Autor Thema: Probleme mit Türscharniere!!!  (Gelesen 5358 mal)

super-kuki

  • Gast
Probleme mit Türscharniere!!!
« am: August 22, 2005, 18:10:01 Nachmittag »
Hallo,
Versuch  :403: gerade meinen Bedford 97 500 zu restaurieren!!!!!!!!!

Habe nun mit allen mitteln versucht - und auch eine geschafft - die Schrauben der Türscharniere zu lösen!!!
 Hab mit nem dicken Bello drauf gehaun und sie auch mit nem Bunsenbrenner heiss gemacht, jedoch ohne grossen Erfolg!

Habt Ihr vielleicht nen Tipp?

Wenn man Sie rausbohren könnte, benötige ich dann aber neue!!!

Habt Ihr da ne Bezugsquelle?

Strengt Euch mal an, hab nämlich grosse Lust nach Anröchte zu kommen - ist jedoch ohne TÜV etwas schwierig!!!!

P.S. ist es möglich die Türen zu justieren - wenn man die Schrauben gelöst bekommt, denn die Spaltmasse stimmen nicht 100 % .

Grüsse aus Mönchengladbach

KUKI

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Probleme mit Türscharniere!!!
« Antwort #1 am: August 22, 2005, 18:29:45 Nachmittag »
Hallo,
in Ebay verkauft gerade jemand   sandgestrahlte und verzinkte Schaniere (Artikelnummer: 7994659369 )

Have a nice day
C.

Have a nice Day!!!

POGOCLEVER

  • Gast
Probleme mit Türscharniere!!!
« Antwort #2 am: August 22, 2005, 19:41:06 Nachmittag »
...alleine dürfte Dir nicht allzu viel Erfolg beschieden sein,da der nicht
genug Temperatur entwickeln dürfte.
Um die Schrauben mit Hitzeeinbringung zur Bewegung zu überreden,
musst Du schon stärkere Geschütze auffahren.
Am besten mit einem Autogen-Schweissgerät mit Brenner bis 3mm.
Die Schraube muss dabei richtig rotglühend erhitzt werden,dass die
Hitze auch durch die ganze Länge durchglüht.Dann lassen sich
die Schrauben mit entsprechendem Schraubendreher auch fast
butterweich lösen.Um benachbarte Teile/Lackflächen zu schützen,
grosszügig mit Hitzestop-Paste arbeiten.
Ausbohren geht natürlich auch-passende Schrauben gibts in jedem
gut sortierten Metallwarenladen,wo die Schrauben noch nach Gewicht
verkauft werden.In sämtlichen Massen und mit allerlei Köpfen.
Wo es geht,Schlitz-oder Kreuzschlitzschrauben durch Torx-Schrauben
ersetzen!
Notfalls sonst für Anröchte von der Zulassung ein Kurzzeitkennzeichen
holen. :D

Gruss Jan

super-kuki

  • Gast
Probleme mit Türscharniere!!!
« Antwort #3 am: August 22, 2005, 19:42:26 Nachmittag »
Hallo,  hab ich schon gesehn!!!

Die Frage ist - beinhaltet die Aiktion auch die Schrauben, denn die benötige ich ja nur - restauriere meine lieber selber - bin ich denen schuldig :405:

Aber danke für deinen Tipp

Wolfgang

  • Gast
Probleme mit Türscharniere!!!
« Antwort #4 am: August 22, 2005, 20:06:06 Nachmittag »
Ich habe die Schrauben mit dem Meissel gelöst, das ging einigermassen. Du brauchst in jedem Fall noch einen ganz grossen Kreuzschraubenzieher, sonst kannste das eh knicken.
Falls Du die Türen ganz ausbauen willst musst Du zuerst die Kreuzschrauben ausdrehen und die Tür aushängen. Dann je Scharnier die drei Sechskantschrauben raus. Es geht nicht, wenn Du nur die Sechskantschrauben rausschraubst - ich habs probiert. Ist eh vorteilhaft wenn Du noch einen Helfer dabei hast.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Probleme mit Türscharniere!!!
« Antwort #5 am: August 22, 2005, 23:38:48 Nachmittag »
hallo kuki,
ich benutze für solch heikle sachen immer ein gerät, wo ich allerdings die bezeichnung dafür nicht kenne. kommt vorne ne nuss mit entsprechenden einsatz, kreuz oder schlitz, drauf. dann hinten mit nem hammer draufgeschlagen und die schraube wird je nach einstellung gelösst oder bis zum abreissen festgezogen. musst dich mal in einschlägigen baumärkten informieren.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Probleme mit Türscharniere!!!
« Antwort #6 am: August 23, 2005, 04:36:35 Vormittag »
Morgen, das Werkzeug heisst Schlagschrauber (mechanisch).

Have a nice day
C.

Have a nice Day!!!

super-kuki

  • Gast
Probleme mit Türscharniere!!!
« Antwort #7 am: August 23, 2005, 07:04:53 Vormittag »
Zitat
Original von wilk
hallo kuki,
ich benutze für solch heikle sachen immer ein gerät, wo ich allerdings die bezeichnung dafür nicht kenne. kommt vorne ne nuss mit entsprechenden einsatz, kreuz oder schlitz, drauf. dann hinten mit nem hammer draufgeschlagen und die schraube wird je nach einstellung gelösst oder bis zum abreissen festgezogen. musst dich mal in einschlägigen baumärkten informieren.
gruss klaus..wilk

Hallo Klaus,

mit dem Schlagbohrer hab ich`s auch schon probiert, aber ohne Erfolg!!!

Der Vorteil aber war, dass mir noch so einige Roststellen entgegen flogen :401: - durch die Wucht des aufschlages!!!!!!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Probleme mit Türscharniere!!!
« Antwort #8 am: August 23, 2005, 10:32:07 Vormittag »
danke,man lernt eben nie aus..hätte ich mir eigentlich auch denken können...grins..
gruss klaus..... wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

POGOCLEVER

  • Gast
Probleme mit Türscharniere!!!
« Antwort #9 am: August 23, 2005, 20:35:01 Nachmittag »
...nichts,solange hinter dem Gewinde der Rost wuchert!
Nimm nen Brenner!!Schraube muss richtig durchglühen,dann schafft
der Schlagschrauber es vielleicht.  :D

Gruss Jan