Autor Thema: Endgeschwindigkeit + Verbrauch  (Gelesen 7590 mal)

zmaier

  • Gast
Endgeschwindigkeit + Verbrauch
« am: August 21, 2005, 15:34:25 Nachmittag »
Hallo!

Ich habe einen Vauxhall Hymer CF9500 mit 2.3l Benziner mit 59kW. Auf der Autbahn (gerade) komme ich auf maximal 85km/h und der Verbrauch ist bei ca. 23 Liter / 100km.
Das ist doch nicht mehr in Ordnung oder? Könnt ihr mir sagen was ich machen kann damit die Geschwindigkeit rauf und der Verbrauch runter geht?
Bin zwar kein Mechaniker aber kleinere Arbeiten kann ich sicherlich auch erledigen.


Was bringt denn euer Womo auf den Tacho?

Tschau
Martin

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Endgeschwindigkeit + Verbrauch
« Antwort #1 am: August 21, 2005, 17:01:31 Nachmittag »
hallo martin,
zuerst stellt sich sicherlich die frage, welchen aufbau du drauf hast, wegen wind und so. ganz sicher scheint aber bei dir etwas  mit der zündung, oder vergasereinstellung, bzw. mit den ventilen nicht zu stimmen. evtl. sogar mit von jedem ein bischen. einstellungen kontrollieren wäre jetzt also erstmal angesagt. dazu unbedingt ins handbuch schauen oder konkret hier im forum deine fragen stellen.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Endgeschwindigkeit + Verbrauch
« Antwort #2 am: August 21, 2005, 18:33:39 Nachmittag »
Hallo Martin,

das kann man von der Ferne schwer sagen, was da nicht stimmt. Wie schon Wilk sagt, sollte Alles den Normwerten entsprechen. Hier ein paar Stichworte:
Vergaser reinigen, Luftfilter nicht vergessen, CO-Schraube einstellen, alle Schläuche(rl) auch dran?
Zündung: Kerzen, Unterbrecher, Schliesswinkel, Zündzeitpunkt, Kabel
Ventile einstellen
110 Sachen sollte er schon gehen, dann darf er auch so um die 15 Liter verbrauchen.

lg Helmut

dachfilter

  • Gast
Endgeschwindigkeit + Verbrauch
« Antwort #3 am: August 21, 2005, 18:40:38 Nachmittag »
Hallo Martin !
Komme gerade von einer Hamburgtour zurück 1400km und hebe einen Verbrauch von schwache 13Ltr.
23Ltr. ist wirklich ein bisschen viel.
Also solltest Du Dich an Wilk's Anmerkungen halten.
Viel Spass beim schrauben.  :D
Gruss Dieter

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Endgeschwindigkeit + Verbrauch
« Antwort #4 am: August 21, 2005, 20:54:48 Nachmittag »
8o 8o 8o

Wie bitte??? 23 ltr. oh mann, versuchs mal bei Dachser, die liefern dein Mobil vielleicht ein bisschen günstiger dahin wo du hinwillst!!!

Viel Glück, ich fahr zwar nen Diesel, aber der Verbrauch muss auch bei der Benzinervariante ganz schön erhöht sein.

zmaier

  • Gast
Endgeschwindigkeit + Verbrauch
« Antwort #5 am: August 22, 2005, 13:56:11 Nachmittag »
Danke für die Tipps, werde das am Wochenende mal durchschauen.
Ich bin ab 3.September am Gardasee, dann kann ich checken obs was gebracht hat.

lg
Martin

Wolfgang

  • Gast
Endgeschwindigkeit + Verbrauch
« Antwort #6 am: August 22, 2005, 20:18:38 Nachmittag »
Jou, mach das mal. Mein Benziner braucht so zwischen 13 und 15 Liter, auf der Autobahn geht er nach Tacho bis max. 130 km/h (1.8l Kastenwagen). Wohl fühlt er sich aber eher so bei 100 bis 110, dann braucht er auch nicht so viel.

POGOCLEVER

  • Gast
Endgeschwindigkeit + Verbrauch
« Antwort #7 am: August 22, 2005, 20:31:05 Nachmittag »
Auf jeden Fall mal alle Kraftstoffschläuche und den Tank auf Dichtig-
keit prüfen!
Das sind ja Belege!! :409:
Also,mein Hymi mit 23er Automatik hat(bevor der Motor herausope-
riert wurde) locker 110 mit steigender Tendenz bei 14-15 je 100 km
gemacht.Falls Du aber einen 200er Wandschrank oben senkrecht
auf dem Dach transportierst,dürften die Werte aber auch i.o. sein.
Immer wichtig,immer richtig:zünde und vergase richtig-also wie
vorab von Softifex erwähnt:penibel Verteiler und Vergaser einstellen!

Gruss Jan