mal mit der Lampe reinleuchten. Wenn da nix ist siehts schon mal ganz gut aus. Gerne rosten die Türen (alle) von innen nach aussen. Also die Türböden mal genauer inspizieren. Ein weiterer Klassiker sind die vorderen Radläufe, die sind auch bei vielen Autos an- oder durchgefressen. Gerne wurde dann gespachtelt den hier gibst, wie bei allen andern Blechen auch, keine Reperaturbleche.
Zu guter(?) Letzt: die Dachrinne ringsrum. Wäre schön wenn die gut und vollständig erhalten ist, auch da rostets gerne weil unsere englischen Freunde die Blechfugen abgedichtet haben ohne vorher irgendeine Grundierung aufzubringen (d.h. der Kitt wurde aufs blanke Blech geschmiert). Den Lack haben sie dafür abschliessend drübergehustet und wenn sich da jetzt was hebt, dann siehst drunter meist übel aus. Also mal die Stehleiter holen und ringsrum die Dachrinne testen.

So, ich hoffe Ihr habt keinen Erfolg bei Eurer Rostsuche... ;)

POGOCLEVER

  • Gast
Ui, erste (Rost-)Überraschung gefunden..
« Antwort #5 am: September 02, 2005, 00:42:53 Vormittag »
...die Öffnung für die Kollegen,die noch ständig das Getriebeöl
umrühren müssen. :D

Zum fahren der Insulaner auf der falschen Strassenseite gibt es
allerdings eine Neuigkeit:es soll jetzt sukzessiv der Rechtsverkehr
im Rahmen der europäischen Harmonisierung in GB eingeführt
werden.Beginnen soll es am 01.01.2006 und dann allerdings auch erstmal
nur für Lkw über 16 to zul.Gesamtgewicht. :P

Wünsche auch wenig Erfolg bei der Rostsuche!

Gruss Jan

beddyron

  • Gast
Ui, erste (Rost-)Überraschung gefunden..
« Antwort #6 am: September 02, 2005, 07:03:51 Vormittag »
Hi,

meiner sah auch sehr gut aus, aber wenn man mal die Karosseriedichtmasse runterschleift, dann sieht mann das der Rost sogar dadrunter sitzt.(speziell im Fussraum)
Und es gibt wahrscheinlich einige Spachtelkönige unter unseren Vorbesitzern, denn mit Lack drauf sieht das alles ganz gut aus, aber wenn man die 5mm Spachtelmasse wegmacht dann hat man ein braunes Loch.
Als ich meinen kaufte dachte Ich es wäre mit ein paar Blechen getan, und jetzt habe ich ein Cabrio bei dem man jede Woche neue Roststellen findet.
Ich will euch aber weisgott nicht den Mut nehmen, es soll ja noch rostfreie geben(siehe glenn).
Also viel Glück, oder besser weniger, bei eurer Rostsuche.

Grüsse

Ronny

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Ui, erste (Rost-)Überraschung gefunden..
« Antwort #7 am: September 02, 2005, 15:18:30 Nachmittag »
Mein bisheriger SpachtelStärkenRekord: 1,4 cm an der linken Seite  :408:. Weiss nicht wer der wie das gemacht wurde, aber Hut ab!!!

Have a nice day
C.

Have a nice Day!!!

Wolfgang

  • Gast
Ui, erste (Rost-)Überraschung gefunden..
« Antwort #8 am: September 02, 2005, 20:33:00 Nachmittag »
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Spachtelmasse mit dem Betonmischer angerührt und dann mit der Verputzerkelle aufgetragen... :D

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Ui, erste (Rost-)Überraschung gefunden..
« Antwort #9 am: September 05, 2005, 04:58:10 Vormittag »
Das mit der Verputzerkelle kann ich mir vorstellen, es ist der Wahnsinn an dem Auto gibt es, bis auf die Front keinen cm wo nicht gespachtelt wurde.

Have a nice day
C.

Have a nice Day!!!